Warum wird immer Muhammed so runtergemacht?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nachdem ich mir hier so einige Beiträge angeguckt habe, wird es mal auch Zeit was zuschreiben.

Ich bin Moslem und wie für jeden anderen Moslem, ist uns der Prophet Mohammed sallallahu aleyhin wa selam eine wichtige Person im Leben. Er ist für 1,5 Milliarden Menschen einer der wichtigsten Personen im LEBEN! Wir lieben ihn praktisch genau so wie unsere Familie sprich Mutter,Vater,Geschwister etc.

Jedoch verbietet doch die Meinungsfreiheit die Mütter anderer zu beleidigen. So frage ich euch, wer gibt euch das Recht, unseren Propheten zu beleidigen, wenn er für uns genau so viel Wert hat, wie unsere Familie? Ihr beleidigt den Islam unter dem Mantel der Meinungsfreiheit.

Jeder der sagt, dass unser Prophet eine 9 jährige Frau hatte, ist einfach nur verblödet und möchte wie immer Lügenmärchen erzählen. Früher hat man das Alter der Frauen erst ab der Periode angefangen zu zählen. Informiert euch bitte, bevor ihr solch einen Schwachsinn vor euch gibt. Solange ihr den Koran nicht gelesen habt und keine Beweise habt, wo es steht, dann sind es LEERE Behauptungen.

Wir Moslems respektiere alle Menschen sowie alle Religionen. Wir beleidigen nicht andere Religionen oder Propheten, wieso sollten wir auch? Wir lieben Jesus und Moses, sie sind Propheten, Friede sei mit Ihnen. Doch wieso müsst ihr dann unseren Propheten beleidigen? Macht es euch Spaß? Dann heißt es: ,, Euer Pech, wenn ihr nur zuseht und nichts unternehmt!"

Was sollen wir da bitte unternehmen? Wir kommen an diese ,, Chefs" gar nicht ran. Wir werden praktisch ignoriert und unsere Meinungen kümmern denen, sorry für diese Ausdrucksweise, einen sche** Dreck. In Deutschland wollte man eine Serie ausstrahlen, die allerdings viele Späße über das Christentum machte bzw. es leicht beleidigte. Was hat der Staat gemacht? Sie haben diese Serie nicht ausstrahlen lassen, bzw. haben es verboten. Wieso machen die es nicht bei uns? Wieso haben wir nicht solche Rechte? Ich bin selbstverständlich nicht zufrieden bzw. immer noch geschockt, wie manche Moslems auf Charlie Hebdo geantwortet haben, niemand hätte dort sterben sollen. So etwas kann man anders klären, da bin ich auf jeden Fall eurer Meinung, jedoch darf man da auch nicht vergessen, dass bei diesem Anschlag auch einige Muslime, die dort anwesend waren, ebenfalls umgekommen sind.

Jetzt dann noch zu paar Idioten, die sagen, dass wir Ungläubige einfach so töten dürfen, hab mir ja die Kommentare durchgelesen.

Sure 5: «Wer einen Menschen tötet, tötet die Menschheit, wer einen Menschen rettet, rettet die Menschheit.»

Sure 5, 82 (Der Tisch, Medina): Muslime sollen Christen wegen ihres Glaubens und ihrer Demut schätzen.

Sure 5, 105: Muslime sollen sich um Andersgläubige nicht kümmern.

Wir respektieren alle anderen Mensche und Religionen, wir dürfen keine Menschen töten, außer bei:

- Selbstverteidigung , Notwehr

- Wenn einer sein Schwert auf dich richtet, dann darf man sein Schwert erheben

- Bei Krieg -> Jedoch gibt es da auch Bedingungen

-> Kinder, Frauen, alte Menschen, Heilige ( z.b Papst, Imam), heilige Gebäude ( Kirchen, Moscheen) etc. bleiben unberührt.

Und jetzt wenn immer noch welche sagen, dass der Islam was mit dem IS zu tun hat, dann stelle ich euch eine Frage.

