Bedeutung Napoleons in Frankreich und deutschland?

4 Antworten

Google mal Völkerschlacht bei Leipzig, ist echt interessant. Er hat die Deutschen Einzelstaaten des ehemaligen HRR auf einen gemeinsamen Feind (ihn selbst) eingeschworen und es entstand langsam ein deutsches Nationalgefühl

88ikaa
Fragesteller

Alles klar, werde ich machen vielen dank :D

Diktator, der allerdings moderne Gesetze einführte und dadurch das Bürgertum gegen den Adel stärkte. Das war wiederum im von ihm besetzten Deutschland gut.

88ikaa
Fragesteller

ahh ja stimmt! Danke :D

Napoleon hat gleichzeitig das bis dahin mächtigste deutsche Reich vernichtet, nämlich das heilige römische Reich deutscher Nation, als auch dafür gesorgt, dass ein neues, moderneres, deutsches Kaiserreich gegründet wird.

Er vereinte schon etwas das Deutsche Volk zu einen. Weil es ja damals viele kleine Länder wahren aber durch einen neuen gemeinsamen Feind mehr zusammen hielt. Er brachte auch in Frankreich und Deutschland viele gute und Moderne Innovationen.

aber es gab auch natürlich einige negative Sachen wie die ganzen Opfer durch den Angriff auf Russland.

88ikaa
Fragesteller

Super, vielen dank! :)) große hilfe!!

Frageuser01  24.03.2022, 07:33
@88ikaa

Freut mich dass ich euch helfen konnte bei weitere Fragen, könnt ihr mich anschreiben ^^