Fühle mich oft unwohl in der Nähe von Menschen. Was tun?

7 Antworten

Das Problem habe ich auch, aber woher sowas kommt kann ich dir auch nicht sage. Ich ziehe mich immer mehr zurück und mir wurde auch schon gesagt das ich nur noch Inkognito unterwegs bin und das man mich nie zu Gesicht bekommt.

SQSQSQ
Fragesteller

Das kenn ich. Ab und zu heißt es dann auch noch man wäre depressiv....

Bolton  04.05.2015, 22:59

Ok, also das wird jetzt zu mir nicht gesagt da ich mich noch relativ normal verhalte. Aber ich hasse Berührungen sowas von, oder ganz viele Leute in einem Raum oder auf einer Stelle. Und dann werde ich immer richtig genervt und dann heißt es ich soll mal nicht so schlechte Laune haben.

SQSQSQ
Fragesteller
@Bolton

noch so eine Sache die ich gut kenne, bekomme ich auch oft zu hören

Bolton  04.05.2015, 23:08
@SQSQSQ

Das ist richtig nervig sowas, die wissen doch alle garnicht wie man sich dabei fühlt.

SQSQSQ
Fragesteller
@Bolton

ich hab schon versucht es zu erklären, aber vergeblich. Eigentlich machen sich alle nur darüber lustig

Bolton  04.05.2015, 23:14
@SQSQSQ

Kenn ich, das versteht einfach niemand. Wenn du mal Lust hast darüber zu reden, kannst du mich gerne mal anschreiben. Du bist bis jetzt der einzigste Mensch der mich versteht und das selbe Problem hat.

EvelynCook  05.05.2015, 21:38

Auch hier ein Verweis auf Introversion und eventuell Hochsensibilität :)

Vielleicht kannst du andere kaum einschätzen und fühlst dich deshalb missverstanden und gehst lieber. Auf jedem fall würde ich sagen macht einen das zurückziehen sehr unkommunikativ und es verschlimmert vielleicht das Problem.

Bei mir ist es ähnlich und ich habe eine Vermutung woher das kommen kann ich bin ziemlich unglücklich wenn das bei dir auch zutrifft weißt du was du ändern musst außerdem ist die Selbstisolation im Sozialen bereich ein Anzeichen für Depression

SQSQSQ
Fragesteller

Ich bin eigentlich nicht unglücklich. Ich weiß mein gutes Leben zu schätzen, aber dann fällt mir immer wieder auf wie schrecklich die Welt ist und das macht mich traurig und ich denke, dass die Leute um mich herum das nicht verstehen. Ich hoffe du wirst wieder glücklich.

So ein Verhalten sieht man nicht selten. Darf ich fragen wie alt du bist? (musst nicht antworten, wenn dir das zu privat ist) In Zeiten der Pubertät ist sowas relativ normal. Man braucht manchmal einfach seine Ruhe um über sich selbst nachzudenken. Eine anderer Grund könnten psychische ''Probleme'' sein. Also wenn man sich generell nicht wohl fühlt, einen schlimme Kindheitserinnerungen plagen oder wenn man durch z.B. die Schule verstärkten Stress hat. Sollte dir nicht bewusst auffallen, dass es dir iwie schlecht geht kann ich dir beruhigt sagen, dass dein Verhalten einfach nur eine Phase ist. Solltest du jedoch wirklich bemerken, dass da was nicht stimmt rate ich dir mit jemandem darüber zu reden, dem du vertrauen kannst. Sonst kann das ganz schnell in eine schlimme Richtung rutschen.

SQSQSQ
Fragesteller

Na gut wahrscheinlich bin ich ziemlich tief in der Pubertät, aber keiner meiner Freunde scheint solche Probleme zu haben. Das verstehe ich nicht.

jonnynator  04.05.2015, 23:06
@SQSQSQ

Das ist auch von Person zu Person ganz verschieden. Je nach dem wie die Person an sich tickt, wie sie erzogen wurde und was für Erfahrungen eine Person gemacht hat ist die Art der Verarbeitung von Informationen und Gedanken ganz verschieden.

SQSQSQ
Fragesteller
@jonnynator

na gut das stimmt wahrscheinlich, vielen Dank

jonnynator  04.05.2015, 23:10
@SQSQSQ

Kein Ding, dafür ist dieses Forum ja da. Und falls du mal Fragen zu diesem Thema hast oder einfach drüber reden willst kannst du mich jeder Zeit anschreiben :)

Bist du in der Pubertät, dann ist es vielleicht nur ein Phase.

Oder ist dir mal was passiert? Vielleicht auch in der Kindheit?

Du solltest schon mit Menschen, die dir Nahe stehen, zurecht kommen.

Du könntest dich mal an einen Psychotherapeuten wenden. Über deinen Hausarzt.