Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr Nenas Auftritt bei der "Helene-Fischer-Show"?

Moped85  27.12.2023, 11:52

Was ist an Nena so umstritten?

gutefrage
Fragesteller

Aufgrund ihrer Haltung während der Corona-Pandemie gab es massive Kritik an Nena - siehe das Beispiel mit dem Konzert. Seitdem gibt es immer wieder Aufrufe, Konzerte zu meiden.

48 Antworten

Aufgrund ihrer Haltung während der Corona-Pandemie gab es massive Kritik an Nena - siehe das Beispiel mit dem Konzert. Seitdem gibt es immer wieder Aufrufe, Konzerte zu meiden.

Ja gut. Das darf man natürlich kritisieren. Nur hat das ja nichts mit ihrer musikalischen Performance zutun.

Man sollte schon in der Lage sein das trennen zu können. Wenn ein Schauspieler privat negativ auffällt, ist das auch kein Grund seien Filme zu meiden, sofern sie Schauspielerisch gut sind. Und hier denk ich mir auch so... okay. Geht man während Corona halt nicht mehr zum Konzert. Höre ich mir halt MP3´s an. Also sofern ich sie aktuell hören würde.

Finds immer merkwürdig wenn Menschen wegen einer dummen Aktion gleich als ganzes gehatet werden. ... Für immer. Als ob man selber immer ein Musterbeispiel an Tugend abgibt.

gutefrage
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. In der Tat ist es aber tatsächlich immer häufiger der Fall, dass gerade bei Prominenten private Skandale dazu führen, dass in der Öffentlichkeit gefordert wird, etwas von ihnen zu meiden. Es wäre also an sich wohl eine interessante Frage, ob man generell "ausblenden" sollte, was Künstler im privaten abseits ihres künstlerischen Schaffens äußern.

Moped85  27.12.2023, 12:09
@gutefrage

Fordern kann man ja viel. Zeitweise hört man im Radio z.B. gerne mal das wieder ein Politiker XY fordert. Selten wird das auch so umgesetzt.

Und was heißt öffentlichkeit? Wenn bei X oder Facebook etwas die Runde macht, hat das für mich auch nur so Bildzeitungsniveau. Diese Plattformen sidn nicht unbedingt dafür bekannt sachlichen Austausch oder positives Miteinander zu fördern.

Tannibi  27.12.2023, 13:15
@gutefrage

Ja, das sollte man. Sonst wären Künstler gezwungen,
immer den aktuellen Mainstream wiederzugeben, da
sie sonst keine Auftrittsmöglichkeiten mehr hätten.
Man würde durch die Hintertür eine Gesinnungspolizei
einführen. Schon jetzt ist die Presse sehr schnell mit
Vorverurteilungen bei der Hand.

RFahren  28.12.2023, 08:14
@gutefrage

Es gab Zeiten in Deutschland, als die Tatsache, dass jemand als homosexuell geoutet wurde, das Ende der Karriere in Showbusiness oder Politik bedeutete. Ebenfalls gab es bereits Zeiten, in denen Haltung und Gehorsam wichtiger waren, als kritisches Denken und freie Meinungsäußerung. ICH möchte zu einer solchen Gesellschaft nicht zurück. Das (alte) Strafrecht sollte definieren, was erlaubt und verboten ist - also Beleidung, Schmähung usw. Das Widergeben von Informationen, welche von irgendwelchen privaten und undurchsichtig finanzierten Stellen als "Fakenews" definiert werden, ist ein ganz anderes Thema. Viele der Aussagen, welche während der Virus-Hysterie als "Falschinformation" gebrandmarkt und unterdrückt wurden, haben inzwischen Karriere als anerkannte Tatsachen gemacht.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

66trixie66  27.12.2023, 16:27
Man sollte schon in der Lage sein das trennen zu können. Wenn ein Schauspieler privat negativ auffällt, ist das auch kein Grund seien Filme zu meiden, sofern sie Schauspielerisch gut sind

Nena selbst trennt das ja leider am allerwenigsten.
Das ist genau das, was ihr vorgeworfen wird. Sie nutzte zumindest während der Pandemie immer wieder bezahlte Auftritte / Konzerte, um ihre private Meinung ungebeten zu verkünden und in mindestens einem Fall auch, um aus einem Konzert mit Corona-Maßnahmen ein völliges Chaos zu machen, bei dem ihr die Gesundheitsgefährdung der anwesenden Zuschauer, die eine Menge Geld bezahlt hatten, um sie singen zu hören, völlig egal war.

