Helene-Fischer-Show Playback?

5 Antworten

Ohne es genau zu wissen, weil ich noch kein Konzert von Frau Fischer gesehen, -hört habe, wird das wohl eine Mischung aus Möglichkeiten sein, um eine echt wirkende Show höchster Qualität auf die Bühne zu bringen.

auf Tour live wohl noch live.

Im TV Studio eher nicht, das sieht man schon bei Nahaufnahmen wie z. B. fehlende Kabel für Strom & Signal am Keyboard.

oder

an der Gitarre (abgesehen vom Gitarren-Funk System, dort steckt aber auch ein Stecker im Plug-In ; dann geht das zu einem Taschensender.

Funkmikrofone ohne rot leuchtende LED. Fehlende Bühnenmonitore oder In Ear Monitoring für die Musiker.

Asynchronität zwischen Musik & Gesang (teils verhaspelnd), völlig falsch atmend.

Wen Helene mit singt ist es meistens live. Die Show wird auch 2- mal aufgenommen. Ich war auch schon mal bei der aufnahme dabei. Der letzte Ton eines Duettes hat Helene leider nicht so getroffen. Danach mussten sie es noch einmal wiederholen😂

Playback ist eigentlich üblich.

Das ganze ist eine Show und da überlässt man einfach ncihts dem Zufall. Zumal sind viele moderne Lieder auch so aufgebaut das man die einfach nciht Live singen kann.

Ob wirklich etwas Live gesungen ist, erkennt man daran das die Qualität wirklich grottenschlecht ist.

Antwortapparat  27.12.2017, 01:41

Wenn Gesang, immer wenn er LIVE gesungen wird nach deiner Meinung Grottenschlecht ist, dann muss es sich wohl um Schlager handeln.

"frage ich mich wie viele Performances der Helene-Fischer-Show denn tatsächlich live gesungen werden..."

Tatsächlich? Ist die so wichtig? :-)

"Stimme gedoppelt wurde - also eindeutig eine Studioaufnahme"

Nö. Daran ist überhaupt nichts eindeutig. Solche Dopplungen gibt es auch als Echtzeiteffekt (Pitchshifting, Harmonizer). Derlei kann sich als Treteffekt inzwischen jeder Alleinunterhalter kaufen - siehe z.B. Boss VE20.

https://www.thomann.de/de/vocalisten.html

"Trotzdem scheint es Playback zu sein, weil man eindeutig Autotune hört."

Auch Autotune gibt es als nahezu latenzfreien Echtzeiteffekt.

Es liegt mir gewiß nichts daran, für Schlagerstars Partei zu ergreifen, aber Deine Schilderungen bieten keinen Grund zu der Annahme, daß der Gesang Playback sei.