Werden Frauen im Kriegsfall zum Wehrdienst eingezogen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grundgesetz ganz genau geregelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Mit der natürlich möglichen freiwilligen Meldung von Frauen zur Truppe (auch im Kriegsfall) hat das allerdings nichts zu tun - danach hast du aber auch nicht gefragt.

Allgemeine Wehrpflicht gilt in Deutschland ausschließlich für männliche Staatsbürger. Frauen können sich aber jederzeit freiwillig zum Dienst bei den Streitkräften melden. Art. 12a des Grundgesetzes regelt das: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Ich Persönlich würde es gut finden.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn es erst gar nicht zu einem Krieg kommt.

Im Kriegsfall wird in Deutschland (ausgenommen Ex-Soldaten) kein einziger eingezogen.

Was soll man mit diesen Menschen denn anfangen? Bis sie ausgebildet sind wäre der Krieg bereits wieder vorbei.

Was passieren könnte wäre die Einziehung von Frauen und Männern zu Hilfsdiensten (THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz, etc), aber das wäre kein Wehrdienst.

Gegenfrage: Männer sind in Deutschland Frauen gleichgestellt, gebären Männer auch Kinder mit allen körperlichen Belastungen die das mit sich bringt ? Nein? Was definiert Gleichstellung ? Männlich sein ? Das klappt wohl nicht, dann sterben wir aus.

Zivildienst wäre aber sicher für alle jungen Menschen eine gute Erfahrung, als Sozialdienst oder Hilfe bei Naturkatastrophen.

Nichts ist unmoeglich, erst Recht im Krieg.

Allerdings wer haelt die Wirtschaft in Schwung?

Sogar die Amerikanerinnen arbeiteten im Zweiten Weltkrieg in der Ruestungsindustrie, obwohl die Maenner, nach einem Lossystem, Soldat werden mussten.

schmerberg  08.12.2017, 23:23

Wirtschaft? Soldaten braucht das Volk! Also zum Kinderkriegen an die Front geht schlecht

zetra  09.12.2017, 07:53
@schmerberg

Du musst deinen Gedankengang weiter erklaeren, sonst wird da niemand klug daraus.