Meine Freundin ist schwanger! Ich bin überfordert. Was nun?

14 Antworten

das ist doch keine Entscheidung die deine Freundin von dir abhängig machen kann. selbst wenn du ihr versprichst das Kind mit ihr groß zu ziehen, gibt es doch keine Garantie das ihr für immer zusammen bleibt.

wenn deine Freundin das Kind behalten will soll Sie das tun. aber es ist ihre Entscheidung und ihr Körper.

der Rest deiner Frage liest sich wie ein Anflug von Panik. versuche es doch mal so zu sehen, schon ganz andere Gestalten haben es hin bekommen Eltern zu werden und Kinder groß zu ziehen aus denen auch etwas geworden ist, dann werdet ihr das doch auch noch schaffen können.

An deiner Stelle würde ich mich für das Kind entscheiden. Ich denke, dass es vielleicht etwas fremd ist, aber dann, wenn das Kind dann auf der Welt ist, werdet ihr sicherlich glücklich sein und die Welt mit anderen Augen sehen (positiv gemeint)!

Es ist sowieso immer so, dass es keinen perfekten Moment für ein Baby gibt - also ist es blödsinnig das Kind abzutreiben. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Zudem ist euer Alter völlig normal - ihr seid meines Erachtens also alt genug. Viel Glück euch beiden :)

Niumms doch wie's kommt. So ein Kind ist ein Geschenk, glaube mir. Es ist ein einmaliges Wunder und nicht jeder kann Kinder bekommen, wie du ja erfahren hast.

Du meinst damit überfordert zu sein, weil du keinerlei Erfahrung hast. Am Anfang wirst du auch überfordert sein, aber nicht nur du, sondern auch deine Freundin.

Ihr müsst beide an eurem Familienglück arbeiten, gib deiner Freundin den Rückhalt, der gerade jetzt so wichtig ist. Es ist nicht toll, ein Kind alleine aufzuziehen, aber davor hat deine Freundin Angst.

Sie würde das KInd abtreiben lassen, nur damit du bei ihr bleibst, obwohl sie danach niemlas wieder Kinder bekommen würde. Das darfst du nicht zulassen.

Zeig ihr, dass du sie liebst und hinter ihr stehst. Es ist nicht nur ihr Kind, sondern auch deines. Das Kind hat ein Recht auf Leben, auf Familie, auf Geborgenheit, auf Liebe.

Weder das Forum hier noch du können deiner Freundin die Entscheidung abnehmen.

Auf jeden Fall rate ich euch zu einer Schwangerschaftsberatung, z.B. bei der

http://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschaftsberatung.html

Dieses Gespräch könnt und solltet ihr selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung nutzen.

Dort erhaltet ihr nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Ihr erhaltet dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommt die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Gut meinende Antworter hier, die "ich würde auf jeden Fall - auf keinen Fall - immer - nie" schreiben, können nicht für eure jetzige Lebenslage und Lebensplanung sprechen.

Ihre Frauenärztin sagt es sei bei ihr nicht empfohlen Abzutreiben da sie danach mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Kind mehr bekommen kann.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Denn eine vorliegende Schwangerschaft belegt die Fruchtbarkeit. Ein komplikationsloser Abbruch hat keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Im grunde kann ich zwar nicht wirklich helfen aber wenn sie das Kind nicht ohne dich haben will und ihr euch in nem Jahr trennt könnte sie das Kind auch alleine versorgen ? Ich würde mich nochmal in Ruhe mit ihr unterhalten und alle vor und Nachteile aufschreiben und vielleicht könnt ihr zusammen eine gute Entscheidung treffen....