Warum will mein Mann immer wissen wohin ich gehe?

nochnefrage  28.01.2021, 14:18

Hallo, wie alt seid ihr, und wie lange zusammen/verheiratet?

durchgedreht

Bitte beschreib, was genau das bedeutet, was er dann macht.

gutefrage141
Fragesteller

Wir sind insgesamt 6 Jahre zusammen und knapp 3 davon verheiratet. Durchgedreht heisst er wird aggressiv und schmeisst mit Sachen um sich. Diesmal war es die Tasse. Ich 26 er 28.

10 Antworten

Hallo gutefrage141,

schmeisst mit Sachen um sich

ist für mich definitiv keine

kinderkacke

wenn es ein erwachsener Mann macht.

Für mich - wie für viele andere hier auch - ein großes, deutliches Warnsignal. DAS GEHT GAR NICHT. Du fragst, wie ich es als Mann sehe? Ich weite aus auf Mensch, Frauen machen so was auch.

Das kann die Vorstufe für absolute Kontrolle sein - Verbot rauszugehen, andere Menschen zu treffen.

Und kann ein Vorgeschmack sein auf noch heftigere Ausbrüche mit Gewalt gegen dich. Wenn das der angebliche Anlass ist (ist es nicht, es ist der Auslöser, der in ihm etwas freisetzt) sich so zu verhalten, gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

Ihr geht zu einer Ehe/Beziehungsberatung oder Trennung. Vermutlich muss er eine Psychotherapie machen. Weigert er sich, würde ich gehen. Ausser, es hört SOFORT und endgültig auf, was ja sehr unwahscheinlich ist.

Ich würde eine Frist setzen: Es kommt nie wieder vor, und wir gehen zusammen zu einer Beratungsstelle, oder ich gehe innerhalb von X Wochen. 8 Wochen wäre realtistisch.

Du kannst auch allein zur Beratung gehen, wenn er nicht mitkommt. Ich empfehle das dringend, sonst kann es total eskalieren. Frag, wann er Zeit hat, lehnt er ab, mach einenTermin für Dich.

Erkundige dich bei Fachleuten, was das Verhalten bedeutet. Kannst ja einfach mal Fragen, wie die Fachleute die Einschätzung der Antwortenden hier sehen.

https://www.hilfetelefon.de/

Warum er es tut?

Vermutlich aus mangelndem Selbstbewusstsein heraus, Verlust-Angst, Eifersucht. Er will Macht ausüben über Dich. Das ist so stark ausgeprägt, das klingt gefährlich.

gutefrage141
Fragesteller

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass er früher ein größeres Problem mit seiner Eifersucht hatte. Er hat sich was das angeht wirklich umgekrempelt nur leider ist das was ich beschrieben habe noch der Rest der übrig geblieben ist. Dieser Streit den wir jetzt hatten ist wirklich mal wieder was neues. Die meiste Zeit ist er sehr verständnisvoll und lieb zu mir ( wirklich die meiste Zeit!). Er ist auch nur so ausgerastet weil ich auf seine Aussage sag mir bitte nächstes mal bescheid mit einem nö finde ich bescheuert reagiert habe. Er hat viel Temperament und gibt sich wirklich Mühe aber wenn ich mich quer stelle gehts dann doch leider manchmal noch mit ihm durch. Ich will das gar nicht rechtfertigen sein Verhalten das ist nicht in Ordnung, aber man lernt einen Menschen ja mit der Zeit auch kennen und es macht ihn auch fertig dass ich quasi nicht mitmache. Es ist schwieriger als man denkt, weil ich ihn ja auch liebe usw... schön finde ich das auch nicht. Ich denk mir leider immer und ich weiss nicht ob das ein Fehler oder eine andere Art auf Dinge zu blicken ist, was ist mit diesen Menschen die macken an den Tag legen wenn leider auch aggressives Verhalten aber das ja nicht jede Woche oder jeden Monat. Er hat eine sehr liebe und verlorene Seite... ach was weiss ich denn. Danke dir für deine Antwort und dein Mitgefühl.

nochnefrage  28.01.2021, 14:53
@gutefrage141

Ok, ich finde das Verhalten irritierend. Ist schon heftig .... Du entscheidest. Wenn nicht öfter passiert, ich hätte wohl erst fragen sollen.

