Warum wirkt der heutige Schlager so verkrampft und kitschig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Mal nur für Helene Fischer gesprochen - den "Schlager insgesamt" kann ich weniger beurteilen.

Ich halte Helene Fischer persönlich für eine nahezu perfekte Sängerin und Entertainerin - das mal vorneweg.

Aber: erstens war sie zumindest vor 2020 omnipräsent, mich hat genervt, dass sie in Ihrer Show bei jedem Song ihrer Gäste mitsingen musste und - da bin ich absolut bei Dir - es musste alles perfekt und "megagroß" sein.

Darüber ist bei Helene sehr viel Emotion und Lockerheit auf der Strecke geblieben, das ist zumindest mein Empfinden. Wow, geil gesungen und mööp - wenig ansprechend, weil zu perfekt - ich kann es nicht anders ausdrücken.

Aber ich höre auch weniger Schlager, von daher ist das jetzt auch keine fachlich fundierte Meinung, nur meine persönliche Sichtweise. Gruss

Diese Helene-Fischer-CD kenne ich sogar, weil Freunde von uns sie haben, und halte sie für ein krasses Beispiel dafür, wie ein Weihnachtsalbum NICHT sein sollte. Es ist sicherlich super gemacht ... aber es ist leider im Ganzen so "perfekt", dass es regelrecht seelenlos wirkt und nicht mehr unterhaltsam ist - weil es einfach "zu gut" ist und sehr dick aufträgt :/

Muss dazu sagen, dem Schlager keinesfalls abgeneigt zu sein - ich bin mit dem Zeug großgeworden und bis heute höre ich gern Hanne Haller, Udo Jürgens, Nicole, Kristina Bach, Wolfgang Petry, Roland Kaiser, Mireille Mathieu und Bernhard Brink, manchmal sogar die Flippers und andere Kultschlager bis hin zu Peter Alexander oder Bernd Clüver. Brunner und Brunner fand ich auch immer gut. Und da gibt's echt ganz schöne Sachen - nur mit Helene Fischer wurde ich nie warm, weil ihre Musik einfach zu "perfekt" und emotionslos wirkt. Auch ihre Stimme gefällt mir einfach nicht - da bleibt nichts hängen. Für mich ist das eine verwechselbare Interpretin, die das Glück hatte "Atemlos..." genau zur Faschings-/Aprés-Ski-Zeit 2013/14 zu veröffentlichen und eine junge, den Schönheitsidealen genügende Person darstellt - mehr nicht.

Es gibt davon abgesehen auch richtig schön gemachte "moderne"/aktuelle deutsche Schlager mit ansprechender, abwechslungsreicher Melodie und schöner Stimme z.B. das Lied "Du bist wie Gold" von Susan Ebrahimi, das ich in Phasen stundenlang hören könnte...

https://www.youtube.com/watch?v=bKVnF7s6Rzk

...sowie den sehr eingängigen und sympathischen Hit "Barfuß im Regen" von der Gruppe "Schwesterherz" (SWR 4 lässt grüßen, ich weiß^^)...

https://www.youtube.com/watch?v=QXVtTTMNV7Q

...oder auch die neuen Lieder von Marianne Rosenberg wie "Hallo mein Freund" aus diesem Jahr, aber Helene Fischers Musik ist so sehr auf Kommerz ausgerichtet, dass die Leidenschaft auf der Strecke bleibt. Da kommt nix rüber.

Viele sind auch nur noch total genervt von ihr und können sie nicht mehr sehen, weil sie so extrem präsent ist - und man nimmt die Musik von subjektiv unsympathischen Menschen vllt. anders wahr als die Musik von Leuten, die man sympathisch findet. Ist doch im Alltag ähnlich: Wen man mag, dem verzeiht man auch manchen Lapsus, den man einem Anderen nicht durchgehen ließe.

Vielleicht aber ist es bei dir einfach so, dass du generell neuer Musik nicht viel abgewinnen kannst. Mein Opa und mein Großonkel mochten moderne Schlager auch nicht, obwohl sie beide eigentlich große Schlagerfreunde gewesen sind, während meine Großtante (84 Jahre) großer Fan von Andrea Berg ist. Das ist nicht schlimm, das ist dann eben so. Ich kann z.B. mit Rockmusik auch nix anfangen und komme trotzdem klar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir sehr leid für Helene Fischer, aber als ich das erste Mal ihre Lieder wahrgenommen habe, dache ich, das ist ein musikalischer Rückfall in die Mitte des vorigen Jahrhunderts - Catharina Valente zum Beispiel, nur dass Valente so noch ein bisschen besser singen konnte. Ich bin übrigens ü 70 und mag "meine" Musik (Beatles und andere) und vieles auch von gutem neueren Pop, z. B. Seeed, Orsons, Marteria u.v.a.

Der Schlager hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dies liegt vor allem an der modernen Welt in der einfach andere Sachen im Vordergrund stehen (also Themen, Melodien usw.)

Weil dein Wertesystem ein konservatives ist.

Ich leite das aus deinem Text ab, denn so wie sich dein Text liest, scheinst du einfach bei Sängerinnen und ganz konkret Helene Fischer keine Verbindung aufbauen zu können.

Deine Vergleiche was besser ist als Fischer, sind nicht geschlechtsneutral = du vergleichst Schlagersänger (PA, Heintje) mit einer Schlagerfrau (Fischer). Interessant wäre noch zu wissen, wer dir die Cd geschenkt hat - eine Frau zu der du ambivalenten Kontakt hast vllt?

Wer uns was schenkt, das färbt immer auf unsere Bewertung des Geschenkten ab.

Damit will ich dir nur den Hinweis geben, dass nichts neutral ist - deine Frage ist nicht schwerelos im Raum sondern in unsere heteronormative und patriarchale Kultur eingebunden.

Ich denke es übrigens kein Zufall, dass du gerade mit Fischer nichts anfangen kannst oder wenig. Sie hatte mal ein Gesangs-Duett mit Kerstin Ott.

Hessen001
Fragesteller

Lass doch deine links-grüne Hobby-Psychologie bitte an anderen aus. Das ist ja schrecklich.

Ich mag Kerstin Otto tatsächlich nicht. Das hat aber überhaupt nichts mit ihrer Sexualität zu tun, sondern mit ihrem Gesang. Die verstorbene Lale Andersen mag ich sehr und die war angeblich bi .

deine Frage ist nicht schwerelos im Raum sondern in unsere heteronormative und patriarchale Kultur eingebunden.

Hast wahrscheinlich im ersten Semester ein paar Begriffe aufgeschnappt und haust mit denen jetzt um dich.

FloreVence  30.12.2020, 20:27
@Hessen001

Bleiben wir mal beim Thema.

Du schreibst also du magst Ott nicht wegen ihres Gesangs - nicht wegen ihrer Sexualität. Aber schon mal was von der "Schwulen-Stimme" gehört oder gelesen? So was gibt es auch bei Lesben. Ott hört sich sehr lesbisch an, von daher ist es kein Wunder, dass du sie nicht magst, die ich nennene sie mal "dreierfreudige" Lale Andersen dagegen schon, die im Übrigen auch nicht wie eine Butch aussieht, sondern mehr den weiblichen Normen entspricht.

Ps: schreib mir wenigstens wer dir Fischer geschenkt hat.