Bezeichnet Bison und Wisent dieselbe Art?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Amerikanischer) Bison und Wisent sind sowohl morphologisch als auch genetisch als auch räumlich klar abgrenzbar, trotzdem können sie untereinander gekreuzt werden, was eigentlich das Kriterium für die Einteilung in eine gemeinsame Art ist.

Es ist jedoch auch sehr wahrscheinlich, dass amer. Bison und Wisent keine Schwestergruppen sind, sondern zur Gattung Bos (Eigentliche Rinder) gehören, zu der u.A. auch das Hausrind (Bos primigenius taurus oder nur Bos taurus) gezählt wird, mit dem beide Arten ebenfalls verpaart werden können. Dementsprechend werden sie nicht mehr als Bison bison und Bison bonasus geführt, sondern als Bos bison und Bos bonasus.

Die Gattung Bos ist also ein weiteres Beispiel dafür, dass Artgrenzen sehr undeutlich ausfallen können. Die Tiere dieser Gruppe lassen sich fast uneingeschränkt kreuzen, aufgrund ihrer starken Unterschiede und der minimalen bestehenden Fortpflanzungsbarrieren werden sie aber als unterschiedliche Arten behandelt.

Das heißt, die gemeinsame Paarungsfähigkeit ist eigentlich gar nicht hinreichend für die Definition einer Art? Das macht die Sache ja sehr kompliziert.

@ausdertonne

Allerdings. In den meisten Fällen funktioniert dieser sogenannte biologische Artbegriff wunderbar und deckt sich mit anderen Artbegriffen, aber bei solchen Grenzfällen, also Arten, die in der Aufspaltung begriffen sind, werden die Unterschiede deutlich.

Nach dem morphologischen und dem phylogenetischen Artbegriff wären die verschiedenen Untergruppen der Gattung Bos getrennte Arten, beim biologischen Artbegriff kommt es darauf an, ob man die reproduktive Isolation (Es sind zwei Arten, wenn sie kreuzbar sind, sich aber ohne menschlichen Einfluss nicht begegnen, wie eben Bison und Wisent) berücksichtigt .

Die UmDenHeißenBreiHerumReder sind weder eine Art noch eine Gattung, aber eine Plage.

Hörst du eigentlich deine eigenen Worte:

Sie sind "abgrenzbar".

Nein, sind sie nicht, sie sind nur anders, oder unterscheiden sich, oder variieren.

Es gibt nur die eine Grenze, und die ist nicht mal immer klar, aber das liegt nicht an der Grenze.

Auch Zwergrehpinscher, Reisendoggen uns alle Wölfe (und was so als Gerüchten im Umlauf ist ...) so Schakale, Kojoten, ...

Was "der Mensch" an Unterschieden sieht ist nun mal "in keinster Weise" ein Kriterium.

Merkwürdig, dass ich das so oft erklären muiss.

@ThomasJNewton

Was ist dein Problem? Wenn du in meiner Antwort Fehler gefunden hast, schreib das in einem angemessenem Ton. Aber auf so einen patzigen Kommentar werde ich nicht eingehen.

Sorry aber deine als Hilfreich ausgewählte Antwort ist Schwachsinn!

Der Amerikanische Bison (bos bison oder auch bison bison) als auch das Europäische Wisent (Bison latifrons) gehören zur Gattung der Rinder (Bos).

Oder für den Laien gesagt, er stammt von einer Mutation vom Rind ab. Etwa 5000 Jahre sagen Wissenschaftler. Nach der Sintflut und vor dem Abbruch der Kontinentalplatte zwischen Nordamerika und Sibirien. Zur Einordnung, die Säbelzahnkatze starb zuvor aus. Zur selben Zeit starben auch die Mammuts weltweit aus. Man fand in ihren Mägen noch frisches Gras und als Totesursache wird meist ertrinken ermittelt. Die Knochen wurden in tiefe Höhlen oder Gletscherspalten gespült. Beim Bison gibt es diese Funde nicht!

