Warum wird das Wetter etwas wärmer wenn es schneit?

3 Antworten

Diese eiskalte Luft, die wir gerade loswerden, ist extrem trocken.

Das alleine garantiert aber nur bei wolkenlosem Himmel keinen Niederschlag.

Anfang der Woche hat es hier bei Temperaturen um -7°C leicht geschneit, es war aber auch wolkig.

Je wärmer die Luft wird, desto mehr Feuchtigkeit kann sie binden und desto wahrscheinlicher werden Niederschläge.

Dabei ist Schnee möglich, es kann aber auch bei Temperaturen knapp über Null Grad Celsius regnen. Das steht uns ja durchaus auch bevor.

Wetter ist ein sehr komplexes Thema, die Formel warm=Niederschlag geht also nicht zwingend auf.

Deine Frage stimmt so nicht, es müsste heißen, warum schneit es, wenn es wärmer wird.

Warme feuchte Luftmassen treffen auf kalte Luft. Die warme Luft kühlt ab, kann die Feuchtigkeit nicht halten, sie fällt aus kristallisiert in der darunter liegenden kalten Luft und kommt als Schnee runter.

Weil es nur bei 0 Grad schneit und je nachdem wo du gerade bist ist es vielleicht kälter als 0 Grad...

michi57319  02.03.2018, 23:32

Stimmt so nicht. Die Tage hat es hier bei -7 °C geschneit. Die Frage ist immer, was in der oberen Atmosphäre los ist. Wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist, kann es zu Niederschlägen kommen.