Warum wirken Menschen die viel zu nett sind unangenehm für mich?

5 Antworten

Hier muss man aufpassen. Es gibt Menschendie von Natur aus sehr nett sind, übernett und überhöflich. Das muss aber nichts zwangsläufg etwas damit zutun haben, dass sie unehrlich, unaufrichtig sind oder etwas im Schilde führen.

Übertrieben nette Menschen sind häufig sehr natürliche Menschen. Sie können auch unerfahren sein, viell. etwas kindliches in sich tragen oder zB auch naiv sein, das kann den Menschen an sich im Gesamten betreffen oder nur in einer bestimmten Hinsicht.

Nach meiner Erfahrung fühlen sich tendenziell diejenigen in der Gesellschaft solcher Menschen unwohl, bei denen selbst zB a) soetwas wie Toleranz nicht so sehr weit entwickelt ist oder b) sie starre Ansichten haben oder c) sie selbst nicht gerade die ehrlichsten Menschen sind.

Es gibt Leute, die können nicht anders als immer nur nett sein. Das kann sehr wohl zu ihrer Persönlichkeit gehören, zu ihrem Wesen und das muss man untescheiden können und Ursachen sehen können, warum dieser Mensch sich so verhält. Das kann sozusagen gute Gründe haben oder schlechte. In den meisten Fällen sind es keine schlechten Gründe. (zB Ängstlichkeit, Unsicherheit oder Unerfahrenheit)

Da wir aber alle ganz eigene Leben führen, wieder andere Freunde und Freundeskreise haben, mit anderen Dingen in Resonanz stehen, andere Ansichten und Werte haben, sind die Erfahrungen und Ansichten hier sehr sehr verschieden und deshalb wird man eine solche Frage wie die Deine auch immer sehr unterschiedlich verschieden beantworten.

Ich möchte Dich jedoch ermutigen, das konstruktiv zu sehen nicht automatisch auf Deine Mitmenschen etwas negatives zu projizieren, nur weil sie nett, zu nett oder übernett sind. Wäre es Dir anders herum lieber? :-))

Ja geht mir auch so. Weil es nicht echt ist - niemand ist immer nur so ausgesprochen freundlich. Das macht es unangenehm.

bei mir ist es so, dass ich Menschen erst dann sympathisch finde/mag wenn sie Ecken und Kanten zeigen. Das muss nicht direkt ein Griesgram sein. Aber eben auch mal negative Emotionen sehen. Also mal traurig, ängstlich, verärgert, genervt….

Ev. hast du schlechte Erfahrungen gemacht und bist von jemanden enttäuscht worden, der zunächst so getan hat als wäre er nett.

Geht mir auch so.

Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass man bei übertrieben netten Menschen höllisch aufpassen muss.

Meistens wollen sie irgendetwas von einem, was man freiwillig nie geben würde.

Ja, denn dann kam meistens irgendwas, womit er mich ausnutzen wollte. Bei schleimen werd ich hellhörig und hellfühlend.

Das ungute Gefühl ist der ewige Geist, der uns warnt, im Bauch, Nacken oder als kurze Intuition im Hirn.

Da musst du unbedingt Hirn leer lassen, nichts!!! denken, sondern ganz aufmerksam sein, beobachten und ruhig abwarten, ob derjenige was will von dir. So ganz innen in Ruhe kommt dir dann, per Inspiration, das Wahre, Gerechte und Schlagfertige ins Hirn.