Warum wird Israel als Apartheidstaat bezeichnet?

4 Antworten

Weil die, die so etwas meinen, weder den Begriff Apartheid kennen, noch wissen, wie es in Israel zu leben ist.

Bisher hat kein nationales oder internationales Gericht das Apartheidverbrechen verfolgt, keine Person wurde je dafür angeklagt und verurteilt.[39] Weil der Tatbestand unklar definiert ist, das Fallrecht fehlt und viele westliche Staaten die AAK nicht ratifiziert haben, streiten Völkerrechtler über die individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit für das Verbrechen und ob es den Status von Völkergewohnheitsrecht erreicht hat.[40] Manche bestreiten das und betrachten die Nennung im Römischen Statut eher als symbolische Erinnerung an Südafrikas Apartheidsystem ohne aktuelle Relevanz. (Wikipedia)

Viele arabische Israelis haben den Eindruck, dass der Staat und die israelische Gesellschaft im Ganzen sie nicht nur als Staatsbürger zweiter Klasse behandelt, sondern sogar als Feinde betrachtet. [145] In dem Dokument von 2006:  The Future Vision of the Palestinian Arabs in Israel, dessen Autoren namhafte arabische Israelis sind, heißt es: „Die Definition des israelischen Staats als jüdischem Staat und die Vereinnahmung der Demokratie im Dienste des Judentums schließt uns aus und schafft Spannungen zwischen uns dem Wesen und der Natur des Staates.“ Das Dokument verdeutlicht, dass das Konzept des Jüdischen Staates per Definition auf einer Bevorzugung des jüdischen Volkes besteht, die gesetzlich in der Einwanderungspolitik und in der Landpolitik verankert ist. Die Verfasser fordern die Schaffung von Einrichtungen zum Schutz der Minderheitenrechte unter der Aufsicht einer unabhängigen Antidiskriminierungskommission. [146]
In den Jahren von 2000 bis 2004 verloren einem Bericht der arabischen Organisation Mossawa zufolge 29 Araber durch israelische Sicherheitskräfte ihr Leben.[147] Ahmed Sa'adi verwies 2004 in einem Artikel darauf, dass die einzigen Israelis, die seit 1948 bei Protesten von der israelischen Polizei getötet wurden, Araber waren.[148]
...
Einer Studie der Universität von Haifa aus dem Jahr 2003 zufolge existiert eine Tendenz, dass arabische Bürger höhere Gefängnisstrafen erhalten als jüdische Bürger. Menschenrechtsvertreter behaupten, dass arabische Bürger eher wegen Mordes verurteilt würden und dass eine Freilassung gegen Kaution bei Arabern häufiger abgelehnt würde.

Quelle Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Israelis#B%C3%BCrgerrechte_und_Diskriminierung

EtaLeporis  30.07.2021, 07:47

Das ist keine Apartheid... Eine Ahnung wie es damals in Afrika zu und her ging? In Israel dürfen arabische Israelis ja sogar Wählen und sind in der Knesset vertreten...

guitschee  30.07.2021, 07:48
@EtaLeporis

Es ist aber die Antwort darauf, warum andere es so sehen könnten, ich selber würde diese Bezeichnung auch nicht wählen, weil ich auch denke, dass es zwar tendenziell in die gleiche Richtung geht, aber eine andere Qualität hat.

EtaLeporis  30.07.2021, 07:49
@guitschee

Es geht auch hier wieder um die Verhältnismäßigkeit. Die ganzen arabischen Staaten welche Israel der Apartheid beschuldigen, sind deutlich schlimmer was gewisse Rechte von gewissen Bürger angehen. Wenn Israel ein Apartheidstaat sein sollte, bzw. in diese Richtung gehen würde, gäbe es sicherlich noch hunderte andere.

guitschee  30.07.2021, 14:38
@EtaLeporis

Kannst du was anderes als Whataboutismus, denn sonst lassen wir die Diskussion an dieser Stelle, denn das Whatabout-Niveau ist mir zu doof.

EtaLeporis  30.07.2021, 14:48
@guitschee

Meine Antwort hat nichts mit Whataboutismus zu tun, ich stelle lediglich die Verhältnismäßigkeit in Frage. Denn wenn wir so argumentieren, ist jeder Staat ein Apartheidstaat, denn jeder Staat ist demnach ein Apartheidstaat. Jeder Staat, welcher z.B. gegen Terrorismus kämpft, ist ein Apartheidstaat. Weil er ja eine gewisse Gruppe diskriminiert bzw. nicht gleich behandelt.

