Wie lautete die Shahada vor Muhammed für Jesus und Moses, wenn sie angeblich wirklich Muslime waren?

2 Antworten

Jesus war, bevor Abraham war, sagte er selbst und erklärte seine Existenz im Himmel. Dass er zur Erde kommen musste, ist ein anderes Thema. - Moses war ein "Gott Hingegebener", das ist richtig, doch er war der Sanftmütigste unter den Menschen, wo sich viele Muslime und auch Christen eine Scheibe abschneiden könnten. - Sich auf Menschen als ihre Nachfolger zu berufen, müsste man sie gut kennen und nachahmen, um glaubhaft zu sein.

Jesus war mit Sicherheit kein Muslim. Er wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Da er selber Teil des dreieinigen Gottes ist, wäre so eine Formel auch seltsam.

Den Begriff Allah kennt man schon weit vor Beginn des Islam.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.
https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Jesus und Mose als Muslime zu sehen, neben anderen Propheten der Bibel ist der Versuch, als Nachfolgereligion gesehen zu werden. Deshalb auch der Ratschlag im Koran Tora und Evangelien zu lesen. Doch da die angeblich verfälscht sind, wird auch das schwierig.

Isa soll zwar Jesus sein, er wird im Koran auch mit übermenschlichen Fähigkeiten vorgestellt, doch Gott selber sein, das darf er nicht. Ich kenne zum Beispiel keinen Menschen der fehlerlos (sündlos) ist. Isa soll es gemäss Koran gewesen sein.

Jeshua30  18.09.2022, 13:32

Das stimmt so nicht. Laut islamischer Ideologie wsr jeder Prophet ein Moslem.