Könnt ihr einen Moslem einen Moslem nennen, wenn er eine Moschee bombardiert oder die heilige Stadt Medina angreift? Oder könnt ihr einen Christ einen Christ nennen, wenn er eine Kirche zerstört und versucht den Papst zu töten? Könnt ihr? Natürlich nicht! Der IS macht aber diese schlimmen Taten. Manche wissen nicht mal, dass der IS in den ersten Jahren hauptsächlich 700.000 Moslems hingerichtet haben. Wenn der Islam so schlimm ist, wieso hört man nichts in Indonesien, wo die meisten Muslime leben, ca 190 Millionen Moslems. Wieso sind dort keine Bombenanschläge, wieso wird in den Medien nichts davon berichtet? Ganz einfach, weil dort FRIEDEN herrscht. Die Menschen haben vor dem IS sogar Angst, dass einige Moscheen dort bombardiert werden oder allgemein das es zu Anschlägen kommen kann.

Es gibt auch christliche Terrororganisationen, jedoch berichten die Medien nicht über diese Organisationen, warum? Weil man braucht einen Sündenbock, das ist zur Zeit der Islam. Ihr fragt euch jetzt welche Terrororganisation ich meine? Die Lord Resistance Army.

Googelt einfach was diese Terrorgruppe macht, einfach schlimm. Genau wie der IS. Sagen wir Moslems, dass alle Christen so sind? Das die Christen so etwas wollen und das diese Terrorgruppe die Ideologie der Bibel ist? NEIN! Sagen wir nicht! Doch wieso sagt ihr das zu uns? Wieso glaubt ihr keine Menschen, die den Koran gelesen haben, und ihr nicht?

Naja das ist meine Stellung zu diesem Thema, ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten, vor allem die Frage des Fragestellers.

Ich möchte auf jeden Fall den User Maisbaer78 ehren bzw. ein großes Lob aussprechen, dass er hier fast als einziger sich in die Lage der Muslime versetzen konnte und auch die Problematik direkt erkannt hat. Und selbstverständlich ohne Beleidigungen ein Kommentar verfasst hat, ja ohne Beleidigungen, vielen ist es fremd. Vielen Dank, dass du es auf den Punkt gebracht hast. Von solchen Menschen brauchen wir mehr!

MFG

bluestyler

mineralixx  24.07.2016, 10:53

Leider herrscht auch in Indonesien kein Frieden zwischen den Religionsgruppen. Siehe die blutigen Auseinandersetzungen im Süden von Kalimantan.

1988Ritter  24.07.2016, 11:33

Ich habe selten derartig viele Falschinformationen auf einen Haufen gelesen.

  1. Ein Muslim respektiert nicht Jesus. Er kennt nicht einmal die Taten von Jesus. Tatsächlich wird Jesus im Koran als Feigling beschrieben, da dieser einen Doppelgänger an seiner Stelle hat kreuzigen lassen. Das ist eine Blasphemie und sogar eine schwere Beleidigung.
  2. Das das Mädchenalter erst ab der Periode gezählt wurde ist eine Falschinformation. Sie entbehrt jeglicher historischer Grundlage. Es drängt sich hier der Verdacht einer Geschichtsverfälschung und Lüge auf.
  3. Sure 5 bezieht sich auf Muslime. Den von Dir viel beschworenen Kontext lässt Du dabei grob fahrlässig außer acht. In den nachfolgenden Ayats/Versen offenbart sich der wahre Charakter.
  4. Gleichsam der Umgang mit Andersgläubigen. Dieser bezieht sich allenfalls auf Sklaven und Tributpflichtige. Hunderte von Ayats/Verse und Hadithe widersprechen Deiner Darstellung, und offenbaren das Gegenteil.
  5. Von den Umgang mit Frauen und Kindern zeugen alleinig schon die  Banu Quraziyah, und selbst auf den Papst haben Muslime schon ein Attentat verübt.
  6. .....und dann immer nur alles die IS. Was ist denn mit Taliban, Bocu Haram, Al Nusra, Al Quaida, usw.. Hunderte von Terrororganisationen.
vonpappe  25.07.2016, 07:34
@1988Ritter

Zu 1.: Wenn das so war, dann könnte dieses Ereignis, und die folgenden teilweise, eher von Claudia Procula organisiert und verantwortet worden sein. (Meine persönliche bescheidene Meinung). Aber das wollt ihr ja nicht gern hören.

