Warum wird Napoleon heute als Held gesehen?

3 Antworten

Napoleon war ein Feldherr und hat viele Länder verwüstet. Dadurch hat er aber zu der späteren Vereinigung Europas beigetragen. Europa war damals nur ein Mosaik von Kleinfürstentümern.

Positiv ist sein "Code civil", das in vielen Ländern eingeführt wurde.

le code civil [JURAdas Zivilgesetzbuch

Napoleon war ein machthungriger Imperialist, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber im Hinblick auf Deutschland gab es auch einige positive "Kollateralschäden".

Die Enteignung der Kirche führte zu einer Trennung von Kirche und Staat, für die wir übrigens noch heute bezahlen. Und Deutschland erkannte, dass man mit der Kleinstaaterei gegen eine Großmacht keine Chance hatte. So hat Napoleon auch indirekt zur Entstehung eines deutschen Nationalbewusstseins beigetragen.

ich denke eher er wird einfach als genie lobgepriesen, heißt noch lange nicht dass er ein held wäre. kommt natürlich auch drauf an wen du fragst, franzosen werden sicherlich eher mit stolz darauf reagieren. ich denke aber deutsche beispielweise sind da dann doch eher ein ganzes stück kritischer. die franzosen unter ihm haben im alleingang mal eben mächtig in europa aufgeräumt und die leute gebühren ihm deswegen im nachhinein halt respekt, ich würde dafür aber keinen verurteilen. du müsstest mal genauer darauf eingehen, was du denn mit deiner frage meinst :P