Ist Islamfatwa.de eine Erfindung und Lügenseiten von den Medien oder gibt es Salafis (Salafisten) wirklich?

5 Antworten

Diplomatische Antwort :

Die einzig wahre Salafis sind schon lang alle tot. Manche sogar recht früh nach ihren Bekenntnis.

Du kennst die Berichte die erzählen wie schwer es war Etwas über ihren Leben zu erfahren, wie sie gebetet haben, usw.

Die paar die länger lebten sind von der Tod des Prophets so überrascht worden dass sie unvorbereitet waren für die fehlerlose Weitergabe. Dazu noch Streitigkeit unter ihnen.

So dass diese Internetseite für mich Recht hat. Kein Mensch kann Salafi sein, weil viel wissen verloren gegangen ist. Sie können es versuchen, es wird immer unperfekt sein.

Mit diese neue Wort "Salafisten" meint die Presse Leute die ihre Auslegung als einzig wahre präsentieren. Leider ist viel dabei gefährlich. Salafisten sind beileibe keinen Salafi. Sie beleidigen alle Muslime indem sie behaupten reiner zu sein als die Anderen.

Übrigens, eine strenge Auslegung wie das Sunnitentum bedeutet nur der Versuch salafi zu sein.

Blume8520
Fragesteller
Diplomatische Antwort :
Die einzig wahre Salafis sind schon lang alle tot. Manche sogar recht früh nach ihren Bekenntnis.

Wer sind für dich denn die wahren Salafis und kannst du deine Annahme belegen?

Du kennst die Berichte die erzählen wie schwer es war Etwas über ihren Leben zu erfahren, wie sie gebetet haben, usw.
Die paar die länger lebten sind von der Tod des Prophets so überrascht worden dass sie unvorbereitet waren für die fehlerlose Weitergabe. Dazu noch Streitigkeit unter ihnen.

Du widersprichst damit der Sunniyah, der authentischen Weitergabe der Sunnah. Hier sprichst du vermutlich von gewissen Sahaba, aber unter den as-salafi-us-salih werden die ersten drei Generationen verstanden, die unmittelbar zur Zeit des Propheten den Islam praktiziert haben, d.h. den Sahaba, Tabi'un und Tabi Tabi'un. Ein Salafi(st) ist jemand, der den Islam nach diesem Verständnis der as-salafi-us-salih befolgen will.

So dass diese Internetseite für mich Recht hat. Kein Mensch kann Salafi sein, weil viel wissen verloren gegangen ist.

Du hast da offenkundig etwas falsch verstanden. Islamfatwa.de sagt, dass jeder Muslim Sunni ist und jeder Sunni Salafi ist.

Sie können es versuchen, es wird immer unperfekt sein.

Gibt es dafür Belege?

Mit diese neue Wort "Salafisten" meint die Presse Leute die ihre Auslegung als einzig wahre präsentieren. Leider ist viel dabei gefährlich. Salafisten sind beileibe keinen Salafi. Sie beleidigen alle Muslime indem sie behaupten reiner zu sein als die Anderen.

Woher entnimmst du bitte deine Informationen? Nach dem Verständnis der Salaf ist jeder ein Kafir, der nicht ihr Islam-Verständnis (nach der as-salafi-us-salih) annimmt und zwar nach der Sunnah des Propheten, die durch die ersten drei Generationen ("rechtschaffenden Altvoderen) weitergetragen werden wollen. Mit Salafisten sind genau die Salafis gemeint, wie z.B. PIerre Vogel ein Salafi(st) sein möchte. Wenn du sagst, dass er keiner sei, sondern nur ein Muslim, mit dem richtigen Manhaj und Aqida, dann sind über 90 Prozent von Menschen, die sich als Muslime ansehen, oder fühlen, eigentlich keine Muslime. Das wird in der Bezeichnung Salafi(st) mit inbegriffen. Die politiol. Herangehensweise, die auch von den Medien genutzt wird, versucht bei ihren Konstruktionen wertfrei zu sein und jeden Mensch so zu bezeichnen, wie sie sich selbst fühlen, was ja scheinbar eigentlich nicht mal euer Problem ist. Ihr hängt euch nur an der deutschen Sprache auf, wobei, wenn ihr konseuqent sein wolltet, müsstet ihr auch Bezeichnungen wie "Sunnitentum" oder "Muslime" ablehnen, weil es Sunniyah oder Ahlul Sunna Wa Ajahama heisst, die im Grunde genommen auch Neu-Wortschöpfungen sind, weil diese Bezeichnungen nicht im Quran vorkommen, da es u.a. auch Muslim'in heisst, nicht Muslime.

