Warum denkt die Ki sofort daran?

9 Antworten

Weil KIs über das sogenannte Deep Learning trainiert werden.

Früher hast Du einer KI eine Sprache beigebracht indem Du ihr alle Vokabeln und Grammatikregeln eingegeben hast. Heute Pumpst Du die mit ein Par Terrabyt an Literatur in dieser Sprache zu und sagst der KI sie soll rausfinden wie nun diese Sprache funktioniert. Wenn nun in diesen ganzen Texten zufällig eine besonders große Zahl an Sätzen mit "Ich bin ja kein Nazi..." begonnen wird, dann denkt die KI dass es Teil dieser Sprache ist, alle Sätze mit "Ich bin ja kein Nazi...." zu beginnen.

Bei deiner KI hat wohl die Mehrheit der Leute die etwas typisch Deutsches identifiziert haben, die Lederhose und den Maßkrug als "typisch deutsch" angesehen und somit hat die KI gelernt: Trachtehhut, kariertes Hemd, Lederhose und Bier vor einem schönen romantischen Schloss ist typisch Deutsch. Da kannst Du froh sein dass die KI keinen blonden Wehrmachtssoldaten produziert hat.

Das ist das Bild vom typischen Deutschen.

International denken die Menschen die Österreicher würde nur auf Bergen wohnen.

Narrativium  06.04.2024, 18:49
International denken die Menschen die Österreicher würde nur auf Bergen wohnen.

Eher im Wald, als auf den Bergen.

Julian567  06.04.2024, 18:54
@Narrativium

Naja, mein Deutscher Vater hatte auch gedacht, die Österreicher würden nur von und auf den Bergen leben.

Als wir nach Österreich ausgewandert sind, sahen wir das Gegenteil. Österreich sind nicht nur Berge.

Aber wie es in meiner Antwort steht: es ist die internationale Sichtweise.

naja, zuerstmal "denkt" die KI ja gar nicht, sie suche nach ähnlichem (Nach Bildern die ein Label "deutscher Mann" haben in diesem Fall...)

Un dann wird sie eben mit Material aus dem Internet trainiert, und das Internet enthält halt überwiegend Werbung. Und Bayern macht besonders fleissig Werbung weil wir das grösste Tourismus-Business haben in Deutschland. Darum ist das häufigste Männerbild eines Deutschen im Internet vermutlich ein Werbe-Bayernseppl.

Schön zu erkennen, dass die KI auch nicht versteht wie Hosenträgerschnallen funktionieren ...

Warum denkt die Ki sofort daran?

Weil sie eben nicht denkt sondern einfach nur „irgendwie zusammenstellt“, nach mehr oder weniger sinnvollen Mustern, die aber ja nicht immer gut sein oder stimmen müssen.

Und wenn sie Klischees im Netz findet, dann stellt sie halt daraus etwas zusammen.