Trägt die EU Verantwortung gegenüber den armen Ländern der Welt?

4 Antworten

Mit England, Frankreich, Spanien, Portugal, aber auch mit den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Italien hatten viele europäische Länder riesige Kolonialreiche.

Diese brachten den Mutterländern nicht nur großen Reichtum, sondern sie plünderten die dortige Bevölkerung aus, und "passten" jahrhundertelang gewachsene Strukturen an die europäischen Verhältnisse an, zerstörten sie also. Riesige Landstriche wurden auf Monokulturen (Kaffee, Kautschuk, Zuckerrohr und lauter so Zeug) umgestellt, Sklaven gejagt und verkauft, Kunst geplündert und Länder und Regionen in einer Abhängigkeit gehalten, die auch heute weiterwirkt.

Mit anderen Worten beruht der Reichtum Europas zum guten Teil auf der Armut Afrikas, Lateinamerikas und Südasiens.

Wahrscheinlich, da unser Reichtum auf deren Ausbeutung beruht.

DIE EU schon mal gar nicht.

Ansonsten müsste man Länderpaarung für Länderpaarung einzeln durchgehen und käme wohl mal so, mal so zu einem Ergebnis.

Das wird so behauptet. Vermutlich würde es den meisten Staaten besser gehen, wenn sie Kolonien geblieben wären. Der politische Wandel in Europa hätte ihnen ja auch einen großen Nutzen gebracht.