Zu 2. Ich kann berichten, dass auch heute noch die amtlich genannten Lebensalter in der Region, ziemlich bunt in beide Richtungen streuen, das heißt: manche sind in Wirklichkeit, nach europ. Zeitrechnung jünger, andere älter als in den Papieren. Dabei ist der vom Vorverfasser genannte Grund, (1. Periode), nur einer von vielen, die in Betracht kommen.

Zu 5.: (letzter Satz): ich habe nur von einem gehört, der später bereut hat, und dem verziehen wurde.

KaeteK  24.07.2016, 13:00

Sure 98, Vers 6: Siehe,
die Ungläubigen vom Volk der Schrift und die Götzendiener werden in
Dschahannams Feuer kommen und ewig darinnen verweilen. Sie sind die
schlechtesten der Geschöpfe.

Sure 9, Vers 30: …  Und
es sprechen die Nazarener: „Der Messias ist Allahs Sohn.“ Solches ist
das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von
zuvor. Allah schlage sie tot! Wie sind sie verstandeslos!

So sieht der Koran Juden und Christen..

http://derprophet.info/inhalt/christen-im-koran-htm/

lg

bluestyler  02.08.2016, 12:44

?? Natürlich respektieren wir Jesus, Frieden sei mit ihm. Er ist einer unserer Propheten. Du lügst doch hier, Jesus Feigling da etc. Wir lieben ihn. Nenne mir bitte die Sure wo Jesus im Koran beleidigt wird. Sage dir jetzt schon, du wirst nichts finden Jetzt zum Thema Terrorismus. Was sagte der Papst Franziskus? : Religionen haben nichts mit Terrorismus zu tun, alle wollen nur Frieden. Es gibt auch andere Terrororganisationen die nicht muslimisch sind. Es gibt immer schwarze Schafe, die wir ohne Arbeit im Stich gelassen haben und keine andere Perspektive mehr hatten. So das sagt der Papst... Außerdem informiere dich bitte. Nachdem ein Papst in Frankreich getötet wurde haben die Moslems Mitprotestiert. Ja!

Der Islam ist generell nicht gern gesehen von vielen westlichen Kulturen, was man auch nachvollziehen kann bei der momentanen Situation.

Aber sollte es dich nicht kümmern was andere von deiner Religion halten, es sei denn du willst es. Viel mehr macht es Sinn zu fragen, was du tun kannst um diese Meinung zu ändern.

Sie ein gutes Vorbild, lebe deine Religion auf einer Art und Weise, die das Herz der Menschen in deiner Umgebung berührt. So löst du das Problem und das Bild jener Menschen in deiner Umgebung.

Pyrofreund3
Fragesteller

Das ist ja leider Schwierig zu zeigen da der IS jetzt seine Kreuzüge machen muss   trotzdem Danke

MindFlower  24.07.2016, 00:22
@Pyrofreund3

Es ist viel schwerer nicht das richtige zu tun als das richtige zu tun, obwohl es schwer ist.

Maisbaer78  24.07.2016, 00:29
@Pyrofreund3

Nein ist es eigentlich nicht, der IS ist nicht der Islam und die meisten Menschen wissen das. Sie wissen nur nicht, ob der jugendliche Moslem das auch weiß.     Vielleicht sollten Muslime nicht mit Ihrer Meinung zum Terror hinter dem Berg halten und sich öffentlich engagieren um zu zeigen, das eben die große Mehrheit nicht so denkt. Gelegentlich gab es dazu ja Ansätze, aber auch wenn die Muslime natürlich nicht zu solchen Aktionen verpflichtet sind und selbst nichts für die negativen Assoziationen gegen Ihre Religion können, wäre es vielleicht ein Zeichen das notwendig wäre.

