Warum wollen Frauen gleichgestellt sein?

8 Antworten

Frauen und Männer sind immer noch nicht gleich, siehe Gehälter, etc.

Weisskuchen  06.02.2021, 22:31

@InfoFreak644

So ist es leider! Auch wenn einige Sexisten das relativieren wollen...

14905403  05.07.2021, 12:01
@Weisskuchen

Bin kein Sexist, aber es ist nunmal relativ. Der unbereinigte Gender-Pay-Gap ist Müll, da wird Anwalt mit Putzfrau verglichen, und selbst beim bereinigten sind Faktoren enthalten die du nicht mitzählen kannst. Das sagen auch die Statistiker. Und am ENde bleibt da ein minimaler kaum spürbarer Unterschied

Weisskuchen  05.07.2021, 12:44
@14905403

Es gab allerdings auch Studien dazu, dass Frauen bei bestimmten Berufen von vornherein weniger zugetraut wird. Folge: Weniger Gehalt bei gleicher Arbeitszeit.

Gründe dafür: Dynamiken die durch Erziehung und Umfeld entstanden sind.

Erziehung und Umfeld + Erwartungshaltungen beeinflussen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Berufswahl. Daher kann man nicht zu 100% sagen, der unbereinigte Gender Pay Gap wäre Quatsch.

14905403  05.07.2021, 12:55
@Weisskuchen

Das mag sein, dass die Erziehung und das Umfeld das ganze beeinflussen, aber es liegt auch daran dass Frauen von Natur aus sich eher für den sozialen Bereich interessieren, der natürlich weniger bringt als Industrie und Technik

Weisskuchen  05.07.2021, 15:14
@14905403

Das ist möglich. Jedoch frage ich mich an der Stelle, ob es denn fair ist, dass technische Berufe besser bezahlt werden. Erziehung ist ja ebenfalls etwas extrem Wichtiges.

14905403  05.07.2021, 15:36
@Weisskuchen

Fair nicht, die Welt ist aber nunmal unfair. Natürlich wäre es schön wenn man im Gesundheitssystem mehr bekäme, aber auf der anderen Seite muss das Geld auch reinkommen. An der Stelle muss man einfach sagen: ja, die Welt ist ungerecht, aber es ist so wie es ist

adelaide196970  15.07.2021, 20:05

sie sind nicht gleich. Hatten wir schon in der 5. Klasse Schule. Sie sind gleichberechtigt.

Ich bin zwar keine Frau, aber ich antworte trotzdem.

Daraus folgt doch aber, dass Männer den Frauen in jeder Hinsicht überlegen sind, sonst hätten die Männer das ja nicht geschafft.

Männer sind Frauen definitv nicht in jeder Hinsicht überlegen. Sie sind lediglich Männern im Schnitt körperlich unterlegen.

Sind Männer euch überlegen oder sind Frauen und Männer unterschiedlich? ( natürlich sind sie unterschiedlich)

Menschen sind IMMER unterschiedlich voneinander, unabhängig vom Geschlecht.

da sie unterschiedlich sind, macht eine Gleichstellung doch überhaupt kein Sinn.

Warum macht das keinen Sinn? Auch Frauen sind Menschen, und haben eine Menschenwürde. In einer fairen und toleranten Gesellschaft ist Gleichstellung wichtig! Ist es fair, einer Frau von Grund auf ihre Chancen zu nehmen?

Gleichberechtigung macht Sinn, aber Gleichstellung ist doch totaler blödsinn.

Beides ist wichtig. Ich zähle zur Gleichstellung, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer haben, was diese früher nicht hatten, und heute teils auch nicht haben. Muss jeder Mensch grundlegend anders behandelt werden, nur weil er vielleicht anders ist?

Eine Frau, die am Bergbau interessiert ist, hat es wesentlich schwerer, als ein Mann der am Bergbau interessiert ist, diesen Job zu bekommen. Das darf so nicht sein!