Ich muss es wissen, den ich betreue ein Bison Aufzucht Programm hier im Ort, dass auch die Fauna unseres Moores pflegt. Dazu gehört auch der Enge Kontakt mit dem Tierpark Hellabrunn, wo ihr einige unserer Tiere besichtigen könnt!

Um die Evolution zu erklären Teilt man Arten in viele Untergruppen auf. Die sich dann entwickelt haben sollen! Jedoch sind Bison DNA auch in heutigen wilden Rindern vorhanden. Die Tiere haben sich einfach an Umweltgegebenheiten angepasst. Genauso wie meine Urenkel ein afroamerikanisches Aussehen hätten, würde ich und meine Nachfahren heute in Afrika leben!

https://youtube.com/watch?v=bDjBcphLyhs

Das Verwandtschaft zwischen dem Bison und dem Wisent ist kompliziert. Die DNA im Zellkern und das Y-Chromosom deuten auf eine nahe zwischen Bison und Wisent, möglicherweise auch eine nahe Verwandtschaft zum Yak, hin. Weshalb Bison und Wisent in die Gattung Bison außerhalb der Gattung der Eigendlichen Rinder gesetzt wurden.

Die mitochondriale DNA weißt beim Wisent aber auf eine nahe Verwandtschaft zum Auerochsen und beim Bison zum Yak hin. Weshalb Bison und Wisent wieder in die Gattung der Eigendlichen Rinder gesetzt wurden.

Das mit der mitochondrialen DNA könnte meiner Meinung nach auch ein Fehler bei der Zucht gewesen sein, da alle heute lebenden Wisents von 12 Exemplaren abstammen, die in Zoos oder als Privatbesitz gehalten wurden und da war man vielleicht einmal unachtsam oder hatte aus Spaß einfach einen männlichen Wisent und ein weibliches Hausrind gekreuzt.

Es wären dann zwei Arten, wenn sie sich nicht mit einander paaren könnten. Doch Wisent und Bison lassen sich ganz hervorragend verpaaren. Sie unterscheiden sich genetisch ein wenig. Aber diese Unterschiede sind nicht sehr groß. Der Neandertaler unterschied sich deutlich stärker vom Homo Sapiens. Trotzdem haben sich beide Menschenarten gepaart und zählen somit zu einer einzigen Art.

Könnte man dann sagen es sind verschiedene Rassen, so wie bei Hunderassen?

@ausdertonne

Ja, in etwa. Der Wisent ist deshalb ein wenig kleiner, weil er in einem anderen Lebensraum lebt. Er hält sich eher im Wald, in Deckung auf. Im Wald wächst weniger Gras aus auf einer ausgedehnten Prärie. Dort ist viel Körpermasse sinnvoll. Schon wegen der Kälte im Winter, denn ein massiger Körper kühlt nicht so schnell aus. Im Wald braucht man nicht so viel Masse und man kann schneller durch die Büsche fliehen, wenn man leicht ist. Diese Unterschiede sind jedoch nur minimal. Sie treten auch bei Hirschen auf. In Russland sind die Hirsche viel größer als in Europa. Hier leben sie im Wald, weil sie von den Jägern hinein gedrückt werden. Dort verstecken sie sich und im Winter werden sie dort auch noch gefüttert. Aber um nicht überall hängen zu bleiben, müssen die Hirsche kleiner werden und das ist bereits messbar im Vergleich zu den Russischen Hirschen. Trotzdem gehören sie zu einer Art.

@ausdertonne

Jetzt kann natürlich trotzdem ein Genetiker daher kommen und behaupten, dass die Unterschiede zu groß sind und dass es doch zwei Arten sind. Aber der alte Darwin hat mal gesagt, "alles was sich paart gehört zu einer Art." Damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn es nach der Kreuzbarkeit ginge, dann wären sowohl Bison als auch Wisent nur Unterarten des Auerochsen bzw. des Hausrindes, denn alle drei kreuzen sich unbeschränkt.

