Mein Freund will mein Handy kontrollieren?

annie80  09.06.2023, 13:20

Hat er Zugang zu deinem Handy, also PIN oder so?

Leni1234879
Fragesteller

Ja er kennt meinen PIN.

BMT216A  09.06.2023, 13:23

Dann solltest Du die PIN ändern und Dich fragen, ob Eure Beziehung noch eine Zukunft hat, ich würde mir das an Deiner Stelle nicht gefallen lasen.

Leni1234879
Fragesteller

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt den zu ändern, aber ich kann davon ausgehen, dass er dann sowas sagt wie „du hast den jetzt extra geändert“ und wird wieder misstrauisch

15 Antworten

Das geht überhaupt nicht. So wie es sich anhört, vertraut er dir nicht mehr so richtig. Gab es vielleicht irgendwelche Geschehnisse davor oder hat er einfach so damit angefangen? Frag ihn mal warum er eifersüchtig wird. Ich gehe mal davon aus, dass du ihm vertraust, also nicht sein Handy kontrollierst.? Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Denn auch du hast Grenzen, private Grenzen. Die dürfen auch, wenn du es so willst, auch deinen Partner nichts angehen. Dein Handy deine Verantwortung, deine Privatsphäre. Du akzeptierst seine ja auch. Das sollte sich auf gegenseitig beruhen. Wenn er sich nicht ändert. Dann mach Schluss! So schwer es auch sein wird. Ich möchte jetzt keine Entscheidung für dich Fällen, sondern nur einen Tipp geben!

schönen Mittag!

Es ist normalerweise was gutes wenn der Partner eifersüchtig ist, da das ein Zeichen der Liebe ist aber dein Partner übertreibt es.

Man sollte es nicht kontrollieren wenn man keinen Verdacht hat das bedeutet dann nämlich das er dir null vertraut und so funktioniert kein beziehung. Rede mit deinem Partner darüber und sag ihm das es so nicht weitergeht.

Sowas geht überhaupt nicht - wenn er kein Vertrauen hat - wahrscheinlich solltest du ja seines kontrollieren - achte mal auf seine Reaktion

Ich würd umgehend alle meine Passwörter verändern. Egal ob social media, Handy, Email-Konto, Netflix, sonstiges.

Denn wenn einmal "irgendwo" angefangen wird, besteht das Risiko das diese Kontroll-Lust auf andere Bereiche ausgeweitet wird.

Für mein Handy würde ich eine Entsperrsicherung wählen für die man meinen Fingerabdruck braucht (oder aber aber einen Code.

Dein Partner wählt also den Weg "Kontrolle mit Ansage" plus "Direkt mal verunsichern wollen und klar stellen das man ihm nichts vorenthalten kann un sollte".

Edit: Es fängt bei Kleinigkeiten an.... hier bei der "Möglichkeit" das er dein Handy vielleicht mal sporadisch durchsuchen "könnte". Aber wo endet das dann?

Ich hatte mal nen Ex der ähnlich anfing. Irgendwann wollte er meine Login-Daten für mein damaliges Email-Konto haben. Warf mir vor ich würde was verheimlichen als ich ablehnte, warf mir vor ich würde ihn doch sicher betrügen und belügen, manipulierte mich aktiv und gewollt dadurch. Sobald er die Login-Daten bekam, ruderte er zurück und sagte "Ich sehe nun das ich dir vertrauen kann, ich brauch die Info nicht wirklich, lass gut sein". Um dann nach einigen Stunden doch wieder zu wollen.... Es ging so lange bis ich standhaft blieb. Und dann spielte er das Ganze runter mit "Ach, ich wollte doch nur das du beginnst für dich selbst einzustehen, das war alles nur um dir zu helfen". .... Es blieb nicht dabei, er spionierte mir online nach/ spannte dafür sogar andere Leute ein.

Das wünsch ich niemandem

Wenn du es ihm gibst, damit er es kontrollieren kann, ist es deine Entscheidung. Er selber hat da kein Recht zu. Wenn er sich dein Handy einfach nimmt wenn du nicht im Raum bist und du ihn dann damit in einer Ecke findest, ist es absolut dreist von ihm, aber vor allem ein riesen Vertrauensbruch von seiner Seite aus. Du hast geschrieben das du nichts zu verbergen hast, das ist gut aber kein Grund es ihm zu geben. Er scheint dir ja nicht zu vertauen, sonst würde er dein Handy nicht kontrollieren wollen. Aber das ist sein Problem und nicht dein Problem, wenn er dir nicht vertraut musst du ihm nicht beweisen, oder einen Beweis ( Handy )vorlegen. Er sollte dir eher nachvollziehbare Argumente liefern warum er dir nicht vertraut, dann könnt ihr drüber reden. Sollte ihn das nicht zufrieden stellen, wenn du zu 100% ehrlich bist, dann muss er für sich eine Lösung finden und nicht du. Wie du selber schreibst, er muss nur eine Kleinigkeit finden und missverstehen, dann ist das Theater groß.

Ich selber kontrolliere kein Handy. Wenn wir beide zuhause sind, liegen die Handys frei rum und zum Teil nutzen jeder das vom anderen, zum schnell was googlen oder so. Beim Raum verlassen nimmt keiner sein Handy mit. Wenn eine Nachricht kommt wird kein Geheimnis draus gemacht beim lesen.

Ich frage mich, was haben Menschen davon ein Handy zu kontrollieren, wenn jemand untreu ist, wird man wohl kaum einen Beweis dafür im Handy finden. Wer fremdgeht wird keinen Beweis auf seinem Handy lassen, die wird er spätestens auf dem Weg nach Hause löschen wenn er nicht verblödet ist. Die Person die ein Handy kontrolliert, beim Verdacht der untreue und nichts auf dem Handy findet, ist 5 Min. überzeugt davon nicht betrogen zu werden, dann kommt der Gedanke auf: Vielleicht ist einfach nur alles gelöscht, oder benutzt das Handy gar nicht, vielleicht hat er ein zweites Handy und es kommen noch mehr Zweifel auf, als vorher schon. Wenn ich davon überzeugt bin das ich Betrogen werde, frage ich nach und achte bei der Antwort nicht drauf was man mir sagt, sondern konzentriere mich darauf wie es gesagt wird, auf den Gesichtsausdruck und das Verhalten. Das ganze zu einem Zeitpunkt wo mit so einer Frage nicht gerechnet wird. Wenn man sich gut kennt, kann man auch gut einschätzen wie man das aufzunehmen hat, gibt zwar keine Garantie das man richtig liegt, aber effektiver als ein Handy zu kontrollieren.