Solange sie bei Auftritten + Konzerten nur das macht, wofür sie bezahlt wird, nämlich singen, wäre es völlig wurscht, was sie privat in ihrer Freizeit äußert, denkt oder tut (sofern es nicht strafbar ist).

Moped85  27.12.2023, 18:37
@66trixie66

Ja ok. Im Hinterkopf hatte ich das auch irgendwo. Und ja. Wenn ich ne Malerfirma hier habe und die, statt zu malern, mir einen vom Pferd erzählen und gegen die Politik hetzen, würde ich mir auch überlegen ob ich die nochmal beauftrage.

Der ZDF hat sich scheinbar für das wiederbeauftragen entschieden.

auchmama  28.12.2023, 11:15
@Moped85
Der ZDF hat sich scheinbar für das wiederbeauftragen entschieden.

Auch hierbei geht es wie immer wohl nur um die Einschaltquoten = also ums Geld!

Mir stellt sich immer öfter die Frage, wo es zu Pandemiezeiten mal um was anderes ging, als nur ums Geld?

🤷‍♀️😭

Moped85  28.12.2023, 14:06
@auchmama

Vllt. hat sie hinter den Kulissen ja ne bescheid gekriegt das sowas nicht mehr vorkommen darf. Kp. Vllt. ist sie zumindest soweit einsichtig, als das sie sich andere orte dafür sucht. Wenn es auch nur die ANgst vor ausbliebenden Gagen wäre. Wobei ich mir das nich vorstellen kann, wenn man Jahrzehnte im Geschäft ist, hat man sicher genug auf der hohen Kante.

auchmama  28.12.2023, 16:51
@Moped85

Ich meinte es eher so, dass das ZDF am Auftritt von Nena verdient.

Sie hat ja nun ein breites Publikum an Fans, seit Jahrzehnten - ebenso wie Helene Fischer. Wer eine oder beide nicht mag, der soll sich halt was anderes ansehen.

An einer ehrlichen Aufarbeitung der frühen Vergangenheit ist doch kaum einer wirklich interessiert. Aber nun noch mit Dreck werfen und die, die tatsächlich immer noch mit Dreck schmeißen ungeschoren lassen, sowas geht mir gehörig gegen den Strich.

Ich persönlich fand ihren Auftritt super & habe mich sehr auf sie gefreut. Auch bin ich der Meinung, dass man Menschen nicht jahrelang für Aussagen ausgrenzen und/oder mies machen muss bzw. dies auch nicht sollte. Nena hat sich seit Jahren nicht mehr zu diesem Thema geäußert. Irgendwann kann man auch mal aufhören alte Themen immer wieder neu aufzugreifen & Leute immer wieder für die gleichen Aussagen fertig zu machen. Man muss Nena nicht mögen & ihre Meinung auch nicht vertreten, aber wir sollten aufhören, Menschen für Aussagen fertig zu machen.

Behandelt Menschen so, wie sie auch euch behandeln sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin NDW Fan

Also das Nena umstritten ist weil sie die Corona Maßnahmen kritisiert hat ist mir entgangen.

Das lässt sie in meiner Wertschätzung jedenfalls massiv steigen.

Also ich möchte nicht in einem Land leben in dem Künstler nicht mehr Auftreten dürfen wenn sie den Staat kritisieren.

Das hatten wir schon mal, ging nicht gut aus.

Grundsätzlich finde ich es unsinnig Stars nach ihrer Persönlichkeit zu beurteilen.

Wenn ich Lieder von Rammstein gut finde (tue ich nicht) dann höre ich sie mir an, ob der Frontsänger jetzt ein Sexistisches ....ist oder nicht.

Wenn ich einen Schauspieler gerne mag dann schaue ich seine Filme, egal ob er mir Symphatisch ist oder ich ihn für ein Narzistisches ....n halte.

Aber in diesem Fall :

Go Nena Go :)

KaffeemitMilf  29.12.2023, 18:47
Das hatten wir schon mal, ging nicht gut aus.

Das hatten wir noch nicht. Deine Anspielung auf das dritte Reich hinkt in dem Sinne, dass damals der Staat selbst - beziehungsweise dessen autoritäre Führung - entschieden hat, welche Meinung zugelassen wird und welche nicht (solche Staaten gibt es heute übrigens immer noch).

Im Falle Nena ist das aber eine rein gesellschaftliche Dynamik ohne jegliches staatliches Zutun.