Bison und Wisent sind getrennte Arten.

@raimas

Wenn es nach der Kreuzbarkeit ginge

Wonach soll es es sonst gehen?
Nach deinem Eindruck?
Wer fett und groß ist und lange Haare hat ist kein Mensch?

Das wäre dann eine ganz neue Peristaltik, ach ne, Systematik heißt das wohl.

Dackel, Riesendoggen und Wölfe sind ein Art, und unbeschränkt kreuzbar, sofern der Dackel die Leiter findet und zu nutzen weiß.

Ein Sibirischer Tiger ist auch selten in der Lage, ein Ticket nach Sumatra zu buchen (und zu bezahlen), das ihm seiner Tigerin auf Sumatra nahebringt.

Zum Glück geht es nicht nach einem von jeglichem wissenschftlichen Denken unbeleckten Schwafler.

@raimas

Bisons und Wisents lassen sich uneingeschränkt kreuzen, dass heißt ihre Kinder sind alle fruchtbar. Wenn man Bisons oder Wisents mit Auerochsen kreuzt, sind in der 1. Generation nur die weiblichen Tiere fruchtbar, dass heißt sie sind nur eingeschränkt kreuzbar (oder wie man das nennt).

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß der moderne Mensch und der Neandertaler eine Art waren?!

@Dackodil

Ich weiß ja nicht, wo du "wech kommst", wie man in meiner Herkunftsregion sachte.

Tatsache ist, dass der Neandertaler nicht wirklich ausgestorben ist, sondern sich mit den frühen Europäern gekreuzt hat.

Ein Ur-Europärer hat so 2 bis 5 % Neandertaler-Erbgut in sich.
Das ist klar feststellbar, denn der Ur-Afrikaner hat 0 %.
Und höre und staune, die bekanntsten Erbschaften sind Haut- und Haarfarbe.

Und die heutigen Menschen sind einander so ähnlich, dass man nicht von Rassen sprechen kann, oder Unterarten.

Da ist es mal wieder die Wahrnehmung, die uns einen Steich spielt, oder schlimmeres.
Oder genauer natürlich die Wahrnehmung der Vorurteile.

Wenn du nicht deine Herkunft seit Generationen auf Schwarzafrikaner, Australier und Ostasiaten zurückführen kannst, dann bist du auch Neandertaler.

Demnächst gibt's dann einen "Neanderthaler-Pass", den nur der erhält, der das h kennt.

Unser Führer würde im Grabe rotieren, wenn er wüsste, dass die "FAHREN TOITSCHEN ARISCHEN FÄRRTE UND EIKENSCHAFFFTEN" das Erbe der NEANTERTHALER sind.
Er war ja auch plonnt und pläuaukikk.

Leiter hat er sich ja verbrennen lassen, nach seinem "heldenhaften Kampf bis zum letzten Mann".

Was Ernst ist, musst du wohl noch lernen.

@Dackodil

Am Anfang waren sie es nicht, aber jetzt sind sie es. Meisten heutigen Menschen sind Hybrieden aus Homo Sapiens und Neandertaler.

@Dackodil

Am Anfang waren sie es nicht, aber die meisten heute leben Menschen sind Hybrieden aus Neandertaler und Homo Sapiens.

Meiner Meinung nach fast dieselbe Art. So heisst der europäische Wisent (bis zu 1000kg schwer) auch Bison bonasus. Oder das Kaukasuswisent (Bison bonasus caucasicus).

Es gibt aber auch den nordamerikanischhen Bison. (Engster Verwandter des Wisent. Beide Arten stammen vom Bison sivalensis ab.

Die Gatting Bison unterteilt sich in:

Bison, B.bison (Präriebison, Waldbison, Rhoads)

und

Wisent B. bonasus (Flachlandwisent, Kaukasuswisent)