Ist das hier unten richtig? - Analog und Homolog?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel ist das Bein einer Heuschrecke und das Bein von einem Grashüpfer. Beide Beine sehen gleich aus und haben den Gleichen zweck,

Hallo Len, dieser Satz ist etwas mißverständlich als Beispiel für Homologie, denn das würde auch für Analogie zutreffen, das wäre eben eine "Anpassungsähnlichkeit". Genauer wäre: sie haben den gleichen Grundbauplan, wie z.B. den typischen Aufbau eines Insektenbeines (Schenkel, Schenkelring, Schiene etc.) mit entsprechenden Abwandlungen. das wäre dann eben eine Abstammungsähnlichkeit, eine Homologie.

Außerdem ist das deshalb ein etwas schlechtes Beispiel, weil ja auch die beiden Insekten eine ähnliche Lebensweise haben, besser wäre es dann, du würdest das Bein einen Heuschrecke und das einer Maulwurfsgrille vergleichen oder sowas.

valentin301  22.03.2012, 19:10

Im zweiten Absatz mit der Analogie zeigst du das ja dann auch völlig richtig auf, und noch was ist mir aufgefallen:

"...und diese auch miteinander verwandt sind."

Das steht auch im ersten Absatz und ist eigentlich ein Zirkelschluss, denn die Verwandtschaft willst du ja über die Homologien beweisen, also auch hier schreiben: .... "wenn sie auf dem gleichen Grundbauplan beruhen, auch wenn dieser aufgrund unterschiedlicher Anpassungen an unterschiedliche Umwelt abgewandelt ist."

valentin301  22.03.2012, 19:30
@valentin301

Und schließlich:

Homoilog sind Tiere, die sowohl homologe als auch Analoge Merkmale haben, wie der Pinguin und der Delfin.

Also diesen Satz würde ich jetzt nicht unbedingt so formulieren, nicht die beiden Tiere als Ganzes sind ja homoiolog. Eine Homoiologie liegt ja vor, wenn Tiere nahe verwandt sind und viele Homologien haben, jedoch unabhängig voneinander „analoge“ Teilstrukturen entwickelt haben. Bei Pingiun und Delfin kann man die Vorderflossen als homologe Gliedmaßen im Wirbeltierbauplan, aber als analoge Flossenentwicklungen bezeichnen, lass doch den Begriff Homoiologie am besten ganz weg.