Warum wurde über diesen Teil der Geschichte des Geländes nach 1945 bis 1989 in der DDR nichts erwähnt?

4 Antworten

Es wurde von der Roten Armee als militärisches Speziallager nahtlos weiter benutzt.

Zum einen wurden dort Nazis und Gefolgsleute interniert, aber auch Demokraten und Aktivisten eines demokratischen Deutschland. z.B. Sozialdemokraten und Liberale, die den Sowjets beim Aufbau eines Vasallenstaates zu unsicher waren. Dann zog dort die kasernierte Volkspolizei ein und man wollte weiterhin nicht publik machen, was sie dort trieben.

Erst 1961 wurde die Gedenstäte KZ Sachsenhausen eröffnet, aber nicht das gesamte Gelände war öffentlich zugänglich.

Die DDR hat sich auch die Geschichtsbücher zurecht geschrieben. Von Leuten wie Leo trotzki und Che Guevara stand da nichts drin.

Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf die Frage, fällt mir aber gerade ein.