Rjinswand  29.12.2023, 21:23
@KaffeemitMilf

Die Gesellschaftliche Dynamik hat es aber nur deswegen gegeben weil der Staat diese eingeleitet hat und zwar mit voller Berechnung.

Das mit Nena im Speziellen hab ich ned mitgekriegt, kann ich jetz nix drüber sagen.

Aber es gibt genügend Beispiele wo eine Hexenjagd stattgefunden hat.

Natürlich möchte ich jetzt nicht die Corona Maßnahmen mit dem 3en Reich gleichsetzen.

Aber die Prinzipien waren die gleichen.

Der Staat hat den Meinungskorridor auf ein Nadelöhr verengt und keine Alternative Meinung geduldet.

Eigentlich das Grundprinzip von Faschismus.

(Gut es gab Querschwurbeldemos die geduldet wurden)

Aber im großen und Ganzen wurde von staatlicher Seite absolut Autoritär gehandelt.

KaffeemitMilf  30.12.2023, 10:51
@Rjinswand
Der Staat hat den Meinungskorridor auf ein Nadelöhr verengt und keine Alternative Meinung geduldet.

Inwiefern wurden keinen anderen Meinungen geduldet? Abgesehen davon, dass große Versammlungen unterbunden wurden, gab es keinerlei Einschränkungen was die Meinungsfreiheit angeht. Allein die Tatsache, dass es so viele lautstrake "Querschwurbler" gab, spricht doch schon dagegen, dass der Meinungskorridor verengt wurde. Also woran genau machst du das fest?

wolfruprecht  01.01.2024, 17:02
@Rjinswand

Es macht wenig Sinn, mit Leuten zu debattieren, die im großen Strom mitgeschwommen sind und keine Ansätze zeigen, die gegensätzliche Position ernst zu nehmen und verstehen zu wollen.

Eine Holocaustüberlebende wurde einmal gefragt, am wann die Repressalien gegen die Juden spürbar waren. Ihre Antwort war in etwa so: Nichtjüdische Deutsche haben das gar nicht gemerkt, erst relativ spät (1937/38). Sie waren ja nicht davon betroffen. Juden selbst haben das aber sofort gemerkt: unerwünscht, nicht bedient werden, kein Einkauf, kein Eintritt bzw. Zutritt. Bei den Coronamaßnahmen (inkl. "freie", aber kritische Meinungsäußerung) war das ähnlich: Diejenigen, die sich testen und später impfen ließen, haben das nicht bzw. kaum zu spüren bekommen. Als Nichtgetesteter oder Nichtgeimpfter war das mit 3G- und mancherorts sogar 2G-Regel sofort spürbar, äußerst hässliche Bemerkungen aus der untersten (braunen) Schublade inklusive. Die angepassten oder überzeugen Mitschwimmer haben das nicht gespürt, mussten nicht draußen bleiben. Daher macht es wenig Sinn, über dieses Thema zu diskutieren, wenn gerade dies ausgeblendet oder geleugnet wird.

Für mich war in dieser Zeit erschreckend, wie schnell das in einer Gesellschaft kippen kann. Es war anschaulicher Geschichtsunterricht vom Feinsten.

Rjinswand  02.01.2024, 14:34
@wolfruprecht
Für mich war in dieser Zeit erschreckend, wie schnell das in einer Gesellschaft kippen kann. Es war anschaulicher Geschichtsunterricht vom Feinsten.

Danke, genau das habe ich gemeint.

Und du hast recht, jemand der von Anfang an das ganze nicht in Frage gestellt hat mag davon tatsächlich weniger betroffen gewesen sein.

Wenn man aber das komplette Politische, Mediale und Gesellschaftliche Trommelfeuer abbekommen hat denkt man da sicher anders.

wolfruprecht  02.01.2024, 16:50
@Rjinswand

.

Geschichtsunterricht 2020:

Wenn du dich jemals gefragt hast, wie ab Beginn der Neuzeit in Europa ein flächendeckend Hexenwahn möglich war, welche Mechanismen da eine Rolle gespielt haben, dann hast du mit dem Coronavirus und den Reaktionen darauf sehen können, wie das funktionierte.

