Ist der Quastenflosser ein Brückentier?

4 Antworten

Der heutige... ist ein Nachfahre und selbst keines (mehr).

Der damalige, war wie heutige andere Fische ein an zeitweise Landleben angepasster Fisch, ein Übergang und Vorfahre von uns Landwirbeltieren. Daher Brückentier.

Würde alles höhere Landleben aussterben, die Bedingungen danach wieder freundlich sein... aus Schlammspringer und Co würde das neue Brückentier der Evolution des Landlebens werden. Heute aber sind die Nischen weiter gen Land zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Es gibt keine "Brückentiere". Jedes Lebewesen steht in der Evolutionshistorie zu dem Zeitpunkt seiner Existenz für sich.

Der Begriff "Brückentier" ist völlig willkürlich bezogen auf mögliche existierende Zwischenformen in einem willkürlichen Zeitabschnitt, wobei sich "zwischen" auf die Zeit bezieht und nicht irgendeinen Entwicklungszustand.

Im Falle des Quastenflossers sind das neben den typischen Fischmerkmalen in Form von Schuppen und Kiemen, das vorhandensein
von amphibischen Merkmalen, wie z.B. Gehflossen und einer Lunge. Diese Tatsache macht den Quastenflosser zu einem
Brückentier
und bildet so einen Beweis für die evolutive Veränderung von Arten, sodass davon auszugehen ist, dass Arten
sich nicht nebeneinander, sondern auseinander entwickelt haben.

http://www.biologie-schule.de/lebende-fossilien.php

Der menschlichen Einteilungswut sei Dank gibt es Grenzen, sonst könnte man Gut und Böse nicht unterscheiden. Brückentiere beweisen, dass es Gemeinsamkeiten gibt.