Wenn die Medien von einem Messerstecher berichtet, der Salafist ist und ihr sagt, dass jener Messerstecher kein Salafi(st) sei, dann übt ihr einen Takfir aus, der Kufr ist. Für das Messerstechen wird man nicht zum Kafir. Ein Salaf ist nach Quran und Sunnah nach dem Verständnis der as-alafi-us-salih kein perfekter Mensch. Eine solche Lehre wäre Shirk. Die Sahaba haben selbst viele Fehler gemacht und werden in den Hadith zum Beispiel korrigiert. Das beste Beispiel dafür, dass selbst die Sahaba Fehler gemacht haben siehst du am Streit zwischen Muawiya und Ali Talib, Uthman und Abu Bakr, wo es um die rechtmäßige Nachfolgerschaft als Kalifen geht. Oder war dieser Streit etwa keine Fitna und Fehler?

Übrigens, eine strenge Auslegung wie das Sunnitentum bedeutet nur der Versuch salafi zu sein.

Diese Aussage wirft den heutigen Gelerhten mit dem Manhaj Salaf u.a. auch vielen Gelehrten wie Shaikh-Ul-Islam Imam ibn Taymiyah Rahimahula Lüge vor, weil sie sagen, dass die Sunniyah = die Salafiyaah sei und somit jeder Sunni auch ein Salaf ist.

Der Versuch Salaf zu sein, bedeutet nach der aktuellen Salafiyaa, der Versuch Muslim zu sein. Dieses Verständnis vom Muslim-sein, bzw. der Versuch der Verwirklichung des Tauhid ist Kufr, wenn nicht sogar Shirk, weil nach dem Verständnis der heutigen Salafiyahh Allah swt im Quran sagt, jeder Mensch ist Muslim, sobald er die Shahada verwirklicht hat. Der Muslim versucht nicht, sich an den Quran und die Sunnah zu halten, sondern gemäß seines Tauhidverständnis, hat dieser es in seiner "Einstellung" (Shahada) verinnerlicht, dem Quran und der Sunnah als einzig wahre Aqida von Allah swt in seinem Din zu befolgen, die in der Shahada als Ibada tu lahi wah da hu la sherika la (Anbetung zu Allah) gemäß der drei Kategorien des Tauhid (siehe Ibn Taymiyaa, Muhammad ibn abdl Wahabb) bezeugt wird.

Blume8520
Fragesteller
Übrigens, eine strenge Auslegung wie das Sunnitentum bedeutet nur der Versuch salafi zu sein.

Diese Aussage von dir scheint auch diverse Auslegungen der Sunnah bzw. des Islams zu legitimieren.

Es gibt nach bestimmten Konzepten heutiger Salafisten bzw. Salafiyahh oder Musli'min mit dem Mahaj Salaf durchaus Lehren, die die Tat des Messerstechers nicht vollkommen ablehnen, sondern nur höchstens dahin kritisieren, dass die Lossagung des Taghut erst dem Polizisten hätte erklärt werden sollen. Da man sich aber in Darul Kufr befunden haben sollte, wäre solch eine Tat fi sa bililah durchaus ein akzeptabler Jihad-Ausruck, um die Baraaha an die Mushrikun und Tawarit in ihrer äußeren Tat zu verwirklichen, so wie auch manch ein Sahabi einfach "Magier" in unislamischen Dörfern mit dem Schwert in die Hölle schicken wollte und daraufhin geschlachtet hat, zunächst legitim, weil Allah swt der einzige Richter ist und man sich gemäß der Shahada von den Gesetzen der Taghutschüztern bzw. Polizei des Darul Kufrs im Stile des Shahids lossagt und bekämpft. Der Ausruf zur jener Tat begründet sich also durch Allah swt selbst und keinen sognannten Kalifen mit geopolitischen Interessen.

Ibn Taymiyaa will genausten definiert haben, was verbotene Magie ist und welche Pflichten gemäß der Sunnah gegenüber der Lossagung jener zu verwirklichen sind.

Hier eine kleine EInführung: http://www.dajjaal.com/liar/articles/zktic-shaykh-al-islam-ibn-taymiyyah-distinction-between--illusionary-tricks-involving-deception-and-those-involving-the-devils.cfm

Warum soll es diese Salafis nicht geben. Die nennen sich doch selber so. In Ägypten gibt oder gab es eine eigene Salafistenpartei neben den Muslimbrüdern. Hier ein alter Zeitungsartikel. https://www.dw.com/de/salafisten-partei-stützt-militär-in-ägypten/a-17438564

Blume8520
Fragesteller

Naja, Muslime, die dem Verständnis der As-Salafi-us-salih befolgen. d.h. u.a. auch Islamfatwa.de als vertrauenswürdig ansehen, sagen immer, dass es Salafis (Salafisten) nicht gäbe, obwohl islamfatwa,de sich selbst als Salafiyahh bezeichnet.