Also ich hab noch nie eine Frau getroffen, die jahrelang nichts machen konnte, weil sie unterdrückt wurde. Aber vlt lebe ich auch in einer anderen Welt als du?!

Natürlich sind Männer und Frauen anders. Männer sind körperlich stärker, haben eher den Hang zu technischen Sachen, interessieren sich für Autos und Technik. Während Frauen oft mehr Familiensinn und ein stärkeres soziales Gespür haben. Das trifft natürlich nicht auf jede einzelne Person zu, sondern ist einfach eine statistische Aussage.

Ich finde, Frauen und Männer sind heutzutage gleichberechtigt, zumindest in unseren Breitengraden und das ist auch gut so!

Gleich werden sie nie sein und das ist auch gut, denn so wie sie sind, ergänzen sie sich einfach wunderbar!

Jonukas  06.02.2021, 22:30

Obwohl man sagen Muss diese Interresen die du da genannt hast sind überwiegend Klischees aber treffen im großen und ganzen zu. allerdings hat das auch wieder was mit der Gesellschaft zu tun und hat sich so Gesellschaftlich etabliert.

majaohnewilli  06.02.2021, 22:38
@Jonukas

Da hast du sicher recht. Mädchen werden auch anders erzogen als Jungs, die Erwartungshaltung ist eine andere.

Wenn ein Junge Probleme hat mit den Kameraden wird ihm gesagt: Lass dir nichts gefallen! Wenn ein Mädchen Probleme dieser Art hat wird ihr gesagt: Geh diesen Leuten aus dem Weg..

Auch wenn viele Eltern sofort sagen, dass sie ihre Kinder alle gleich erziehen. Die Erwartungshaltung ist eben eine andere. Ein Junge muss stark sein und sich durchsetzen können, Mädchen sollen lieb, hübsch und brav sein.

YukiN153  06.11.2021, 00:37
@majaohnewilli

Mädchen/Frauen sollten sich doch auch durchsetzen können. Du hast dieses Typische Bild von Frauen hübsch,brav und lieb. Genau das hasse ich, ich hasse es das die meisten Leute unteranderem Männer, meinen müssen nur weil wir Frauen uns von unserer guten Seite zeigen es so normal ist. Mir und wahrscheinlich auch den anderen Frauen wurd bei gebracht höflich und liebenswert zu sein. Das heißt aber nicht das wir nicht anders können. Wenn ich will setzte ich mich durch und wenn ich will spiele ich die starke. Die meisten Männer müssen einfach verstehen das Mann und Frau bis auf paar unterschiede gleich sind. Ich hätte da eine Frage an dich. Was sagst du zum Thema Vergewaltigung? Also ich persönlich finde es nicht gerade toll mit Pfeffer Spray durch die Gegend zu laufen und das auch noch aus angst Vergewaltigt zu werden.

Dahika  07.02.2021, 12:39

 Männer sind körperlich stärker,

schon wieder diese REduzierung auf Muskeln. Männer sind doch keine Neandertaler mehr. Sie haben auch was im HIrnkastel. Genau wie Frauen übrigens auch.

Es geht hier wahrscheinlich um Gleichberechtigung vor dem Gesetz. Und wenn es irgend geht auch um Recht im Alltag. Das ist für einzelne. Die Gleichstellung gilt für Gruppen.

Und Männer sind nur körperlich überlegen. Und das haben sie immer ausgenutzt.

„frauen Sagen, dass sie Jahre lang nichts machen konnten weil sie unterdrückt wurden. Daraus folgt doch aber, dass Männer den Frauen in jeder Hinsicht überlegen sind, sonst hätten die Männer das ja nicht geschafft.“

Achsooo klar, also sind Atheisten oder Christen jetzt auch den Juden überlegen, weil sie es ja auch geschafft haben, sie jahrhundertelang zu unterdrücken? 🤦‍♀️