Geschichtsunterricht 2021:

Einige Monate später kam die Impferei und die entsprechenden Äußerungen von zahlreichen Verantwortlichen in der Öffentlichkeit, Politikern und vielen anderen denjenigen gegenüber, die das nicht so gesehen haben oder konnten. Wenn du dich da gefragt hast, wie es möglich war, dass sich in Mitteleuropa des 20. Jahrhunderts faschistische Regime etliche Jahre und Jahrzehnte halten konnten, dann hast du sehen können, wie das möglich war und wie sich viele Leute verhalten haben, von denen man bestimmte Reaktionen und Entscheidungen sich nicht vorstellen konnte und nie erwartet hätte, welche Atmosphäre damals geherrscht haben musste.

Rjinswand  02.01.2024, 17:51
@wolfruprecht

Ja, genau das dachte ich mir auch.

Es gibt da so einen Schulfilm, die Welle.

Den haben wir in den 80ern schon in der Schule geschaut der genau das Thema behandelt.

Und nach dem Film sagte unser Lehrer noch

"Aber sowas wie in dem Film kann in Deutschland nicht mehr passieren, das Föderale System, die Gewaltenteilung, Freie Medien und die Erinnerung der Menschen an die schlimmen Zeiten werden sowas zumindest in euerem Leben verhindern."

Die Leute sind so verdammt leicht zu manipulieren das man es nicht glauben möchte.

Von wegen Aufgeklärt, Mündig und Eigenverantwortlich.

Ein bisschen Angst, ein bisschen Hetze, einen Sündenbock auf den alle draufhaun können und ein paar Versprechungen, mehr brauchts nicht.

Ich sage es wäre heute sogar noch leichter als damals ein Faschistisches System zu installieren. Die Leute würden es noch schneller schlucken als damals.

KaffeemitMilf  22.03.2024, 12:06
@Rjinswand
Ich sage es wäre heute sogar noch leichter als damals ein Faschistisches System zu installieren

...ausgehend von der Bevölkerung (siehe AfD).

Rjinswand  22.03.2024, 12:28
@KaffeemitMilf

Natürlich, ohne die Bevölkerung lässt sich schlecht ein System instellieren.

KaffeemitMilf  22.03.2024, 12:41
@Rjinswand

Ich wiederhole:

Das hatten wir noch nicht. Deine Anspielung auf das dritte Reich hinkt in dem Sinne, dass damals der Staat selbst - beziehungsweise dessen autoritäre Führung - entschieden hat, welche Meinung zugelassen wird und welche nicht (solche Staaten gibt es heute übrigens immer noch).

Niemand hat Hitler jemals gewählt, oder gewählt, dass Hitler Juden exekutieren soll. Hitler selbst war der Staat. Wer widersprach oder gegen ihn war, wurde getötet.

Heute wird aber für "Remigration" oder für "Schusswaffengebrauch bei illegalen Grenzüberschritten" gewählt.

Die Macht die die AfD hat, geht vom Volk aus. Hitlers Macht ging nicht vom Volk aus.

Das ist ein sehr entscheidender Unterschied.

Rjinswand  22.03.2024, 12:46
@KaffeemitMilf

Naja... für jemand der sich für Politik intressiert hat war abzusehen das die NSDAP nichts gutes im Schilde führte und das es früher oder später durch sie Ärger geben würde.

Hitler wurde trotzdem gewählt, nämlich aus dem gleichen Grund wie die AFD heute, weil er Sachen versprochen hat die das Volk gerne glauben wollte.

Es war vielleicht nicht gleich der 2 Weltkrieg und der Holocoust in dem Maße ersichtlich in dem er eingetreten ist aber ein "Das konnten wir doch nicht wissen" ist auch Quatsch.

Und auch bei der afd war vor diesem ganzen Geheimtreffen Gedöns schon klar wohin die Reise gehen kann sollten die Kameraden da mal an die Macht kommen.

Schon wieder mal so eine Frage, die deutlich macht, in welche Richtung wir zu denken hätten!

War es richtig vom ÖRR, der umstrittenen Sängerin Nena eine Bühne zu bieten?

Ja, es war richtig.

Ist Nena umstritten?

Wohl nur bei denen, die ihre Meinung zu einigen Themen nicht teilen. Dem Rest ist es entweder egal oder es geht ihnen wie mir: Recht hatte sie gehabt und ich habe ordentlich Respekt vor ihr, dass sie sich dem Druck nicht gebeugt hat. Ich bin kein Fan von Nena, aber in diesen Dingen: 👍

Einer Sängerin eine Bühne auf einer Musikveranstaltung zu bieten, finde ich völlig in Ordnung. Sie war ja nicht als Virologin eingeladen, da wäre sie fehl am Platze gewesen.