Warum wird der TSV 1860 München im Ausland als Nazi-Verein wahrgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, der TSV 1860 München hat kein Problem mit rechten Fans und 82%
Ja, der TSV 1860 München hat ein Problem mit rechten Fans und der 18%

4 Antworten

Nein, der TSV 1860 München hat kein Problem mit rechten Fans und

Ich bezweifel ganz stark, dass das 1860 im Ausland so angesehen oder damit in Verbindung gebracht werden, denn

1.) kennen viele im Ausland diesen Verein gar nicht (vor allem weil 1860 sehr , sehr selten international vertreten waren und in den letzten 20 Jahren gar nicht in der Bundesliga war)

2.) der durchschnittliche Fan sich weder für (so weit zurückliegende) Vereinshistorie interessant und schon gar nicht auskennt.

In all meinen Jahrzehnten im Ausland habe ich weder als Reisender noch als im Ausland Wohnender auch nur eine (negative) Bemerkung diesbezüglich 1860 gehört oder gelesen.

Selbst Hertha oder Nürnberg (und auch keine anderen Vereine) werden nicht als solche Vereine mit einer Nazi-Vergangenheit in Verbindung.

Es werden höchstens die 1960er Jahre und die sehr kurze Europacup-Zeit unter Lorant wahrgenommen. Allerdings haben viele diese auch schon wieder vergessen. Auch Fans, die sich für Fußball sehr interessieren. Da habe ich 100%ig andere Erfahrungen gemacht. Und mal ehrlich: welcher ausländische Fan interessiert sich dafür und weiß denn, dass 1860 "seit 1933 nicht mehr umgezogen sind"?

Und auch wenn man den deutschen Fußball verfolgt und vielleicht 1860 München kennt, kennt nicht die so weit entfernte Vergangenheit eines Vereins. Du sprichst ja von einem Umzug vom Jahre 1933 und nicht von 1993. Des Weiteren gab es damals ja auch keinen Europacup, so dass 1860 und auch andere Vereine kein Interesse ausübten. Da interessierten international nur Länderspiele und Nationalmannschaften und keine Vereine.

Außerdem gibt es mehrere Vereine mit großer rechtsextremistischer Anhängerschaft in mehreren unterschiedlichen Ländern . Und wie sollte 1860 als rechtsextrem dargestellt werden, wenn die Nazis nie einen eigenen Verein hatten? Wie sollte man je auf diese Verbindung kommen? Das kann nur von irgendwelchen Deutschen - wenn überhaupt - verbreitet worden sein, vor allem von einem Konkurrenzklub.

Nein, der TSV 1860 München hat kein Problem mit rechten Fans und

Ist vielleicht historisch bedingt. Der FC Bayern pflegt ja auch heute noch sein Image als Judenclub. Die 60er hingegen waren im Dritten Reich, so heißt es, eher deutsch-national eingestellt oder wie man es auch immer nennen mag.

die löwen sind schon rechts, das offizielle vereinsgetue ist doch überall gleich, deswegen ist der fußball aber noch lange nicht links

die löwen schneiden im vergleich mit anderen fangruppen schon eher milde und konservativ auf, da gibt es deutlich radikalere Gruppen im politischen Sinn

die löwen fallen auf da sie auf grund ihre geringen größe besondere mut und bereitschaft zeigen müssen, das ist aber generell ein ding kleinerer Clubs

Im Ausland verfolgt die doch niemand oder? Da wird, wenn überhaupt, größtenteils nur 1. Bundesliga geschaut. Ich kenne aus den anderen Länder auch fast nur Erstligisten und denke so wird es den meisten gehen. Hab noch nie von jemandem Gehört, der die dritte Italienische Liga oder so verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gym, Calisthenics