Hilfe, mit 22 Vater?

6 Antworten

Will sie denn überhaupt das Kind? Diese Frage ist aktuell offen.

Ansonsten gibt es kein Problem, Kinder und Studium zu vereinbaren. Viele Unis haben auch Kinderkrippen und Kindergärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
NewDawn69
Fragesteller

Uns beiden liegt auf jeden Fall ein gesundes Kind am Herzen! Sie / Ich möchten es also wenn es gesund ist auf jeden Fall!

Als meine Eltern studiert haben, war es noch normal dass die Mädels am Ende des Studiums zusätzlich zum Abschluss ein Kind mit nach Hause gebracht haben.

Rein Biologisch ist Anfang 20 das perfekte Alter für Kinder. Der Vorteil ist, dass du sie mit Anfang 40 dann auch wieder los bist.

Was du nun tun kannst? Arschbacken zusammen kneifen und dich geistig und moralisch drauf vorbereiten dass das Erwachsenenleben demnächst richtig los geht.

Kann ich mein Studium noch fertig machen? Habe ich genug Zeit für mein Kind? Ich habe ja noch gar kein Geld verdient um dafür sorgen zu können

Das ist alles eine Frage des individuellen Falls. Pauschal sagen lässt sich da nichts. Einige bekommen früh Kinder und alles läuft enorm glatt, bei anderen ist ein Kind in so frühen Jahren der Anfang vom Ende.

Was vermutlich sicher ist ist, dass ein Studium mit Kind nicht unbedingt ein Spaziergang wird. Wie das euch beeinflusst hängt vom Einzelfall ab. Dass ich es für weniger gut halte zu sagen 'ich will das Kind eigentlich nicht' 'ich auch nicht' aber dass es dann trotzdem behalten wird ist eine andere Sache... aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde erstmal ihren Schwangerschaftsverdacht beim Gynäkologen bestätigen lassen. Danach könnt ihr euch IMMER NOCH Sorgen machen.

Hey, deine Freundin kann sich mit einem Partner wie dir glücklich schätzen und du wirst eurem Kind bestimmt ein toller Papa. Sie möchte das Kind behalten, auch wenn ihr noch studiert. Als Frau fühlt sie sich schon jetzt ganz am Anfang mit dem Kleinen verbunden. Und jung Eltern werden hat auch Vorteile.

Dein Post ist schon einige Tage hier. Was hat sich inzwischen ergeben? Ist mit der Schwangerschaft und dem Baby alles in Ordnung?

Hast du denn sonst jemanden in deinem Umfeld, der schon Papa ist oder eure Eltern, die du auch fragen könntest? Du kommst aus Österreich. Deine Freundin auch? Wo kannst du dich schlau machen, wie ihr als Studenten Unterstützung bekommen könntet, je nachdem, was ihr bräuchtet.

Der Gedanke "Hilfe" ist da normal und eine Flut von Gedanken in Form von Ängsten, Freude, Panik, Spannung, Sorge, Hoffnung, etc. in wilder Reihenfolge kommen auch werdenden Vätern, die eben davon erfahren haben, obwohl sie das Kind "geplant" und gewünscht haben.

Ich habe zwei Kinder (beide inzwischen selbst erwachsen und ungefähr so alt wie du, nämlich 21 und 23) und ich weiß noch, was mir damals beim ersten Kind alles durch den Kopf ging, als klar war, dass ich Vater werde.

Also alles gut und normal so weit.

Rede mit allen Personen in deiner Familie und Bekanntenkreis darüber, denen du vertraust. Du wirst verschiedene Ratschläge und Meinungen dazu hören. Nicht alles wird da hilfreich sein, sorgt aber dafür, mit der neuen Situation umzugehen und dich daran zu gewöhnen. Du wirst dann auch erfahren, dass es letztlich für alles einen Weg gibt.

Und ihr seid weder die ersten, noch die letzten, die mitten in Studium oder Ausbildung überraschend Eltern geworden sind, bzw. werden. Also nur Mut - das geht.

NewDawn69
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte!