Was für Verbrechen hatte Napoleon begannen, warum hasste er Österreich so , warum wird Napoleon als Held in Frankreich noch betrachtet?

1 Antwort

Napoleon ist quasi ein Kind der französischen Revolution und seine ersten militärischen Verdienste erzielte er als General der französischen Revolutionstruppen, gegen die fast ganz Europ zu Feld zog, weil eine Republik im dast durchwegs absolutistisch regierten Resteuropa ein Unding war. Schließlich fürchteten die gekrönten Häupter Europas nicht mehr als eine Revolution im eigenen Land.

Als sich die Gelegenheit bot, griff er aber selbst zur Krone und entwickete sich zum Diktator, der in der Wahl seiner Mittel sowohl gegen äußere als auch innrere Feide nicht gerade zimperlich war. Dennoch wusste er eine Mehrheit der Franzosen hinter sich und vor allem das Militär. So gesehen führte er eine Militärdiktatur, die ziemlich erfolgreich weite Teile Europas unter seine Herrschaft brachte.

Auch als Diktator verstand er sich aber als jemand, der die Errungenschaften der französischen Revolution - vor allem Gleichheit vor dem Gesetz - in allen eroberten Gebieten verbreiten wollte.

Abgesehen davon hasste er Österreich nicht, weil es damals gar kein Österreich gab, sondern der habsburgische Kaiser Österreich-Ungarns war einfach sein Kriegsgegener, mit dem er aber lieber Frieden schloss als ihn zu ermorden. Wir dürfen die Länder Europas damals mit Ausnahme Frankreichs eben nicht als Nationalstaaten vorstellen, sondern es waren dynastisch regierte Monarchien.

Und in Frankreich wird er deswegen verehrt, weil er auch heute noch als großer Franzose gilt. Im Gegensatz zu anderen Diktatoren oder seinen königlichen Vorgängern hat er auch keine Minderheiten unterdrückt oder massakriert. Als militärischer Gegner war mit ihm aber nicht zu spaßen.

Seine Verbrechen waren die üblichen eines Diktatoren und auch nicht größer als die seiner königlichen Gegner, die ebenfalls ihre Oppositionen und freiheitliche Bewegungen zu unterdrücken suchten.

Als einziger seiner Gegner war das Vereinigte Königreich eine parlamentarische Monarchie und kam seinen Vorstellungen von einem Rechtsstaat noch am nächsten.

Wenn du heute unser Bürgerliches Gesetzbuch und das Strafgesetzbuch aufschlägst, so sind diese auf nichts anderes als den code civil und den code pénal Napoleons zurückzuführen.