Warum wird kosovo von manchen eu Ländern nicht anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien erkennt Kosovo nicht an weil sie sonst den eigenen Seperatisten in Katalonien eine "berechtigung" geben würden.

Griechenland erkennt Kosovo nicht an weil sie gute Freunde der Serben sind

Safilon
Fragesteller

So viel ich weiß arbeitet Griechenland viel lieber mit Frankreich,USA zusammen alsmit Serbien,Russland. Und ich habe gelesen das die Beziehung zu all allbanien verbessert wurde? Also was meinst du mit guter freund?

DeezNuts1995  08.05.2021, 21:58
@Safilon

Ja die Griechen sind ja auch Teil der EU genauso wie die Spanier, aber die Griechen und Serben haben eine lange Geschichte zusammen in der sie sich stets zur Seite standen. Vorallem im punkt "Anti-Türkei" haben die Serben und Griechen viel gemeinsam. Serben und Griechen teilen auch die gleiche Christliche Konfession (Orthodox)

Safilon
Fragesteller
@DeezNuts1995

Ist das nicht problematisch, wenn es eine diplomatische Beziehung zu Serbien,Russland gibt?

DeezNuts1995  08.05.2021, 22:03
@Safilon

Natürlich gefällt das der EU/NATO nicht, aber viel können sie dagegen wohl kaum machen. Griechenland ist halt essenziell für die NATO um den Bosporus/das ägäische Meer zu kontrollieren und über Kreta auch in Nordafrika sowie dem nahen Osten agieren zu können

Einige aus Sympathie gegenüber Serbien (wie Russland) oder diplomatischem Kalkül. Spanien und Griechenland erkennen Kosovo in erster Linie nicht an, da es selbst der eigenen Argumentation folgt das keine Separation oder Loslegung vom Mutterland ohne dessen Einverständnis gäben könne. Das sind die Gründe welche sie auch gegenüber internen Gebieten aufführen. Z.B. in Spanien das Baskenland oder Katalonien, wo es selbst Unabhängigkeitsbewegungen gibt und Volksabstimmungen und Referenden darüber deshalb nicht anerkennt. Sie dürften es erst anerkennen sobald Serbien Kosovo anerkennt. Was nicht zur Frage steht.

Der Kosovo oder auch das Amselfeld war serbisches Kernland, bis diese von den Osmanen genau dort geschlagen wurden. Seitdem wandern immer mehr muslimische Albaner dort ein.

Trotzdem war das Amselfeld nach dem Zurückdrängen wieder Serbisches Staatgebiet.

Das Länder wie Spanien mit eigenen Autonomieproblemen dies "Abspaltung" von Serbien nicht unterstützen, ist nur folgerichtig.