Warum wurde Sylvester Stallone so oft als schlechtester Schauspieler ausgezeichnet?

5 Antworten

Idiealot hat es bereits auf den Punkt gebracht. Stallone ist bzw. war im Genre Action sicherlich einer der Großen in den vergangenen Jahrzehnten, jedoch trifft dieses Genre nicht längst immer den Geschmack der breiten Masse.

In dem zu nennenden Zeitraum haben sich andere Schauspieler als Charakterdarsteller eher ausgezeichnet. So z.B.

-Robin Williams

- Ben Kingsley

- Tom Hanks

- Robert de Niro

- Al Pacino

- Jack Nicholson

- Dustin Hoffman

- Sean Penn

Dabei hat jeder einmal Kritik für die ein oder andere Rolle einstecken müssen.

Stallone wird die "Auszeichnung" als schlechtester Schauspieler verschmerzen können. Wie du selbst erwähnt hast, hat er sich ja gewissermaßen mit Rocky selbst ein Denkmal gesetzt. Der größte Teil der US Bürger wird Rocky Balboa kennen, dass soll eine Filmrolle erst einmal schaffen.

Ja er kann aber trotzdem gut schauspielern und hat es niemals verdient als schlechtester Schauspieler ausgezeichnet zu werden.

Darauf wurde auch schon eingegangen.

Das ist eine Frag des Empfindens. Was dem einen gefällt muss dem anderen längst nicht zusagen.

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Schon, Stallone könnte zum Beispiel nicht die Rolle von Al Pacino in Der Pate oder die von Tom Hanks in Forrest Gump einnehmen, aber Al Pacino und Tom Hanks könnten auch nicht die Rolle von Rocky oder Rambo einnehmen.

ponter  03.08.2017, 12:21
@xxxSportlerxxx

Es gibt Gründe, warum Schauspieler oft ähnliche Charaktere verkörpern, siehe auch Johnny Depp.

Manche Rollen sind Schauspielern auf den Leib geschrieben.

Es geht hier nicht darum, wer welche Rolle nicht spielen könnte.

Bei Rocky z.B. ist zu bemängeln, dass man, wie bei so vielen Filmen, endlos Fortsetzungen drehen musste.

Irgendwann istbdas Thema ausgeschöpft.: Terminator, Rambo, Die Hard, Fluch der Karibik, diese Aufzählung ließe sich beliebig fortfûhren.

Rocky war für S. S. die Rolle seines Lebens, leider fand man kein Ende.

Vermutlich haben diese Leute Rocky und Rambo nicht gesehen, sondern nur seine handlungsarmen Actionfilme und meinen dann, er wäre eben auch sonst schauspielerisch auf dem Niveau von so Gurken wie Vin Diesel oder Randy Couture.

https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Raspberry_Award_for_Worst_Actor

"Sylvester Stallone has been nominated a record 14 times in this category, winning four times with Rhinestone (1985), Rambo: First Blood Part IIand Rocky IV (both 1986), Rambo III (1989), and Stop! Or My Mom Will Shoot (1993)."

Entweder haben in den genannten Jahren die Herren Steven Seagal, Chuck Norris, Michael Dudikoff und Dolph Lundgren keine Filme veröffentlicht, oder die Verantwortlichen für diesen "Preis" sind schlicht unfähig.

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Naja Steven Seagal und Dolph Lundgren haben schon genügend Filme veröffentlicht...

Sylvester Stallone hat, im Gegensatz zu anderen Schauspielern, sagen wir mal mit einem Oscar ausgezeichnete Schauspieler, niemals eine Schauspielschule besucht und diese auch nicht abgeschlossen.

Er hat sich hochgearbeitet sozusagen. Sein Einstieg ins Filmbusiness erfolgte über billige Pornodrehs, damals wohl aus Geldnot. Er hat natürlich erfolgreiche und bekannte Actionfilme gedreht, aber leider ist er und war er nie in einer Charakterrolle zu sehen, wenn man "Rocky" davon mal ausklammert. Dies erfordert eben das schauspielerische Können was man in einer Schauspielschule vermittelt bekommt.

Schauspielern bedingt nicht (!) sich nur im "Filmbusiness" auszuzeichnen, sondern auch und gerade am Theater. Improvisieren ist eben nicht alles und ein reinknien und ackern alleine reicht nicht aus um "gut" zu werden. Ausbildung, Talent, Können, Sprache, Ausdruck. Es ist ein weites Feld dieses "Schauspielern".

Er lebt gut mit dem was er erreicht hat. Seine exzessive Art immer den Actionheld zu spielen war eben die Rolle in der die Leute ihn sehen wollten. Er hat es mit Rambo Fortsetzungen und Rocky Fortsetzungen einfach übertrieben.

Wie du ihn als Schauspieler findest ist ok, er ist aber kein Denzel Washington wie im Film "Glory", oder Sean Connery in "Mord im Orient Express", oder Anthony Hopkins in "Legenden der Leidenschaft" oder als Hannibal Lecter. Er verkörpert eben das, was wir als "Actionheld" betrachten.

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Ja er kann aber trotzdem gut schauspielern und hat es niemals verdient als schlechtester Schauspieler ausgezeichnet zu werden.

Idiealot  03.08.2017, 02:29
@xxxSportlerxxx

Das ist leider deine subjektive Meinung dazu. Als Schauspieler ist er nicht gut. Wäre er es, hätte er bedeutend mehr Auszeichnungen für seine Schauspielkunst erhalten, was aber nicht der Fall ist.

xxxSportlerxxx
Fragesteller
@Idiealot

Ich glaube nicht, dass man für Rambo gut schauspielern muss... Was bringt dir zum Beispiel ein Tom Hanks oder Leonardo DiCaprio als Rambo?

lpunchman  29.01.2019, 16:04

So ein Bullshit, als ob man im Theater gespielt oder ne Schauspielschule besucht haben muss, es gibt Leute die können auch ohne Schulung Dinge bessere die andere mit Schulung können!

Sylvester Stalone ist definitiv besser als die meisten deutschen Schauspieler, die geschult sind, auch ist er besser als viele andere geschulten Schauspieler, die in iwelche amerikanischen Serien, Filmen mitspielen. Zb. ist Kevin James in fast all seinen Rollen mieserabel.

Ich kann mir das nur so erklären:

Irgendwelche Snobs, die auf elitären Schauspielschulen waren und es nicht so weit gebracht haben sind neidisch.

Seine Filme sind eher Popcorn-Kino und haben nicht all zu viel Tiefgang, was wiederum manchen nicht gefällt.

Er ist als Schauspieler sicher nicht vielseitig, aber er spielt auch nur die Charaktere, die Ihm entsprechend und das macht er gut!

Seine Rolle als Rocky Kauf ich ihm zu 100% ab, aber das liegt auch daran, dass er das Drehbuch geschrieben hat! Quasi sein eigener Charakter in der Rolle festgehalten wird.

Weil er einfach schlecht war und immer noch ist. Selbst Arni und Jean Claude haben mehr schauspielerisches Talent.