Klaraaha  21.08.2018, 21:01
@Blume8520

Das "isten" dahinter bedeutet eben nur, dass diese ihre Religion übertreiben und zurück in die Steinzeit wollen, mit Händeabhacken, Steinigungen und so. Die Wollen so sein wie ihr Prophet. Die muslimischen Terroristen kommen ja oft aus deren Reihen, wobei nicht jeder Salafist gleich ein Terrorist ist. Aber für diese Salafis ist es normal ein Salafist zu sein. Die bemerkten doch selber gar nicht wie bescheuert sie sind, die halten sich für normal und für die besten Muslime die es gibt.

Blume8520
Fragesteller
@Klaraaha

Also stört sie nur, dass "sten"? Warum sind sie damit einverstanden, dass man sie Sunniten nennt, obwohl man es korrekterweise "Sunniyaah" oder Ahlul Sunna wa Ajamaha nennt? Es heisst auch Muslim'in nicht Muslime. Warum sind die Bezeichnungen für sie auf einer Fremdsprache zulässig?

Klaraaha  21.08.2018, 21:10
@Blume8520

Sunnite bezeichnet eher die Konfession. Es gibt ja auch die als friedlich bekannten Aleviten und die Schiiten usw. So wie Katholiken, Protestanten usw. bei den Christen. Die Sunniten sind die größte Konfessionsgruppe mit den meisten Anhängern.

Blume8520
Fragesteller
@Klaraaha

Naja, ich bin nur verwirrt. Ich kenne mich schon mit den Strömungen aus. Nur verstehe ich nicht, warum viele sogenannte Salafis(ten) behaupten, dass es gar keine Salafis(ten) gäbe.

Klaraaha  21.08.2018, 21:22
@Blume8520

Nochmal. Die sind zu dumm um zu kapieren, dass sie eben welche sind. Die Extremisten unter den Christen, wie z.B. einige evangelikale Gruppen würden sich ja auch nicht als solche selbst bezeichnen. Die denken ja auch sie sind nur ganz normale Christen. Dass sie was an der Klatsche haben, wenn sie z.B. behaupten dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist usw. bemerken die doch auch nicht.

Blume8520
Fragesteller
@Klaraaha
Nochmal. Die sind zu dumm um zu kapieren, dass sie eben welche sind. Die Extremisten unter den Christen, wie z.B. einige evangelikale Gruppen würden sich ja auch nicht als solche selbst bezeichnen. Die denken ja auch sie sind nur ganz normale Christen. Dass sie was an der Klatsche haben, wenn sie z.B. behaupten dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist usw. bemerken die doch auch nicht.

Darum geht es nicht und um ehrlich zusagen, kann ich mir das Verhalten auch erklären. Es handelt sich um hängengebliebene Salafis. Die Salafis, die sich damals stark nach Pierre Vogel während seiner EZP-Zeit mit Nagie, Al-Gharib und Sabri gerichtet haben, sind in jener Zeit um 2009 stehen geblieben. Damals war es Mode, die medien-gebräuchliche Bezeichnung "Salafisten" abzulehnen. Die Abwehrhaltung war bis 2015 so stark, dass jene Salafisten gar die Existenz der ISIS als Medienlüge in Frage gestellt hatten, da ihr Guru Pierre Vogel den Ton angegeben hatte. Als es zum Bruch mit der EZP kam und die Wege sich zwischen Erdoganentschuldigern und u.a. der ISIS-Anhängern, Tawaritverfechtern trennten, fingen gleichsam die Salafisten die Bezeichnung Salafisten für sich beanspruchen zu wollen, statt diesem den IS zu überlassen. Es ging darum, wer die wahren Salafisten bzw. Muslime seien. Zu jener Zeit sind die Berichterstattungen um Salafismuskonstruktionen auch stark verfeinert worden, womit sich die deutsche Salafistenszene identifizieren konnten, weil die ISIS quasi zum Hauptfeindbild gesetzt worden war und der Salafismus in den Medien stark als vielfältiges Phänomen defineirt worden war .

