Warum will ich unbedingt ein Kind bekommen?

7 Antworten

Ein Kinderwunsch als solcher ist völlig normal, aber wenn er so intensiv ist und das schon so lange, dann hast Du irgendwie eine Leere in Dir, die Du meinst mit einem Kind füllen zu können. Dann wäre das Kind aber nur ein Mittel für Dich. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu führen, dass Du ein Kind nicht brauchst, dann kannst Du als Mensch, der mit sich im Reinen ist und für sich selbst gut sorgen kann auch gut Verantwortung für ein Kind übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, vermutlich hast du eine sehr naive romanische Vorstellung davon und absolut keine Ahnung von der Realität. Ich meine es nicht böse aber würdest du nachdenken wäre dir klar, dass du noch sehr lange Zeit dafür hast und jetzt definitiv der falsche Zeitpunkt ist.

Claphamroad  02.02.2024, 07:44

Eine interessante Realität, wo Kind was böses ist?

LittleMac1976  02.02.2024, 07:46

Besser kann man es nicht formulieren! Ergänzend sei der Hinweis, die FS kann sich ja mit "Babysitten" Geld dazu verdienen und Erfahrung sammeln und somit einen Einblick bekommen, was es heisst ein Kind zu betreuen

Weissnicht51
Fragesteller

Also ich hab keine naive Vorstellung davon ich mache eine Ausbildung als Kinderpflegerin und habe mich zum größten Teil in meiner Kindheit um meine Schwester gekümmert weil meine musst Vollzeitstudium gearbeitet hat und der Vater meiner Schwester hatte zwar Elternzeit aber hat sich nicht ums Kind gekümmert.

Romy0  02.02.2024, 09:15
@Weissnicht51

Etwas naiv ist es schon, zu glauben es funktioniert bevor man mit beiden Beinen im Leben steht. Wie gesagt, ich meine es nicht böse aber dir sollte bewusst sein, dass es für ein Kind besser ist, wenn du wartest.

Wenn junge Mädchen schon mit 14 einen extremen Kinderwunsch entwickeln, wollen manche mit ihrer idealisierenden Vorstellung von Elternschaft der Schule oder dem Elternhaus entfliehen. Andere möchten ihrem Freund damit gefallen oder ihn sogar binden. Oder denken, damit für den Rest ihres Lebens versorgt zu sein und so die anstehenden Entscheidungen während des Erwachsenwerdens (Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, Berufsleben…) umgehen zu können.

Einige finden Babys naiv und blauäugig einfach süß, wollen nicht mehr mit den Stofftieren kuscheln und eine echte Puppe zum „Liebhaben“ haben.

Als Jugendliche und gegebenenfalls auch noch als junge „Erwachsene“ wechselt man seine Vorlieben wie die Unterwäsche, probiert sich aus und lernt sich und die Welt kennen. War heute noch das Kinderzimmer ein Traum in Pink, will man morgen die Wände schwarz oder im Scandi Style. Gerade war die Turngruppe im Sportverein der Nabel der Welt, dann will man doch lieber Modern Dance, Hip Hop oder mit Jungs „spielen“. Bisher war Barbie die Königin der Herzen, dann ist es plötzlich Nicki Minaj…

Mutterschaft bedeutet aber Kontinuität, bedingungslose Liebe, ehrliches Interesse am und Vertrauen und Zutrauen ins Kind… und nicht zuletzt Selbstreflexion.

Zu Kindern sollte man sich entscheiden, wenn man in der Lage ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können und nicht schon, wenn man selbst noch ein (halbes) Kind ist.

Du bist nun volljährig und warst zum Glück bisher so vernünftig, deinen Wunsch nicht überstürzt in die Tat umzusetzen. Schließe deine Ausbildung ab, trete ins Berufsleben ein (schon allein um dich und dein Kind finanziell abzusichern) und gebe dich der Kinderplanung hin, wenn in einer stabilen Partnerschaft gute Voraussetzungen für Elternschaft gegeben sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mache erstmal die Ausbildung fertig. Ich sage es mal so wie es ist: Ein Kind ist nicht nur ne ziemliche „Hausnummer“ im Leben, es ist die „Hausnummer“ im Leben. Das ändert alles. Alles Alles!!!!

Wenn du in vier Jahren schwanger wirst, reicht das auch noch locker.

Du bist eine junge Frau im gebärfähigen Alter. Hormone, würde ich sagen.

Ich würde dir dringend empfehlen, zunächst deine Ausbildung zu beenden. Der zukünftige Vater sollte genauso diesen Kinderwunsch haben.

Weissnicht51
Fragesteller

ich und er wünschen uns beide ein Kind er ist ein Jahr älter