WALDFROSCH1  26.07.2016, 20:23
@Maisbaer78

@Maisbär

________der IS ist nicht der Islam und die meisten Menschen wissen das._________

Der IS bezieht sich auf den Koran und Sunna..wie jeder Muslim .

___________ Vielleicht sollten Muslime nicht mit Ihrer Meinung zum Terror hinter dem Berg halten und sich öffentlich engagieren um zu zeigen, das eben die große Mehrheit nicht so denkt. ____

  • Wäre das möglich ohne selbst in Teufels Küche zu landen dann täte man dies gewiss ...Du bist wie die Reporterin in dem Film unten:

"....

Höret zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht! "

( Jeremia 5,21)

:https://www.youtube.com/watch?v=f8WVkbXOHfM

hummel3  24.07.2016, 17:49

Sie ein gutes Vorbild, lebe deine Religion auf einer Art und Weise, die das Herz der Menschen in deiner Umgebung berührt.

Ein guter Vorschlag! - Nur müsste er sich dann von der Lehre des Korans teilweise distanzieren und wäre dann in den Augen Seinesgleichen  kein "guter Muslim" mehr. Ein Teufelskreis also für Muslime! Man kann nicht herauskommen, weil die Lehre selbst "krank" ist.

MindFlower  24.07.2016, 23:18
@hummel3

Da könntest du recht haben.

Jedenfalls wird es schwer sein eine Religion von außen gut darzustellen, wenn man Außenstehende nicht gut behandelt. Dann würde aber jener Gläubige nicht nach eine solchen Antwort dürsten.

Das wiederum hieße man müsste vielleicht auch seine eigene Religion hintergehen, um seine Religion auf die schönste Art auszuleben. Oder man müsste sich fügen.

WALDFROSCH1  26.07.2016, 20:27
@hummel3

@Hummel

vor allem müsste er sich dann von der Scharia distanzieren und seinem Gewissen folgen und das erlaubt der Islam nun mal nicht .Der Muslim muss dem Koran ,und Sunnah = Hadit und Scharia ,wer eines dieser Fundamente des Islams ablehnt gilt als abgefallen von Glauben . ER ist keine Muslim mehr .

Als löbliche Ausnahme davon,gelten  wohl die Ahmadiyya  Gemeinde ..und die Aleviten ..

Hüte Dich doch vor solchen Pauschalaussagen, lieber Pyrofreund:

"IMMER" wird er runtergemacht - ist doch Unsinn - die meisten Muslime finden ihn klasse!

Was das soll, lieber Pyrofreund3 (ist Dein name übrigens Programm? - ich hoffe nicht!)?

...Die Wahrheit soll an's Licht, das ist alles!

- und es geht NICHT darum, dass Mohammed pädophil gewesen wäre - War er nicht, auch wenn er eine 9jährige vergenusswurzelt hat (Er hatte offenbar Potenzprobleme, aber da konnte er ja nix für...)

- auch an Seiner Ehrlichkeit zweifeln die meisten nicht (m.W. sagte er: Ich bringe die Ungläubigen um und dann hat er's getan - also wenn das nicht ehrlich ist....?)

Nein - schau: Wenn Du eine wirklich gut fundierte Antwort auf diese Frage willst, dann frag' nicht hier auf GF!
Lies von Hamed Abdel Samad das Buch "Mohammed - eine Abrechnung" Hamed ist als Moslem und Sohn eines Imams in Ägypten aufgewachsen und erst als junger Erwachsener nach D gekommen - WENN jemand eine gute Antwort auf Deine Frage gibt, so ist es er!!!