Interessanterweise gibt es aber noch immer hängengebliebene Salafis, die einige Youtube und Internetfatwas nicht gesehen haben und noch im Glauben sind, dass es Bi'da sei, sich als Salafi zu bezeichnen. Die Prägung kommt also von jener 2009er Zeit. Deren Obergurus haben schon immer gesagt, dass man sich Salafi nennen dürfe und nur Salafis wahre Muslime seien.

Die Extremisten unter den Christen, wie z.B. einige evangelikale Gruppen würden sich ja auch nicht als solche selbst bezeichnen. Die denken ja auch sie sind nur ganz normale Christen. Dass sie was an der Klatsche haben, wenn sie z.B. behaupten dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist usw. bemerken die doch auch nicht.

Sicherlich, aber da liegt der Unterschied zwischen Salafisten und Bapitisten, die sich in der Tat so nach ihren Referenzquellen bezeichnen dürfen. Natürlich glauben sie, nur die wahren Christen oder Muslime zu sein.

Blume8520
Fragesteller
@Blume8520

*Baptisten..Salafisten, als auch viele baptistische Bewegungen dürfen sich so nennen.

Diese Seite wird betrieben von Nasser Malik. Er ist Salafist, hat ne Seite bei FB udn war schon in mehreren Talk-Runden. Der Mann ist also "echt", die Seite ist es auch.

Auf der 1. Hauptseite, steht ganz unten links, gaaanz klein gedruckt, nochmals zur Erklärung was zu den Fatwas. Das einige z. B. bindend seien allüberaöö udn andere nur in einzelnen Ländern.

Malik sagte in ner Talk-Runde folgendes: Die Gesetze meiner Religion umzusetzen ist für mich kein Hardcore-Islam. Der Islam ist eine Gesetzesreligion, und ich befolge die Gesetze.

Mann und Frau können ganz normal miteinander umgehen, sich beim Gespräch in die Augen sehen. Die Grenze ist die Berührung.

Malik: Wir müssen es tolerieren und einen vernünftigen Umgang mit diesen Menschen finden. Zum einen hat die Scharia hier keine staatliche Rechtsgültigkeit , und zum anderen kommen auch die Rechtsschulen des Islam zu verschiedenen Urteilen, von der Ermahnung bis hin zur Todesstrafe. Der Salafistenprediger Pierre Vogel hat sich in dieser Frage klar zur Ermahnung bekannt. Ich selbst sehe das anders.

- Sie plädieren für körperliche Strafe?

Malik: Nach islamischem Recht, ja.
- mehr hier - auch im Interview mit der Zeitschrift "Die Zeit":

https://www.zeit.de/2012/24/Interview-Salafisten/seite-3

Die Seite ist auch von ihm: https://erbederpropheten.de/impressum

Ich würde diese Seite Islamfatwa mit Vorsicht betrachten.

Ich kenne einige Muslime, die dann sagen, es gäbe keine Salafisten und dieser sei nur von Medien erfundener Begriff. Es gibt wirklich diese Muslime, die streng und wortgetreu Sunna und Quran befolgen.

Leider haben sie bei liberalen/moderaten Muslimen kein Verständnis, warum sie es nicht richtig befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage ja, du hast gefährliches Halbwissen. Du weißt nicht, was Salafi bedeutet. Salafi ist doch etwas anderes als der erfundene Begriff Salafist.

Salafis gibt es doch in dem Sinne heute gar nicht mehr. Die Salafis waren die Altvorderen. Das waren die ersten Generationen des Propheten Muhammad. Muslime, die den Islam noch am besten und authentischsten praktizieren. Heute gibt es auch ernsthaft praktizierende Muslime, aber die kann man doch nicht mit denen von früher vergleichen.

Und du suggerierst hier ständig, wie jene, die den Begriff Salafisten erfunden haben, dass ernsthaft praktizierende Muslime extrem sind, radikal oder gar gefährlich. Nein, das sind sie eben nicht. Sie erfüllen nur die Kriterien, die ein Muslim nach Gottes Maßstab haben muss. Das sind normale Muslime, keine Salafisten, wie man immer glauben soll. Einer der die Kriterien nicht erfüllt, ist kein Muslim. Das muss doch auch in deinen Gehirnskasten reingehen.

Die Gefahr geht aus von Leuten, die keine Ahnung oder nur sehr wenig Wissen haben über ihre Religion.

Aber die normalen Muslime sind eben ein Dorn im Auge bestimmer Interessengruppen. Und darum sollen sie verunglimpft werden. Man will die Muslime spalten. Teile und herrsche. Dazu gibt man ihnen Namen und grenzt sie so voneinander ab und hetzt sie gegeneinander auf. Muslime die trauen sich dann gar nicht mehr, den Islam richtig zu praktizieren, um nicht als Salafist bezeichnet zu werden oder radikal und gefährlich. Das ist so gewollt.
Du weißt noch vieles nicht, was gespielt wird auf der Welt. Du bist so naiv. Du glaubst alles, was Zeitungen sagen oder der TV.

