Warum wurde der Tiktaalik als Brückentier bezeichnet?

3 Antworten

Hallo Student973,

zunächst einmal zum Begriff des "Brückentieres" selber.

Der wird nämlich sehr leicht falsch verstanden. Ich finde die modernere Bezeichnung "Mosaikform" eigentlich besser.

Die ET beschreibt ja wie sich über viele, viele Generationen hinweg die Tiere allmählich unter dem Zusammenspiel von Variabilität und äußerem Selektionsdruck verändern. Entsprechend ist zu erwarten (und damit eine Vorhersage der ET), dass man auch zwischen den sich auseinanderentwickelten Zweigen im Stammbaum um die Zeit, an dem sich die Zweige aufgespalten haben (und davor), Tiere finden wird, deren Merkmale beiden Zweigen zuordnbar sind. Merkmale also, die dann die Tiere, die eindeutig einem der beiden Stammbaumäste zugeordnet werden, nicht mehr tragen, sondern die typisch sind für einen der beiden Äste.

Mitunter wird der Begriff des Brückentieres falsch vestanden: Was __nicht__ damit gemeint ist, ist eine eindeutig letzte gemeinsame Form, eine Art "Gelenk" im Stammbaum. Es geht nur darum, dass in einem Tier die Merkmale beider Äste gemischt vorliegen. Egal ist dagegen, ob mal diese Tierart nun eben doch eher dem einen oder dem anderen Ast zuordnet.

Und da hast Du auch schon Deine Erklärung, warum Tiktaalik eine Mosaikform ist: Sowohl von der Schädelform als auch bei Form und Anordnung der Gliedmaßen steht Tiktaalik zwischen späteren Tetrapoden und den Raubfischen aus dem Devon.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Tiktaalik

Ich zitiere:

Tiktaalik gleicht anderen Fleischflossern wie den Quastenflossern und den Lungenfischen in der Beschuppung, im Bau von Flossen, Unterkiefer und Gaumen. Amphibienartig sind das verkürzte Schädeldach und die Ohrregion, der bewegliche Hals und die Vordergliedmaßen: Ausgestattet mit Ellenbogen- und Handgelenk erinnern die Brustflossen von Tiktaalik an Arme, sie endeten jedoch in Flossenstrahlen, nicht in Fingern. Die flache, längliche Schnauze des bis zu 20 cm langen Schädels gibt dem Tier ein krokodilähnliches Aussehen. Eine detaillierte Analyse der Schädelknochen ergab, dass Tiktaalik roseae „morphologisch intermediär ist zwischen den Gegebenheiten in ursprünglicheren Fischen und jenen, die man von Tetrapoden kennt.“ (Downs et. al, 2008)

Tiktaalik weist also Merkmale beider Stammbaumäste auf und steht deshalb als Mosaikform zwischen ihnen.

Grüße

Weil er als ein Vertreter der Lebewesen angesehen wird, die für den Übergang vom Leben aus dem Süßwasser auf das Land stehen.

Er schlägt damit sozusagen die Brücke vom Leben im Wasser zum Leben auf dem Land.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung