Frage von Bronko951, 97

Ich fühle mich unwohl in der Nähe von Menschen warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Also ich bin M / 20 Jahre alt und fühle mich unwohl unter Menschen. Am schlimmsten ist es auf öffentlichen Plätzen mit vielen Menschen, aber selbst schon eine Person lässt mich unruhig werden. Wäre für mich soweit keine große Sache, aber das Problem wird intensiver. Inzwischen ist es soweit, dass ich mich selbst unwohl in der eigenen Familie fühle. Ich meide es meine Großeltern zum Abschied zu umarmen etc. Ich bekomme teilweise echt Angst. Ich versuche nicht gemeinsam mit meiner Familie zu essen sondern erst wenn alle fertig sind wage ich mich ans essen.

Beispiele: -Ich gehe raus mir kommt jemand auf dem Bürgersteig entgegen, ich wechsle die Straßenseite.

-Es kommt vewandter Besuch ich sage kurz hallo und versteck mich in meinem Zimmer.

-Ich hatte vor kurzem Geburtstag, ich habe weder gefeiert noch etwas derartiges gemacht, ich habe mich unwohl gefühlt als mir gratuliert wurde. (Eltern, Geschwister)

-Ich musste mir was zu Essen bestellen in ner Ess-Bude, war mir so schon unangenehm genug, es kamen 2 weitere Kunden rein, ich fange an zu schwitzen fühle mich unterdrückt, als ob mir alle zu nahe treten würden.

-Ich wahr 1 Jahr lang mit meiner EX-Freundin zusammen, in der Zeit waren wir 6 Mal aus miteinander.

Ich denke wenn sich das weiter zuspitzt endet das irgendwann in einer Panikattacke.

Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun haben kann aber ich schreibe es einfach mal dazu. Ich hatte das letzte mal vor 2 Jahren so eine Art ''Anfall'' hab es noch NIE jemandem erzählt: Ich bin nachts wach geworden und hörte ein Geräusch, das immer lauter wurde unerträglich laut. Mein Puls fing an sehr stark und schnell zu werden und auf einmal musste ich einfach rennen, ich bin wirklich die Treppen runter gesprintet, Hab mich unten aufs Sofa gesetzt und blieb dort 1-2 Stunden regungslos sitzen und hab einfach ins leere gestarrt... ich weiss nicht was es war, es ist seit 2 Jahren nicht mehr wiedergekommen, evtl. kann sich ja einer von euch darauf was reimen und sagen was mit mir nicht stimmt.

Ich denke ich brauche echt Hilfe, als Kind war das nie so, ich war immer etwas schüchtern aber langsam nimmt das überhand. Bitte antwortet nicht nur mit einem Satz ich möchte wissen was da mit mir los ist :'(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 77

Wende Dich bitte im neuen Jahr an Deinen Hausarzt und erzähl ihm offen und ehrlich wie es Dir geht. Dein Arzt wird Dich dann sicher an einen Therapeuten weiter überweisen und Du solltest diesem Rat folgen!

Leider kann nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche eines Menschen krank werden und muss dann genau so behandelt werden wie eine andere Krankheit auch. Je ehr Du etwas dagegen unternimmst, um so eher kann es Dir wieder besser gehen. Ängste nehmen einem Menschen sehr viel Lebensqualität - lassen sich aber gut behandeln, wenn man sich Behandlung sucht!

Alles Gute wünsche ich Dir 

Kommentar von auchmama ,

Danke fürs Sternchen und viel Erfolg ;-)

Antwort
von TorDerSchatten, 51

Das hört sich nach einer Phobie oder einer Angststörung an. Bitte such dir Rat bei deinem Hausarzt, er wird dich an einen Facharzt überweisen, der auch Medikamente verschreiben wird.

Es ist in dem Moment ein Problem, wenn es dein normales Leben beeinträchtigt, und ich glaube, das ist der Fall.

Ich mag auch keine großen Menschenmassen und fühle mich in kleinen Räumen, wo Leute "komisch" rumstehen auch unwohl (dein Beispiel der Imbissbude), oder auf Weihnachtsmärkten wenn man nich weiß, wo die Schlange beginnt und Leute sinnlos rumstehen

Ich weiß mir da aber zu helfen und blöke die Leute an "Stehen Sie hier an?"  - "Ist das das Ende der Schlange?" - usw.

Also wirklich TUN wird dir niemand was, es ist eine übersteigerte Reaktion deines Körpers. Von allein geht das nicht weg

Kommentar von Bronko951 ,

Ach mit dem arzt das ist so ne Sache ich hab nämlich son dr holiday der mich für jeden mist krankschreibt und jetzt hab ich mal was was mich sehr bedrückt ich bezweifle, dass ich dort eine gute beratung bekomme, kennst du ne andere möglichkeit ? :/

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nein, weil du zum Facharzt mußt und ich bin nicht sicher welcher das ist. Das muß der Hausarzt entscheiden. Du kannst aber auch zu einem anderen Hausarzt gehen, z.B. der gerade Vertretung hat

Kommentar von auchmama ,

"Facharzt" = wende Dich an einen "Neurologe/Psychater" .....

Antwort
von Cele510, 50

Halllo,hmm also zum Anfang. Ich bin kein Arzt oder so. Uns das ganze was ich schreibe ist meine Meinung, was du tun sollst. Ich finde, dass du dich unbeding jemandem anvertrauen musst. Vielleicht hattest du als du klein earst ein schlimmes Erlebnis. Du solltest dir auf jeden Fall hilfe holen. Du sagst ja das es schlimmer wird. Was ist wenn es auf einmal so schlimm ist, dass du gar nicht mehr aus deinem Zimmer rausgehst ? Kannst ja mal damit anfangen, immer möglichst viel Zeit bei Menschen zu verbringen, um sich langsam wieder an sie zu gewöhnen. Vielleicht kann dir ja ein Freund oder Familienmitglied dabei helfen. Ich hoffe ich konnte die wenigstens einbisschen helfen. Viel Glück dabei.

Antwort
von hundeliebhaber5, 27

Du hast auf jeden Fall ein psychisches Problem. 

Es muss keine Krankheit sein. 

Besser du gehst zu einem Psychologen oder Psychiater. Dann erzählst du Ihm was du hier geschrieben hast. Er/ Sie kann dir helfen.

Antwort
von SlytherinLove, 45

Ich kann dir nicht sagen was mit dir los ist aber ich(13./w) habe die gleichen Probleme.Ich Wechsel die Straßenseite und wenn ich mit dem Hund raus gehe (durch den Wald) und mir kommt jemand entgegen,gehe ich einen Umweg.Ich hasse es Menschen zu umarmen denn die kleinsten Körperlichen Kontakte lösen bei mir Panik aus.Selbst wenn mich jemand nur am Arm Streit fühle ich mich unwohl.Meine Mutter meint ich bin nicht normal aber sie vergisst dass normal ein relativer Begriff ist.In Menschenmassen ist es am schlimmsten ich würde am liebsten um mich schlagen. Ich Frage mich woran das liegt..