Archaeopteryx Altersbestimmung?

3 Antworten

Das "relative" (besser: stratigraphische) Alter ergibt sich aus den Lagebeziehungen innerhalb der abgelagerten Gesteinsschichten. Prinzip: je tiefer die Lage im Gesteinsstapel, umso älter ist das Fossil, da neue Schichten ja immer auf der Oberfläche abgelagert werden. Also ist z.B. der "Mittlere Jura" jünger als der "Untere Jura" und älter als der "Obere Jura". Das absolute Alter wird in Jahren (hier Mio. Jahren) angegeben. Dazu benutzt man verschiedenen Zeitmarken, z.B. C14-Methode, Kalium-Argon-Methode (Isotopenbestimmungen), Dendrochronologie u.a. Leicht zu ergoogeln.

Man untersucht nicht das Fossil selbst, sondern die "Bodenschicht", in der man es gefunden hat. Fossilien entstehen, wenn das tote Lebewesen nicht an der Luft "verwest" und sich zersetzt, sondern von Erde/ Schlamm/ Wasser/ Asche usw. bedeckt wird und keine Luft mehr drankommt.

Man kann anhand von ungefähr bekannten "Daten" (Vulkanausbrüche, Eiszeiten, Hitzeperioden) unterschiedliche Erdschichten unterschiedlichen Zeiten zuordnen: Zahl und Art der Pflanze sind abhängig vom Klima, Vulkanasche färbt die Erde dunkler usw.

Eine genauere Bestimmung geht z.B. über die C-14-Methode (kannst du googeln, das ist ein Stoff, der sich sehr langsam abbaut - wenn du den Ausgangswert kennst, kannst du am Restwert das Alter bestimmen) - das ist teuer und aufwendig, also reicht es meistens, wenn EINE Sache aus der entsprechenden Schicht bestimmt und alles andere der selben Periode zugeordnet wird.

snooks123
Fragesteller

Vielen Dank schon mal!! :) habe gelesen, dass die zweite Methoden schwer anzuwenden ist bei so alten Fossilien.. Also wurde bei dem Beispiel archaeopteryx nur die Gesteinsschicht untersucht und dann anhand von leitfossilien eingeordnet ?

kesuga  13.12.2014, 11:28
@snooks123

Ich war nicht dabei, aber ich gehe davon aus... Ist ein bisschen wie Keller/ Dachboden ausmisten - wenn du weißt, wann du EIN Teil aus dem Karton ungefähr weggeräumt hast, kannst du davon ausgehen, dass der Rest auch aus der Periode stammt. Und je weiter "hinten" (Keller) oder "unten" (Fossilien) etwas ist, desto älter ist es normalerweise...

Es gibt "typische" Vertreter für die meisten "Zeiten", an denen man sich orientieren kann. Wenn man die zusammen mit etwas Unbekanntem findet, hat man ziemlich gute Anhaltspunkte, ansonsten ordnet man den Fund zeitlich zwischen den darunter- und darüberliegenden Gesteinsschichten ein. Und ganz ehrlich: ein paar Millionen Jahre machen da nicht wirklich einen Unterschied, oder???