Warum wird ein Wagen wegen solchen Kleinigkeiten verschlossen?

5 Antworten

Wenn es ohne funktionierende Klimaanlage auch keine Lüftung in diesem Wagen gibt, wäre es unverantwortlich, Reisende in diesem Wagen mitfahren zu lassen.

Teilweise gibt es Klappfenster, die in Notfällen geöffnet werden können, um einen Luftaustausch zu ermöglichen, teilweise aber auch nicht.

Frings1992
Fragesteller

Die dostos haben keine. Aber der TF sitzt drin, ist der etwa egal?

Rolf42  22.07.2022, 08:15
@Frings1992

Ein Tf braucht weniger Luft als hundert Fahrgäste ;-)

Außerdem kann man im Führerstand üblicherweise auf beiden Seiten ein Fenster öffnen.

Zwei Aspekt:

  • Kaputt ist nicht gleich kaputt. Ist nur die Kühlung ausgefallen und die Belüftung läuft noch, könnte der Wagen noch frei gegeben werden. Es wäre wärmer, aber der Luftaustausch würde freies Atmen weiter erlauben.
  • Ist der Luftaustausch ganz ausgefallen, wäre so ein Wagen eine Blechbüchse, in der sich kohlendioxidreiche, schlechte Luft ansammeln würde. Das würde Atmung und dadurch Kreislauf der Reisenden belasten oder gar gefährden. Also besser sperren.

Hinzu kommt, dass gerade auch in Zeiten der unsozialen, sogenannten Sozialen Netzwerke nix lieber gemacht wird, als zu meckern. Da mit es nicht mehr oder minder gerechtfertigten Unmut in Presse und "Sozialen" Netzwerken gibt, wird so ein Wagen lieber eher als später gesperrt.

Der Tf. hat dabei kein Problem, da er zum einen direkt nach außen lüften kann (er hat je Seite ein Fenster zum Bahnsteig beobachten) und häufig zum anderen die Führerstände eigene Belüftungen und Klimaanlagen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Da heute in dem allermeisten Zügen keine Fenster mehr geöffnet werden kann, hast ohne Klimaanlage auch keinen Ständigen Luftaustausch.

Bevor jemand wirklich umkippt und hunderte Klagen eingereicht werden, Macht man zu.

Der TF hat Fenster und eine eigene Klimaanlage.

Das geht darum wenn einer wegen der Hitze im Wagon gesundheitliche Probleme bekommt das man deswegen das Unternehmen nicht verklagen kann und zum Schutz der Fahrgaeste.

Und die Leute haben das nicht gemacht, weil die anderen Wagen zu voll waren und sind umgeklappt.

Folge: zugstopp