Pyrofreund3
Fragesteller

Das Pyro kommt von feuerwerkskörpern und freund das ich fan davon bin es hat nichts mit bomben zu tun

WALDFROSCH1  26.07.2016, 20:30
@ArbeitsFreude

Nomen ist nicht immer Omen ..ich wohne  ja auch nicht im wald  unter dem Laub ....nur weil ich hier @Waldfrosch heisse ...  :  )

YellowCrescent  28.07.2016, 09:59
@Pyrofreund3

Ausser in unseren Medien müssen es nicht immer Bomben sein; vielleicht hast du Sypathien für Quäker ?

Ganz einfach: Weil alles runtergemacht wird, was auch nur einen fingerbreit über das Niveau der Masse hinausragt, und dadurch auffällt.

Niemand gefällt das, der davon betroffen wird. Aber es gibt leider keine Ausnahmen. Auch nicht für einen Propheten. Im Gegenteil: Je wichtiger, desto drauf!

Muhammed hat ein 9 Jähriges Mädchen zur Frau genommen und ist als Schafshirte aufgewachsen und hatte das Glück dass seine erste Frau reich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
bluestyler  24.07.2016, 00:43

Das mit dem Thema ,, Mohammed hat ein 9 jähriges Mädchen geheiratet " ö.ä

Bei den Mädchen hat man früher das Alter ab der Periode gezählt. Sie war also gar nicht 9

Bitte informiere dich davor, bevor du so etwas falsches schreibst.

Andrastor  24.07.2016, 00:59
@bluestyler

Im historischen Kontext das Geburtsjahr dieses Mädchens berechnet und nicht das "gezählte" Jahr.

Von daher bleibt der Vorwurf der Pädophelie aufrecht, der großartige Prophet Mohammed hat seine dritte Frau Aischa bint Abi Bakr geheiratet als sie etwa 9 Jahre alt war.

Dies geht nicht nur aus dem Koran, sondern aus anderen historischen Quellen hervor.

Du solltest dich erstmal informieren, bevor du so etwas falsches schreibst.

bluestyler  24.07.2016, 02:57
@Andrastor

Ohne Beweise aus der Sunna oder den Koran sind deine lächerlichen Behauptungen leer.

bluestyler  24.07.2016, 03:00
@Andrastor

1. Aischa hat keine Kinder bekommen. Dadurch konnte sie sich völlig auf die Lehren [des Islam] konzentrieren.

2. Der Prophet hat sich sehr in sie verliebt. Dadurch hat er ihr alles [über den Islam] erklärt, was sie wissen wollte.

3. Sie lebte 9 Jahre mit Allahs Prophet - Allahs Segen und Heil seien auf ihm. Er starb, als sie 18 Jahre alt war. Danach hat sie noch 47 Jahre gelebt. Währenddessen hat sie der ganzen Welt die Lehren [Muhammads, die sunna] gelehrt.

4. Der Vorwurf [der Frühehe mit Aischa] kam erst vor 50-60 Jahren auf. Also, wäre diese Sache tatsächlich zur damaligen Zeit eine Schande gewesen, wäre er schon vor ein paar hundert Jahren aufgetaucht. Ansonsten hätten die Polytheisten damals gesagt: 'Seht mal, er [Muhammad] hat ein kleines Mädchen geheiratet!"

5. Es war der Befehl von Allah subhana wa ta'la und früher war es ganz normal in einem jungen Alter zu heiraten.

Guapotito  24.07.2016, 11:10
@bluestyler

Gucken wir doch einfach mal, was Aisha selbst dazu gesagt hat:

Der Historiker Muhammad ibn Saʿd († 845 in Bagdad) überliefert in seinem Klassenbuch die eigene Aussage von Aischa, die gesagt haben soll:

