Gibt es vegetarische oder vegane Moslems?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja es gibt vegetarische Moslems. 69%
Nein es gibt keine vegetarischen Moslems. 15%
Andere Antwort... 15%

6 Antworten

Ja es gibt vegetarische Moslems.

Ja, es gibt sie, aber manch andere Muslime sind darüber nicht begeistert: das Futtern von Fleisch ist halal und von Gott erlaubt. Und das Ablehnen dieser expliziten Erlaubnis macht es haram:

In Islam, eating meat is regarded as halal, which means Muslims are allowed to do it under the rules of their religion. Some Muslims believe that rejecting what has been allowed by the word of God is haram (the opposite of halal – against the wishes of God).

https://www.bbc.co.uk/bbcthree/article/861ee752-c5ab-4c03-94ed-1fb7e8aab7e2

Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...

Ja es gibt vegetarische Moslems.

Ich denke schon. Meine Mutter arbeitet als Erzieherin und sie hat da ein Mädchen was den Muslimen angehört, und die Mutter hat angegeben dass das Kind kein Fleisch essen darf, also vegetarisch.
(es wird aber auch vermutet das die Mutter einfach Angst hat das ihre Tochter Schweinefleisch ist, was bei anderen schon häufiger passiert)

Ja es gibt vegetarische Moslems.

Ich zum Beispiel, weil ich nicht weiß ob es helal geschlachtet ist auch wenn es sogenannte Helal Siegel wo man das dann erkennen kann aber es kann ja trotzdem nicht so sein. Außerdem ist es schwer heutzutage gutes Fleisch her zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja es gibt vegetarische Moslems.

Natürlich gibt es vegetarische/veganische Muslime. Oder zumindest Leute die sich kein Fleisch oder Produkt aus der Massentierhaltung holen.

Ich finde das sollte für einen Muslimen normal sein. Ich denke diese Massentierhaltung zu unterstützen ist schon eine kleine Sünde, weil der gute Umgang mit Tieren im Islam wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
HansSolo477
Fragesteller

Aber wie soll man über 1 Milliarde Moslems ohne Massentierhaltung ernähren?

BuildYourMind  20.12.2021, 11:33
@HansSolo477

Ja und wenn es nicht geht, isst man halt kein Fleisch.

Der Prophet Mohammad s.a.w hat fast nie Fleisch gegessen. Nur selten

BuildYourMind  20.12.2021, 11:41
@HansSolo477

Ich sag mal so für mich ist der Grund von Veganismus, dass man diese Massentierhaltung nicht unterstützt und auch dieses ungesunde Essen nicht verzehrt. Aber wenn ich qualitativ gute und faire Tierprodukte finde, dann esse ich sie auch.

Nicht wie diese "Mainstream-Veganer" welche so tun als würden sie beim anblick von Fleisch kotzen, egal woher es kommt.

Und in dieser Hinsicht kenne ich schon einige.

HansSolo477
Fragesteller
@BuildYourMind

Aber das sind ja dann keine Veganer oder Vegetarier, wenn die doch Fleisch essen.

BuildYourMind  20.12.2021, 11:46
@HansSolo477

Ja ich bin aber auch ein Feind von diesem Veganismus von dem du sprichst. Das ist viel zu übertrieben und einfach nur ein Trend

Andere Antwort...

In Islam ist Verzicht auf Fleisch sicher erlaubt. Wichtig ist nur, dass Schweinefleisch, Alkohol und Glücksspiel verboten sind. Ich kenne nicht so viele Moslems, dass ich beantworten kann, ob welche Vegetarier sind oder nicht.