Warum wird es Nachts nicht richtig dunkel?

10 Antworten

Es gibt zwei Gründe für die hellen Nächte. Der eine ist der Mondschein, der andere ist die Beleuchtung der Städte. Ein nicht unerheblicher Teil des Lichtes stahlt nach oben und wird an Wolken oder Staub in der Atmosphäre gestreut. Wenn man genau hinsieht dann kann man in der Nacht über den Städten richtige Lichtglocken erkennen. Oft ist die Ausdehnung dieser Lichtglocken enorm, insbesondere bei Wetterlagen mit Hochnebel.

Ja ist mit auch schon aufgefallen, und wenn der himmel bedeckt ist, dann sogar rötlich. Im winter selten dunkel.

Das liegt zum großteil daran das die umgebung nicht dunkel sondern hell ist, fahr mal aufs land hinaus da ist es wesentlich dunkler. Das es in den letzten 5-6 Tagen heller ist als sonst liegt daran das wir morgen vollmond haben

Ich wohn auch im Rheinland, aber auf dem Dorf, und bei mir ist es SOWAS von stockdunkel....

Was du beobachtest ist die Lichtverschmutzung, Das ist das reflektierte künstliche Licht der Stadt: Straßenbeleuchtung, Industriebeleuchtung, und so weiter...

Jenerdergaehnt  05.12.2014, 10:04

So isses. Lichtverschmutzung ist das Stichwort.

Meyer797  12.06.2022, 22:59

Also ich wohne auch im Rheinland genau genommen Rhein-Sieg-Kreis und sehr ländlich und eigentlich ist es hier nachts stockdunkel da unter anderem bei uns auch die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird aber auch ich habe immer wieder festgestellt dass es manchmal einfach gar nicht richtig dunkel wird und das Nächten wo der Mond nicht zu sehen ist und auch nicht die Lichtkuppeln der Stadt sind daran schuld denn die kann man hier gar nicht sehen... aber wenn man mal beobachtet dass die Sonne und die Erde sich immer näher kommen was uns übrigens als Klimaerwärmung verkauft wird da versteht man so einiges auch warum die Sonnenstrahlen immer mehr Power haben

Es liegt an der Lichtverschmutzung.

Die Städte, nicht nur die Großstädte und kleineren Städte, sondern mittlerweiele auch die Dörfer sind mitt elektrischem Licht beleuchtet. Das strahlt von unten in die Wolken, die das Licht dann wie ein großrer Difussor recht gleichmäßig über große Gebiete verteilen.

Es ist also gerade anderers herum als wie du vermutest. Bei klaren Himmel, wenn das Licht der Städte zumindest teilweise in den Weltraum abgestrahlt wird, da ist es dunkler.

Vom Weltall selbst kommt in dieser Jahreszeit eher weniger Licht.