„Der Gesandte Gottes heiratete mich im Monat Schawwal im zehnten Jahr der Prophetie, drei Jahre vor der Auswanderung, als ich sechs Jahre alt war. Der Gesandte Gottes wanderte aus und kam in Medina am Montag, den 12. Rabīʿ al-awwal,
an und veranstaltete mit mir die Hochzeit im Monat Schawwal, acht
Monate nach seinem Auszug. Die Ehe vollzog er mit mir, als ich neun
Jahre alt war.“

– Ibn Saad: Das Klassenbuch. Hrsg. Carl Brockelmann, Brill, Leiden 1904, Band 8, S.39, 25-40, 4; siehe auch ebd. 40, 8-13; 40, 25-27[8]

Drei Jahre vor der Auswanderung Mohammeds nach Medina also. Dort kam er am 24 September 622 an.

Die Hidschra (arabisch هجرةhidschra, DMG hiǧra, auch Hedschra) bezeichnet die Flucht (eigentliche Wortbedeutung: Auswanderung, Auszug) Mohammeds von Mekka nach Medina und seine Ankunft in Qubāʾ am 12 Rabīʿ al-awwal = 24. September 622.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hidschra

Aishas Geburtsjahr war 613 bzw. 614. Daraus ergibt sich eine leichte Rechnung:

622 - 613 - 3 = 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa\_bint\_Abi\_Bakr

Aisha war 6 Jahre alt, als sie von Mohammed zur Frau genommen wurde.

hummel3  24.07.2016, 12:36
@bluestyler

Und worin liegt denn die Beweiskraft der Sunna und des Koran, wenn du dich schon darauf berufst??

Maisbaer78  24.07.2016, 17:47
@Andrastor

Von daher bleibt der Vorwurf der Pädophelie aufrecht,

Auch christliche Könige haben minderjährige Töchter geehelicht um Reiche zu erweitern oder Bündnisse zu sichern. Was die Päpste und Pfaffen mitunter so getrieben haben gar nicht zu erwähnen.

Schrecklich das zu wissen, aber es ist kein Makel einer Religion sondern einer Epoche.

YellowCrescent  25.07.2016, 10:08
@bluestyler

In einer Sippen- und Stammes-Gesellschaft wurden wohl auch existenziell wichtige Bündnisse durch Heiraten (Plural) bekräftigt; Merkmale wie Alter usw. waren eher nebensächlich und wurden eventuell als "flexibel" betrachtet, d. h. es wurde erst mit Verzögerung vollzogen; so wie einst auch im Abendland die Zeit als "flexibel" aufgefasst wurde; angefangen von den kleinen Einheiten, wie Minuten, Stunden usw.. Siehe: Kirchenrecht; nach dem endet z.B. die Sonntagsruhe mit dem Sonneneuntergang; und der Tag hat 12 (flex.) Stunden und die Nacht hat 12 (flex.) Stunden. Das gleichförmige 24-Stunden-System ist neueren Datums; und noch jünger ist der Montag, per Kalender als "Wochenanfang"; (DIN) musste dafür herhalten.

Jene Aischa wird in islamischen Quellen später als Zeugin zitiert, dass der Körper des Propheten während der "Nachtreise" sein Ruhelager NICHT verlassen hat. Mir erscheint das glaubhaft; aber es steht den mobilisierenden Sensationsbedarf entgegen, den es in der Frühzeit, (und danach, bis heute), immer gegeben hat. Das liegt an der Art des Menschen; im Orient wie im Westen.

Zicke52  25.07.2016, 10:36
@Maisbaer78

@Maisbaer78: "Auch christliche Könige haben minderjährige Kinder geehelicht"

Stimmt. Aber sie werden heute nicht als perfekte Menschen bezeichnet. Ihre Taten oder Untaten werden aus historischer Sicht beleuchtet und dargestellt. Niemand fühlt sich beleidigt, wenn man auf die geschichtlich erwiesene Gräueltaten eines Königs hinweist. Und niemand wird dafür abgeknallt.

"Was Päpste und Pfaffen so getrieben haben...."

