Warum wird Maturidi als Sekte gesehen islam?

3 Antworten

Der Islam hat nur einen Weg das ist Quran, Sunnah mit dem Verständnis der salaf. Wenn nun einer ihnen wiederspricht so ist er ein erneuerer, und wenn er ihnen im Thema glauben wiederspricht (wo es immer ein Konsens existiert) so ist er ein kafir wenn er diese Beweise gesehen hat und sie abgelehnt hat. Abu Mansur al maturidi hat eine neue Lehre eingeführt die das Gegenteil der Lehre der salaf entspricht. Unter anderem ist bei den maturidiyya erlaubt einen toten Menschen als vermittelt zu Allāh zu nehmen, dieses ist shirk da dua ibadah ist und Allāh diese Menschen schon erwähnt hat im Quran er sagte in 13:13/14 :

„Diejenigen aber, die ihr anstatt Seiner anruft, verfügen nicht einmal über das Häutchen eines Dattelkerns. (14) Wenn ihr sie anruft, hören sie euer Bittgebet nicht, und wenn sie (es) auch hörten, würden sie euch doch nicht erhören. Und am Tag der Auferstehung verleugnen sie, daß ihr (sie Allah) beigesellt habt. Keiner kann dir kundtun wie Einer, der Kenntnis von allem hat.

wenn man jemanden als Vermittler nimmt also z.b „oh Muhammad sag Allāh das er much heilen soll“ dann hat er dua zu Muhammad gemacht ob du Allāh nach oh Muhammad erwähnst ist irrelevant da du ja zu Muhammad sprichst.

Hier nochmal bildlich beschrieben:

deine dua - Muhammad - Allāh

deine dua - Muhammad

man sieht hier das es kein Unterschied macht da die dua immer bei Muhammad landen würde ﷺ. Wenn der diese erhören könnte was er nicht kann.

ein sehr bekannter kufr Aspekt ist das sie glauben das Allāh ohne Ort existier obwohl Allah selber sagt „ Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben.(20:5) und er sagte: „Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob'.“ (57:4)

in einen sahih Hadith wird eine Sklavin etwas gefragt : „Er sagte: ‚Bring sie zu mir‘. So brachte ich sie ihm, woraufhin er sie fragte: ‚Wo ist Allah?‘ Sie antwortete: ‚Über dem Himmel (fii-s-Sammaa').‘ Er fragte: ‚Wer bin ich?‘ Sie sagte: ‚Du bist der Gesandte Allahs.‘ Daraufhin sagte er: ‚Befreie sie, denn wahrlich, sie ist eine Gläubige (Mu'minah).‘"(Muslim 1/382)

hier noch Belege der 4 Rechtsschulen die die maturidiyyah angeblich „folgen“:

imam shafi‘i sagte: "Wahrlich, Allah, Der Erhabene, ist über Seinem Thron, über Seinen Himmeln. Er nähert sich Seiner Schöpfung, wie Er will. Und Er steigt ab zum tiefsten Himmel, wie er will." (Quelle: Berichtet von Al-Hakami in 'Aqidat us-Schafi'i)

Imam malik:

Malik ibn Anas pflegte zu sagen: "Der Glaube besteht aus Worten und Taten." Und er sagte: "Allah sprach mit Musa." Malik sagte auch: "Allah über dem Himmel (fi as-Samaa), aber Sein Wissen ist überall, und nichts bleibt ohne dessen (d.h. Sein Wissen)." (Quelle: Abdullah, der Sohn des Imam Ahmad ibn Hanbal, berichtet in seinem Buch "Al-Sunnah", Band 1, Seite 280. Überlieferungskette: Abdullah bin Imam Ahmad < Surayj ibn al-Nu'man < Abdullah ibn Nafi')

Abu hanifa:

Er (rahimahullah) sagte : "Wer auch immer sagt: 'Ich weiß nicht, ob mein Herr über den Himmeln oder auf der Erde ist', hat Kufr (Unglauben) begangen, aufgrund Allahs Worten:

„Der Allerbarmer ist über dem Thron erhoben.“ [Surah Taha 20:5] Und Sein Thron ist über den sieben Himmeln."(Quelle: Scharh 'Aqidat ut-Tahawiyyah - S.322 des Ibn Abil-Izz Al-Hanafi

Imam Ahmad

Yusuf bin Musa al-Qattaan, der Schaykh von Abu Bakr al-Khallaal, sagte: Es wurde zu Abu Abdullah (Ahmad bin Hanbal) gesagt: "Allah ist über dem siebten Himmel, über Seinem Thron, getrennt und distinkt (بائن) von Seiner Schöpfung, und Seine Macht und Sein Wissen sind an jedem Ort?"

Er (rahimahullah) sagte: "Ja, Er ist über Seinem Thron, und nichts entgeht Seinem Wissen."

Anmerkung: Der genannte Überlieferer al-Qattaan ist thiqah (vertrauenswürdig) von den Schaykhs von al-Bukhari. Er starb im Jahre 253H, al-Khallaal hörte von ihm, und der isnaad ist sahih.

(Quelle: Adh-Dhahabis "Mukhtasar al-Uluww", S. 189)

-wir antworten komplett wie die Frau im Hadith und die erneuerer sagen „Allāh existiert ohne Ort“ auf die selbe frage die der Sklavin gestellt wurde.

{kurzgefasst} ist ihre Lehre shirk, bidah, kufr und frei von dem Glauben im Islam. Im allgemeinen sind sie kuffar und im spezifischen also einzelne Personen könnten noch Muslime sein wenn sie die Beweise noch nicht gesehen haben.

halte dich an die Bücher der salaf am besten lern arabisch so das du die Bücher lesen kannst und würde dir raten ahadith und Quranverse wörtlich zu nehmen und nicht zu philosophieren so wie die sagen das quranverse und Hadithe zum Teil nur metaphorisch sind audhubillah.

PS: Bedenke das ich der einzige bin der dir Quellen gegeben hat nachdem du verlangt hast.

Imam Maturidi bzw die Maturidiyya sind die Khalaf (Nachfolger der Salaf). Eigentlich ist der Name Maturidi überflüssig und wir könnten uns auch Hanafi nennen, weil Imam Maturidi und Imam Abu Hanifa die selbe Glaubenslehre hatten, aber es hat sich mit der Geschichte so ergeben, dass man die Hanafiten einfach Maturidiyya genannt hat.

Außerdem ist Ibn Teymiyya kein Maßstab für irgendwas, er hatte selbst gravierende Fehler.

Maturidiyyah folgt ahlus sunnah. Wir nennen uns zwar Maturidis, jedoch folgen wir eigentlich der Aqida von Abu Hanifa (ra), der von den Salaf ist.