In der Schweiz sind Nazi-Symbolen nicht verboten. Nun wollen Jüdische Israelis das die Nazi-Symbole in der Schweiz verboten werden. Die sollen doch um ihren…?

7 Antworten

Die Schweiz hat schon immer mehr auf den eigenen Wohlstand als auf Menschenrechte geachtet. In Bezug auf die Haltung zur Judenverfolgung während der NS-Zeit hat sich das deutlich gezeigt. Also halte ich es nur für konsequent, wenn dort diese Symbole erlaubt sind. Man sollte auch das Kreuz im Wappen an die Gegenwart anpassen:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Nazi)

Ich sehe das ganz anders als du. Die Nazi-Symbolik wird immer noch genutzt, um auf einfache Art und Weise ein Gemeinschaftsgefühl und ein Gefühl rechtsextremer Identität für Antisemiten und Rassisten zu bilden. Bei der Rekrutierung von neuen Mitgliedern ist Symbolismus für Rechtsextremisten ein unglaublich wichtiges Mittel.

Die Israelis verstehen oft alle Juden als ein Volk, als Jude hat man ja auch das Recht, nach Israel einzuwandern. Sie haben daher selbstverständlich ein Bedürfnis, anderen Juden beizustehen. Weil Juden leider immer noch Opfer von fremdenfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Angriffen sind, ist das Anliegen, die Bildung und Organisation von rechtsextremen, gewaltbereiten Gruppen zu behindern, nachvollziehbar und richtig. Und wenn ein bewährtes Mittel dafür, ihnen die Symbole zu verbieten, in der Schweiz noch nicht eingesetzt wird, ist es doch absolut sinnvoll ihnen das nahezulegen.

Wünschen dürfen sie sich ja erst mal alles, was man dann macht ist ne andere Sache.

Ansonsten solltest du dir die Frage so stellen, was wäre, wenn Israel Werbung zur Vernichtung der Schweiz zulassen würde, würdest du das gut finden oder nicht?

Schweizer09
Fragesteller

Ist mir doch egal was in Israel ablauft.

LtLTSmash  12.03.2022, 10:50
@Schweizer09

Wenn dem wirklich so wäre, hast du deine Antwort für dich. Ist die Frage, ob alle Schweizer das so sehen. Am Ende zählt die Goldene Regel.

die Israelis haben recht, Na ja, typisch Schweiz. Geld verdienen ist alles, Es wunderte mich, dass die Schweiz den Angriffskrieg auf die Ukraine mit verurteilt hat. Aber vielleicht denken die Verantwortlichen dort: "das Geld der Autokraten, vielleicht auch Putins, liegt ja bei uns gut aufbewahrt,

Übrigens; da sehr viele Israelis von Naziopfern abstammen, ist es sehr wohl ihr eigener Kram.

Schändliche Schweiz.