...hat zur Spaltung der Kirche, zur Reformation und in der heutigen Zeit zu massiver Kritik, rechtlichen Folgen und zahlreichen Kirchenaustritten geführt.

Christen sind also in der Lage, Kritik an ihrer Religion und an ihren "Führern" zuzulassen und sogar selbst auszuüben. Sie ziehen auch Konsequenzen daraus, und die bestehen heute nicht darin, Kritiker zu beschimpfen oder sogar zu töten, sondern in den eigenen Reihen aufzuräumen.

YellowCrescent  25.07.2016, 12:00
@Maisbaer78

Auch in feudalen/klerikalen Zeiten gab es wirksame Regeln. In Deutsch ist bis heute noch eine veraltete, starke Negations-Form erhalten geblieben: "mitnichten !"

Der Rechtsbegriff "minderjährig" war noch nicht vorhanden, die Leute hatten andere Sorgen.

"Schrecklich zu wissen" ist ein riesiger Haufen an Verhalten und an Ereignissen aus früheren Zeiten. Andererseits kann man es heute leicht verdrehen und falsch zuordnen - im ideologischen Kampf. Ich persönlich wäre mit wieder-aufrühren oder gar verfälschen des historischen Krams eher zurückhaltend, in allen Richtungen.

Schon deshalb, weil das die Sicht auf die Mißstände bei uns, in der Gegenwart, trüben kann. Da bin ich dagegen !

Maisbaer78  26.07.2016, 01:34
@Zicke52

Aber sie werden heute nicht als perfekte Menschen bezeichnet.

Im Kontext der damaligen Verhaltensregeln war aber eben diese Lebensweise durchaus untadelig.  Ob man Mohammed nun als perfekten Menschen darstellt oder nicht, hat damit nur wenig zu tun.

Anderseits hat der Sohn Gottes, Jesus Christus keinerlei Makel auf seiner Weste, obwohl wir dessen Lebenswandel nur aus einem von Menschen verfassten, eben der christlichen Religion gewidmeten Buch kennen. Es könnte ja sein, dass er vielleicht doch das eine oder andere Laster hatte und das aus Publicitygründen unter den Teppich gefallen ist? Wahrscheinlich aber nicht, er ist ja der König der Könige.

Die Perfektion Ihrer Heiligkeiten ist jeder Religion eigen.

Meine Aussage betraf nur die Zeit und die vorherrschenden Sitten. Ich würde mich hüten überhaupt irgendwelche moralischen Maßstäbe an Menschen zu legen, die in einer solch fernen Vergangenheit lebten, egal welche Religion sie gestiftet haben.

Maisbaer78  26.07.2016, 01:48
@Maisbaer78

und die bestehen heute nicht darin, Kritiker zu beschimpfen

Na dann geh mal in eine oberbayrische Dorfgemeinde oder in eine sizilianische Kapelle und kritisiere mal den Heiland oder Mutter Maria.

oder sogar zu töten,

Und eben das tun Muslime nicht. So etwas tun Terroristen die glauben, dass Sie Muslime wären. Wenn alle Muslime per se das täten hätten wir alle ausgesorgt, immerhin gibt es 1.6 Milliarden davon, die sich aber alle friedlich und freundlich verhalten.

Und mit dem Verzicht auf Respekt und Anstand treibt man perspektivlose Jugendliche genau in die Arme der Fanatiker und Terroranwerber.

Und wie gesagt, das Christentum ist (zumindest hierzulande), auf den Bevölkerungsdurchschnitt angelegt, eine eher verwaschene Religion der die Mitglieder nur mehr locker folgen und sich die Notwendigkeiten Ihres Glaubens munter heraus picken.  Es gibt einige sehr religiöse Christen die Ihren Glauben mit aller Energie und Kraft ausleben, aber für viele ist es mehr ein Anstecker der sonst kaum Verpflichtungen mit sich bringt. Wäre dem nicht so, hätten wir keine Bettler und keine Obdachlosen in unserem Lande.