Man, wach auf!
Und was hat das mit der Seite der Fatawa zu tun? Überall auf der Welt gibt es Gelehrte, die islamische Rechtsgutachten geben. Das gehört zum Islam ganz normal dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Blume8520
Fragesteller
Salafis gibt es doch in dem Sinne heute gar nicht mehr. Die Salafis waren die Altvorderen. Das waren die ersten Generationen des Propheten Muhammad. Muslime, die den Islam noch am besten und authentischsten praktizieren. Heute gibt es auch ernsthaft praktizierende Muslime, aber die kann man doch nicht mit denen von früher vergleichen.

Sind Ibn Taymiyyah, Ibn Abdul-Wahhaab, Ibn Baaz, Al-Albaanee and Ibn ‘Uthaimeen auch Lügner, da sie behaupten, dass man sich als Muslim "Salafi" nennen dürfe und diese Salafiyahh tatsächlich noch laut Islamfatwa.de existiert?

Oder verbreitet Islamfatwa.de Lügen?

verreisterNutzer  18.02.2021, 00:20
@Blume8520

Nein, Lügner sind sie nicht, denn es gibt Meinungs verschiedenheiten unter den Gelehrten ob man sich so bezeichnen darf oder nicht

Blume8520
Fragesteller
Und du suggerierst hier ständig, wie jene, die den Begriff Salafisten erfunden haben, dass ernsthaft praktizierende Muslime extrem sind, radikal oder gar gefährlich.

Ich bewerte hier gar nichts. Ich stelle nur Fragen mit Prämissen, die aus eurer Aqida entnommen werden. "Salafist wird genutzt um einen Muslim zu bezeichnen, der dem Verständnis der As-Salafih-us-Salih folgt oder wie Islamfatwa.de sagen würde - Salafi -, die noch existiert, da sie die Sunniyah sein soll.

Du liest dir eben nicht die Beschreibung durch oder traust dich vermutlich nicht, genau so wie du wahrscheinlich inhaltlich nicht auf meine Fragen eingehst, weil die Antwort die Hetze enthält, nicht aber meine Frage falsch ist.

Wach du mal lieber auf, wenn du deinen eigenen Glauben für Hetze empfindest. DEnk mal drüber nach.

Lorimara  25.08.2018, 20:55

Der erfundene Begriff: Salafist, wurde doch nur "übersetzt" - für die nichtmuslimsiche Welt.
Es ist ja auch falsch, salat mit Gebet zu betiteln, denn, Gebete sind irgendwie etwas Anderes, in allen anderen Religonen, als im Islam.

Klaro doch, Salafisten lehnen mehrheitlich den Begriff „Salafismus“ als Fremdbezeichnung ab. Ebenso vehement wird die Bezeichnung „Wahhabiten“ zurückgewiesen, die von Muslimen als Synonym für „Salafisten“ verwendet wird. Die Salafisten nennen sich selbst lieber „Leute der Prophetentradition und der Gemeinschaft“, auf Arabisch „ahl al­sunna wal­jama’a“, oder „Muslime“. Damit erheben sie den Anspruch, die einzigen „wahren“ Vertreter des ursprünglichen Islam nach der Überlieferung des Propheten und seiner Gefährten zu sein.

Gerne wird ja gesagt: Salafisten, gibt es nicht - oder: gibts nicht mehr, um in Abrede zu stellen,d ass es diese fundamentalistisch, menschenfeindlich denkenden Salafisten als Gruppe noch gibt, bzw. Gruppen.

Wie schon erwähnt, gerne auch wird der Begriff Wahhabiten als falsch erklärt, wohl auch, um zu suggerieren: sowas gibts gar nicht.

Erfunden wurde übrigens, der Begriff "Islamphobie" von einem Muslim - nämlich dem apokalyptisch regierenden Ayatollah Khomeini damals.

Judith171  02.05.2019, 18:51
@Lorimara

Ob es Salafisten nur früher gab oder nicht spielt doch garkeine Rolle.

Die heute als Salafisten gelten und sich selbst so nennen, haben sehr viele Menschen für den IS rekrutiert, mit Geld und Flugtickets versorgt und im Irak verheizt.

Das ist bewiesen und kann nicht bestritten werden.

Wir wollen solche Leute nicht unter uns haben. Aber ich weiss, das sind ja keine Muslime. Sehr praktisch.