Warum wird vereinzelt noch Latein gesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte Latein in der Schule. Kann schon hilfreich sein wenn man zb. Italienisch lernen möchte oder mit medizinischen Fachbegriffen zu tun hat. Stammt ja alles aus dem lateinischen.

Weiß jetzt gar nicht wo noch aktiv Latein gesprochen wird. Vlt. irgendwo so zum Spaß☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingelchris46
Fragesteller

Hätte ma ne frage. Der Name Christopher heißt im Lateinischen wie?

Snowboarder139  29.12.2023, 22:36
@Pingelchris46

ich denke Christopherus. Bin mir aber nicht sicher. Hatte zwar Latein am Gymnasium ist aber schon ne Weile her😉

Snowboarder139  30.12.2023, 15:01
@Pingelchris46

OK. Hab jetzt nur logisch überlegt☺️

Christopher kommt ja aus dem Altgriechischen. Hatte ich auch am Gymnasium

Pingelchris46
Fragesteller
@Snowboarder139

Nein, aber ich habe es in Wikipedia Artikeln gelesen undzwar in den Artikeln Criss Angel und Christopher Razis. Da stand es in Klammern. Und natürlich so über Recherche

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Im Vatikan gilt Latein nach wie vor als offizielle Kirchensprache. Daher werden sämtliche päpstlichen Dokumente, wie Enzykliken, Lehrschreiben und Ansprachen von Papst Franziskus, ins Lateinische übersetzt. Ein beeindruckendes Beispiel hierfür ist der Twitter-Account "papa franciscus" in Latein, der eine Anhängerschaft von über einer Million Followern verzeichnet. Auch wird die lateinische Messe mit dem Gregorianische Choral von traditionalistischen Katholiken gepflegt.

Des Weiteren existiert eine internationale Gemeinschaft namens "Latinitas viva" etc., bestehend aus Latinisten und Lateinfreaks, die sich vor allem im Internet oder der lateinischen Zeitschrift "Vox Latina" über verschiedenste Themen auf Latein austauschen. Diese Gemeinschaft wächst weltweit kontinuierlich.

Das Sprechen von Latein, auch als "Latine loqui" bekannt, ist äußerst förderlich für Lateinlernende aller Sprachstufen, um lateinische Texte besser zu verstehen und flüssiger zu lesen. Durch den aktiven Gebrauch der lateinischen Sprache verinnerlichen die Lernenden die grammatischen Regeln und durchschauen die komplexen Satzstrukturen eines Cäsars oder Ciceros schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Wo bitte wird Latein gesprochen - außer die Litanei in der katholischen Kirche evtl. runtergebetet und ein paar Vokabeln benutzt?

Quod iuvat = weil's Spaß macht - und weil beim Lateinsprechen die eigene Muttersprache egal ist, man kann sich international verständigen. Geht mit Englisch auch, Latein macht aber mehr Spaß, gerade weil es nicht so leicht ist. Freisprechen hat schon was Sportliches ...

mk121957  30.12.2023, 17:50

Latein sprechen, blöde Autokorrektur ...