Du sagtest, es geht tendenziell in diese Richtung, kannst du das genauer erläutern, was genau geht in diese Richtung? Werden israelische Araber z.B. den Zugang zum Strand verboten?

guitschee  30.07.2021, 14:54
@EtaLeporis
Jeder Staat, welcher z.B. gegen Terrorismus kämpft, ist ein Apartheidstaat. Weil er ja eine gewisse Gruppe diskriminiert bzw. nicht gleich behandelt.

Nein, denn es ist ein Unterschied, ob man eine Gruppe anders behandelt, weil sie zum Beispiel Verbrechen begeht, oder eine Gruppe anders behandelt, einfach weil sie einer andere Ethnie/Religion angehört. Israel tut letzteres ebenfalls.

Die Tendenz: Studien zeigen: Muslimische Israelis bekommen schlechter Baugenehmigungen, werden tendeziell vor Gericht härter bestraft, haben meistens schlechtere Bildungschancen und vermutlich gibt es noch etliches mehr, was ich nicht weiß.

EtaLeporis  30.07.2021, 15:17
@guitschee
Israel tut letzteres ebenfalls.

Tut sie das? Sind dir die Geschehen und Vorfälle der Intifada 1 und 2 nicht bekannt? Israel hat ein guten Grund eine gewissen Gruppe von Menschen anders zu behandeln. Das gilt sowohl für Kinder wie auch andere Menschen. Z.B. haben palästinensische Kinder welche ja immer als unschuldig dargestellt werden und zu unrecht verhaftet werden, innerhalb von drei Jahren über 250 Terrorattacken auf die israelisch Bevölkerung vollzogen. Hier sprechen wir nur von den Kindern, erwachsene sind nicht einberechnet.

Die Tendenz: Studien zeigen:

Ja, die genau gleichen Anschuldigungen treffen auf jedes Land mit einer dunkelhäutigen Minderheit (bzw. einfach dunkelheutigen Menschen) ein. Dunkelhäutige Menschen werden stärker bestraft, haben schlechtere Bildungschancen, schwieriger eine Stelle zu finden etc. sind wir nun alle Richtung Apartheidstaat. Somit wäre es ja nichts schlimmes sondern Norm.

guitschee  30.07.2021, 15:31
@EtaLeporis
Tut sie das

Hast du gelesen, was oben geschrieben steht, dann erübrigt sich die Frage und die Antwort ist klar: Ja.

Und der Rest sind Ausreden und oder Whataboutism, was mir halt, wie gesagt zu dumm um darauf zu antworten.

EtaLeporis  30.07.2021, 17:31
@guitschee
Hast du gelesen, was oben geschrieben steht, dann erübrigt sich die Frage und die Antwort ist klar: Ja.

Es geht hier aber um die Tendenz welche deiner Meinung nach Richtung Apartheid geht. Das ist erwiesenermassen Quatsch. Ja Diskriminierung besteht, genau so wie in jedem anderen Land. Soll man nun jedes Land der allmählichen Apartheid beschuldigen, weil Diskriminierung besteht? Selbst Afrikanische Politiker wie Kenneth Meshoe sagen, Leute welche sagen Israel sei in irgendeiner Weise ein Apartheidstaat, wissen nicht was Apartheid bedeutet."

Und der Rest sind Ausreden und oder Whataboutism, was mir halt, wie gesagt zu dumm um darauf zu antworten.

Du machst es dir aber Leicht. Nein, das ist keine Ausrede und keine Whataboutism ,sondern einen Vergleich, welcher deinen Kontext bzw. Schlussfolgerung deines Argumentes widerlegt. Nur weil arabische Israelis nicht 100% gleich behandelt werden, wie z.B. jüdische Araber, macht das Israel in keiner Weise zu einem oder Richtung einem Apartheidstaat. Zudem gibt es wie ich dir ja schon gesagt habe, gewisse Gründe für diese Diskrimination.

Dann verstehst du offensichtlich auch nicht, dass es dort sozusagen einen dauerhaften Konflikt gibt, was z.B. die Rechtslage und daher die Argumente für eine Apartheid nochmals deutlich verändert.