Ich vermute, eine Therapie würde ich dennoch vorschlagen, wenn nicht zur Bedingung machen. Corona wird uns noch länger niederdrücken, da kann sowas wieder schlimmer werden ....

nochnefrage  28.01.2021, 15:01
@nochnefrage

Allerdings möchte ich ergänzen, wenn es mal schlimmer war, wäre ich niemals mit ihm zusammengeblieben. Mann das ansprechen, und ein paar Chancen geben, sich zu bessern. Wie Du siehst, sehen das eingie so. Und es hätte mit solchen Vorzeichen auch brutaler werden können. Das sind eben die Anzeichn dafür. Darum würde ich das nicht riskieren wollen. Extreme Eifersucht ist auch respektlos. Wenn mir jemand gar nicht vertraut, frage ich mich, was dieser Mensch von mir? Und kotrollieren lassen will ich mich auch nicht.

Dein Mann ist extrem eifersüchtig und deswegen nicht ganz bei Trost. Wenn das so anfängt, fängt er bald auch noch andere Sachen zu kontrollieren an. Offensichtlich kennt er da keine Grenzen.

Lass dich da auf überhaupt keine Diskussion ein.

Ich halte das für ein Warnsignal. Eventuell könnte es Zeit sein zu gehen.

Und zu Männern kann ich dir da als Mann nichts sagen. Frauen können genauso abgehen.

ist bei den Frauen genauso. Nicht umsonst wird inzwischen in Beziehungen und Ehen bereits mit GPS verfolgt, wo wer ist.

Ich finde es furchtbar. Statt, dass man vertrauen kann, kontrolliert man mehr und mehr den Partner.

BonBonBoy  28.01.2021, 14:20

Ich finde, dass viele Menschen zu früh heiraten. Manche sind erst seit knapp einem Jahr zusammen und heiraten direkt. Meine engsten Freunde kenne ich "nur" seit 5-8 Jahren... Das muss man erstmal in Relation setzen. Und dann später sich beschweren... Finde, dass man auch erst ende 40 oder gar nicht heiraten muss und trotzdem gesunde sowie glückliche Beziehung haben kann. Kinderwunsch ist eine andere sache, wobei man ja auch ein Kind adoptieren kann...

rallerapper799  28.01.2021, 14:24
@BonBonBoy

stimmt schon. Viele Menschen ziehen eine frühe Ehe vor, ohne sich wirklich zu kennen. Damit vernachlässigen sie den Sinn einer Beziehung. Dass man einander kennenlernt und so. Es ist schade und ich finde, man sollte helfen, dass da aufgeklärt wird, dass eine frühe Ehe keinen Sinn macht.

Vielleicht fühlt er sich einfach links liegen gelassen, auch sonst in eurem Ehealltag. Hat vielleicht das Gefühl, dass du nichts auf seine Meinung gibst, ihn nicht einbeziehst. Dass du einfach dein Ding machst, ohne ihn zu berücksichtigen oder wertzuschätzen.

gutefrage141
Fragesteller

Wenn es so wäre würde ich das ja verstehen, aber mein Leben dreht sich hauptsächlich um ihn. Die beiden erwähnten Freundinnen sind auch die einzigen und sonst die Familie.

emilia32  28.01.2021, 14:16
@gutefrage141

Vielleicht empfindet er es anders. Am besten ihr redet mal in Ruhe darüber, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.

für mich klingt es so, als ob er sich um dich sorgen macht. vielleicht ist er auch ein bisschen ein kontrollfreak, aber ich denke, dass er einfach gerne wissen möchte wo sich die personen befinden, die er liebt, damit er weiß, dass alles in ordnung ist.

mein bruder ist da in bezug auf seine tochter genauso. wenn er nicht weiß wo sie steckt ist er unruhig und besorgt. allerdings ist seine tochter auch erst 5.