Wieso sagt man zu Brückentiere Mosaikformen?

3 Antworten

Man benutzt die Metapher des Mosaiks, da was paläontologische Forschung anbelangt, mit Sicherheit noch nicht alle prähistorischen Lebewesen entdeckt wurden und wahrscheinlich auch niemals entdeckt werden.

Man sieht also mit dem einen Fossil nur ein kleines "Steinchen" des ganzen Mosaikbildes.

Forschung in diesem Gebiet muss sich also immer wieder erweitern und revidieren.

Ein Mosaik ist ein Bild, das aus verschiedenen Steinchen zusammengesetzt wird. Auf Brückenorganismen wird diese Metapher deshalb gerne übertragen, weil sie gewissermaßen ein Mosaik aus verschiedenen Bausteinen darstellen, von denen einige ursprünglich und andere abgeleitet sind, sie sind also sowohl aus Merkmalen der Vorfahren als auch aus Merkmalen der Nachfahren "zusammengesetzt". Der Begriff Brückenorganismus weist darauf hin, dass sie gewissermaßen zwischen einem ursprünglichen Vorfahren und einem abgeleiteten Nachfahren überleiten. Eine weitere mögliche Bezeichnung ist Zwischenform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das Mosaik der Entwicklung der Arten kann erst durch die Brückentiere (eigentlich Übergangsformen) verstanden und zusammengesetzt werden. Die Brückentiere formen das Mosaik und heißen deshalb auch Mosaikformen.