Schneit es im Januar mehr oder Februar?

5 Antworten

Wetter und Schnee im Jahresüberblick

Wer viel Schnee sehen will, muss in die Berge fahren! Bereits im September sind erste Wintereinbrüche möglich, im Oktober öffnen die ersten Skigebiete in den Alpen, und im November steigen weitere Skiopenings. Die ersten heftigen Schneefälle setzen meist gegen Ende Dezember ein, so dass weiße Weihnachten in den Bergen wahrscheinlicher als hierzulande ist. Am schneesichersten sind der Januar und Februar. Ab März beginnt der Schnee dann wieder zu tauen, wobei das Skiwetter an Ostern generell schöner ist. Bitte beachte nachfolgend, dass die Berge durch ein sehr kleinräumiges Wettergeschehen bestimmt sind.

https://www.snowplaza.de/weblog/6529-schnee/

Rein sonnenstandmäßig gesehen ist es im Januar kälter (bzw. wir sind weiter von der Sonne entfernt).

Aber es spielen viele andere Faktoren auch noch eine Rolle

Ich tippe auf den Jänner. Da war der Räumungsdienst zum Teil 4 Mal in der Siedlung.

Crunchy97x
Fragesteller

Haha ich frage eben da ich gehört habe das es im Norden nicht viel Schneien wird am Weihnachten und nächstes Jahr am Januar

sandra1020  10.09.2021, 00:33
@Crunchy97x

Lassen wir uns überraschen, wie der kommende Winter wirklich wird. ;-)