Warum ist der Urvogel (Archaeopteryx) ein gutes (Parade-)Beispiel für ein Brückentier?

2 Antworten

Der Urvogel Archaeopteryx lithographica ist deshalb ein gutes Beispiel für einen Brückenorganismus, weil er den Begriff Brückenorganismus sehr anschaulich erklärt. Es gibt eine ganze Reihe von Fossilien dieser Art, die wirklich ganz ausgezeichnet erhalten sind und an denen man deshalb die Mischung aus ursprünglichen (plesiomorphen) Merkmalen der "Reptilien"-Vorfahren und abgeleiteten (apomorphen) Merkmalen der Vögel sehr gut sehen kann. Besonders gut erhalten ist z. B. das "Berliner Exemplar", das im Original im Naturkundemuseum Berlin ausgestellt wird. Wie alle Archaeopteryx-Fossilien wurde es ursprünglich im rund 150 Mio. Jahre alten Plattenkalkgestein in der Gegend um Solnhofen und Eichstätt gefunden.

Außerdem ist der Archaeopteryx bemerkenswert, weil bereits wenige Jahre nach der Erstveröffentlichung von Charles Darwins Hauptwerk On the Origin of Species (1859) im Jahr 1861 erstmals ein Fossil des Urvogels (der Abdruck einer einzelnen Feder) gefunden und durch Hermann Meyer erstbeschrieben wurde. Das führte dazu, dass Thomas Henry Huxley, einer von Darwins treuesten Befürwortern der Evolutionstheorie, bereits 1868 durch Vergleich von Archaeopteryx-Fossilien mit denen von Compsognathus (eine kleine, zweibeinige Raubdinosaurierart) und mit den Skeletten moderner Vögel erkannte, dass die modernen Vögel sich aus flugunfähigen Dinosauriern entwickelt haben müssen.

Zu den plesiomorphen Merkmalen zählen:

  • statt eines Schnabels eine Schnauze mit Zähnen
  • es gibt kein knöchernes Brustbein mit einem Brustbeinkamm
  • die Mittelfußknochen (Metatarsalia) sind nur teilweise mit den Fußwurzelknochen (Tarsalia) zu einem Tarsomeratarsus verschmolzen
  • ein knöcherner Schwanz
  • an jeder Hand drei Finger mit Krallen

Abgeleitete Vogelmerkmale sind:

  • Teile der Fußwurzelknochen sind mit der Tibia zum Tibiotarsus verschmolzen
  • Federkleid mit asymmetrischen Schwungfedern, die einen aktiven Ruderflug ermöglichten
  • die Schlüsselbeine sind zu einem Knochen, der Furcula (Gabelbein) verschmolzen
  • die erste Zehe kann den anderen (allerdings unvollständig) gegenüber gestellt werden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sicher, ein Reptil mit Federn. Ich hab das Fossil schon öfters gesehen, kein Zweifel. Das Vögelchen hat Krallen und Zähne!