Die UN-Watch berichtiget folgendes:

"Discrimination against Arab and other minority groups in Israel exists. But the notion that this is akin to apartheid South Africa—where the black majority was oppressed by the white minority and denied the most fundamental human rights—has no basis."

Bodesurry  30.07.2021, 16:28

Wenn das die Anklage an Israel ist, dann gäbe es nur schon im Nahen Osten eine Menge Staaten die man weit eher als Apartheidstaaten bezeichnen müsste.

guitschee  30.07.2021, 16:30
@Bodesurry

Auch zu dir: Fällt euch nichts besseres als Whataboutism ein? Hier wurde nicht nach anderen Ländern gefragt, sondern nach Israel.

Bodesurry  30.07.2021, 16:37
@guitschee

Kennst Du die Geschichte im Nahen Osten? Würdest Du als jüdischer Israeli die arabischen Israeli gleich gut behandeln wie die jüdische Mehrheit. Wo gibt es so etwas im Nahen Osten.

guitschee  30.07.2021, 16:41
@Bodesurry
Kennst Du die Geschichte im Nahen Osten?

Ja, kenne ich natürlich.

Würdest Du als jüdischer Israeli die arabischen Israeli gleich gut behandeln wie die jüdische Mehrheit.

Ich würde mich schuldig und beschissen fühlen, wenn ich das nicht täte, JA. Denn meiner Moral entspricht eben nicht: Auge um Auge. Ich lehne Rache ab und ich finde, die Gruppe, zu der ich gehöre sollte darüber stehen und sich nicht so ekelhaft verhalten, auch wenn andere das vielleicht tun. Nur weil andere Scheiße zu mir sind, ist das noch lange keine Rechtfertigung genau so zu sein!

Allerdings ist meine Moral natürlich auch nicht jüdisch, bei denen schon im Glauben eben nicht meine Moral, sondern das Gegenteil, nämlich Rachsucht verankert ist.

Wo gibt es so etwas im Nahen Osten.

Und schon wieder bist wie das trotzige Kleinkind, was dem anderen einen Lolli klaut, weil ihm vorher die Schaufel geklaut wurde. Whataboutismus.

Israel ist ein willkommener Prügelknabe und Sündenbock für undemokratische Staaten geworden. Sie lenken dadurch von ihren eigenen groben und systematischen Menschenrechtsverletzungen ab. Nur schon aus dem Grund, da diese Länder selbst nicht mal eine Religionsfreiheit vertreten. Es sind immer die genau selben Anschuldigungen, welche man systematisch widerlegen kann.

Selbst die Politiker in Afrika sagen, die Anschuldigung Israel sei ein Apartheidstaat sei komplett dämlich. Das Problem ist, wenn jemand Israel in irgendwelcher Weise beschuldigt etwas getan zu haben, gibt es genügend Leute welche dieser Anschuldigung blind nachlaufen ohne diese zu prüfen.

Mehr als 20% der israelischen Bevölkerung sind Araber . Muslimische oder christliche Araber die in Israel wohnen genießen die gleichen Rechte wie ihre jüdischen Mitbürger . Sie haben volle Religions- und Meinungsfreiheit, können alle Berufe ausüben die sie gewählt haben als Ärzte , Anwälte , Architekte … Arabische Professoren lehren an israelischen Universitäten und mehrere hochrangige Offiziere in der israelischen Armee sind Araber. Arabische politische Parteien sind in der Knesset vertreten und Araber wurden Mitglieder des höchsten israelischen Gerichtshof. All diese Dinge wirst du kaum in irgendeinem arabischen/muslimischen Staat finden.

Apartheid existiert in Israel nicht.

Man sollte nicht alles glauben und sich besser selber informieren.

BalZakBarsoom  29.07.2021, 17:52

Frage nicht verstanden?

lifefree  29.07.2021, 17:59
@BalZakBarsoom

Oh doch.

M.M. nach befindet sich Israel im Dauerkrieg mit den Palästinensern, das hat aber nicht mit Apartheit zu tun, sondern mit Gebietsansprüchen.

Natürlich entstehen durch derartige Konflikte auch Ressentiments.

Tarekkerat234  29.07.2021, 19:41

Apartheid in Israel existiert. Wurde von HRW und B'Tselem bestätigt.