Was sind die Merkmalen von Quastenflosser und Urvogel und warum sind die Brückentiere?

2 Antworten

Die beiden werden als Brückentiere, oder auch Mosaikformen bezeichnet, weil sie Merkmale haben, die sowohl ihre Vor- als auch ihre späteren Nachfahren aufweisen und sie somit die evolutionsbiologische Lücke zwischen verschiedenen Tiergruppen schließen.

Der Quastenflosser hat zum Beispiel sehr kräftige, mehrstralige und fleischige Flossen, in denen man schon gut die Anlagen für unsere eigenen Gliedmaßen erkennen kann. Quastenflosser gab es nämlich bereits im Devon, sie sind lebende Fossilien. Eine Linie ihrer Nachfahren hat sich bis heute kaum verändert und ihren Lebensraum beibehalten, wobei sie bis heute nahezu unverändert überlebte - eine andere Linie ihrer Nachfahren bzw. zumindest engen Verwandten entwickelte sich im Devon zu den ersten Landtieren - die Flossen passten sich zusehends daran an, ihr Gewicht auch an Land zu tragen. Dass ich dir diese Antwort an meinem PC tippen kann, habe ich also den frühen Quastenflossern zu verdanken.

Der Archaeopteryx ist ein kleiner Dinosaurier aus dem Oberjura, der noch alle typischen Merkmale der Deinonychosaurier aufweist: Ein langer, gerader Schwanz, bekrallte Armfinger und nadelspitze Zähne im Schnabel zeichnen ihn als Dinosaurier aus. Jedoch hat er auch ein typisches Merkmal der Vögel: Archaeopteryx ist das früheste Tier, bei dem echte Konturfedern nachgewiesen sind, die bereits so fortschrittlich waren, dass er damit Gleitfliegen konnte. Archaeopteryx steht wie der Quastenflosser auch an der Basis zweier Tiergruppen: Die eine Linie entwickelte ihre Flugeigenschaften weiter, bildete schon in der frühen Kreidezeit eine verstärkte Brustmuskulatur und ein Gabelbein aus, wodurch sie dann auch aktiv mit Flügelschlag fliegen konnten, der Schwanz verkürzte sich zu einem Bürzel und die Zähne wichen einem festen Hornschnabel - sie wurden zu Vögeln. Die andere Linie gab den Flug zugunsten einer bodenbewohnenden Lebensweise wieder auf, behielt aber die gut angepassten Federn, um damit schnell, wendig und geschickt als aktive Jäger zu Weltruhm zu gelangen: Die Raptoren, die du aus Filmen wie Jurassic Park kennst (die dort aber leider völlig falsch dargestellt werden), sind ebenfalls Nachfahren des Archaeopteryx und damit die Geschwistergruppe der Vögel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
akesipalisa  17.08.2017, 08:05

Bist Du sicher, dass die Raptoren Nachfahren des Archaeopteryx sind? Oder vielleicht doch "Cousins" des A. mit gemeinsamem "Großvater"?

MarkusPK  17.08.2017, 10:09
@akesipalisa

Zugegeben, das war etwas vereinfacht. Archaeopteryx steht den Raptoren streng genommen etwas näher als den Vögeln, ist also eine "Schwester" der Raptoren und eine "Cousine" der Vögel. Sie ist gewissermaßen eine Zwischenlinie, die am Ende des Jura verschwand. Der gemeinsame Vorfahre von Raptoren und Vögeln lebte etwa 10 Millionen Jahre vor Archaeopteryx, hat ihr aber sehr ähnlich gesehen und mit großer Wahrscheinlichkeit die gleiche ökologische Nische besetzt.

Brückentiere sind besonders, weil sie Eigenschaften von zwei verschiedenen Tiergruppen besitzen, die miteinander verwandt sind oder direkt voneinander abstammen. Bei den Quastenflossern sind das z.B. Strahlenflosser und Landwirbeltiere, bei den Urvögeln (welchem denn genau?) klassische Raubdinosaurier und moderne Vögel.

Für deine Aufgabe legst du am besten zwei Tabellen mit je drei Spalten an. Über die linke Spalte schreibst du die ursprünglichere Tiergruppe, über die rechte die spätere, und über die mittlere das Brückentier. Für jedes Merkmal legst du dann eine neue Zeile an, in der du alle drei Gruppen vergleichst, wodurch dann evolutionäre Trends schnell ersichtlich werden.

Als Beispiel: In eine Zeile schreibst du "Finger mit Krallen" und setzt dann beim Raubdinosaurier und dem Urvogel (Archaeopteryx) ein Kreuz, weil dieses Merkmal bei diesen Gruppen vorhanden ist. In die nächste Zeile schreibst du "Gabelbein" und machst dann beim Urvogel und den modernen Vögeln ein Kreuz usw. In der zweiten Tabelle verfährst du mit den Quastenflossern genauso.