Der Islam hat aber insgesamt eine viel enger an die religiösen Gegebenheiten gebundene Glaubensgemeinschaft. Klar das die dann auch eher beleidigt sind als zb. die bauchfrei tragende Steffi von umme Ecke, die ein munteres kleines Kreuzchen tief in Ihrem Dekollete liegen hat.

Früher war auch bei uns die Religion viel stärker in den Alltag verwoben und Witze über den Heiland oder seinen Vater wären dem Urheber sehr wohl schlecht bekommen.

Zicke52  26.07.2016, 20:44
@Maisbaer78

@Maisbaer78:

"Na dann geh mal in eine oberbayerische Dorfgemeinde..."

Ach, ich bin selbst in einer ultrakatholischen Dorfgemeinde aufgewachsen, die es bestimmt mit jeder oberbayrischen aufnehmen kann. Es gab durchaus ab und zu einen "Frevler", aber dessen schändliche Parolen wurden höchstens mit einem erschrockenen "versündige dich nicht!", begleitet von einem Kreuzzeichen, quittiert. Man beschimpfte ihn nicht, sondern  machte sich Sorgen um sein Seelenheil!

"...oder in eine sizilianische Kapelle"

Die Charlie-Hebdo-Satiriker sind aber nicht in eine Kapelle gegangen, um irgendjemanden zu beleidigen. Sie haben eine Zeitung herausgegeben, die NIEMAND lesen muss. Alle "Beleidigten" waren also freiwillige Opfer. Masochisten, die Geld ausgeben, um sich das reinzuziehen, was sie nicht ertragen können. Und die Karikaturen waren meines Entsinnens nicht beleidigend für Mohammed.

"Immerhin gibt es 1,6 Milliarden davon"

Kannst du mir deine Zählmethode erklären?

"Das Christentum ist...eine eher verwaschene Religion"

Nein.

"der die Mitglieder nur mehr locker folgen"

Das trifft allerdings auf die meisten zu. Und ich finde das äusserst beruhigend. Weil ich religiöse Fanatiker äusserst beunruhigend finde.

"die bauchfrei tragende Steffi"

kommt wenigstens nicht auf die Idee, mir in religiösen Dingen den Mund zu verbieten. Ist mir ungleich sympathischer als der dauerbeleidigte Fundi.

"Früher.... wären Witze über den Heiland oder seinen Vater dem Urheber sehr wohl schlecht bekommen"

Und diese Zeiten sind zum.Glück vorbei. Niemand will sie hier wiederhaben.

xxPokeTrainerxx  24.07.2016, 01:06

andrastor endlich einer der Ahnung hat

Maisbaer78  24.07.2016, 17:49
@xxPokeTrainerxx

andrastor endlich einer der Ahnung hat

Weil er versucht, Begründungen zu liefern, warum man sich über einen Glauben lustig machen sollte?

Meine Güte, die Welt besteht nur noch aus Ablehnung und Überheblichkeit. Gibts überhaupt noch denkende Menschen in dem Land?

Andrastor  24.07.2016, 17:58
@Maisbaer78

Weil er die Wahrheit vertritt. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich psychotherapeutisch behandeln lassen.

Und nur weil es andere auch getan haben, schmälert das nicht das Vergehen an sich. Politische Hochzeiten mit Kindern (vor allem in diesem Alter) waren in ganz Europa eine Seltenheit, sogar in jenen Zeiten.

Aber klar, wenn einem die Argumente ausgehen bleibt einem nichts anderes übrig als ad hominem gegen die Vertreter anderer Meinungen vorzugehen.

ArbeitsFreude  27.07.2016, 21:13
@Maisbaer78

ich glaub' schon, dass es die denkenden Menschen gibt, lieber Maisbaer78 - Es ist zu befürchten, dass die anders denken als Du. Naja, mach' Dir nix draus: Die Gedanken sind frei (schon bei Zeichnungen hört's dann allerdings sehr schnell auf:)