Warum werden Soziale Berufe von der Gesellschaft nicht gut anerkannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marya,

dann umgibst du dich mit den falschen Leuten.

Bei gebildeten und empathischen Menschen genießen soziale Berufe ein hohes Ansehen, denn:

  • die Bezahlung ist schlecht
  • die Arbeitszeiten undankbar
  • die Aufgaben teils körperlich und seelisch anspruchsvoll

Außerdem hat kein Berufsfeld dieser Welt eine sicherer Zukunft als das Sozialwesen, denn:

  • Menschen werden immer alt oder pflegebedürftig
  • brauchen Unterstützung / Hilfe von dritten

Demnach solltest du nicht allzu viel auf die Meinung von anderen Menschen geben. Sei dir über diese Punkte im Klaren, dann hast du da argumentativ auch etwas entgegenzusetzen!

Alles Gute dir und geh deinen Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume925
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und die Motivation. Das werde ich auf jeden Fall so machen und werde ab sofort auf das positive hören. Dankeeschönn! ;)))

Weil sie schlecht bezahlt sind, man eklige Dinge tun muss, sich mit komischen Menschen befassen.

Dazu machst du noch nix tolles, es kann eigentlich fast jeder machen.

Langfristig werden die unterhalb des Bereichsleiters eine Stelle einbauen und die Fachkräfte gegen Hilfskräfte austauschen.

Die Fachkräfte werden eine Zwischenstufe und die richtige Arbeit machen die Hilfskräfte, eine Fachkraft ist dann Schichtführer und man spart eine Menge Personalkosten.

Und dazu habe ich noch nie so inkompetente Menschen wie da arbeiten sehen.

Kannst du natürlich nicht generalisieren, aber in den meisten Einrichtungen stinkt der Fisch vom Kopf bis ins letzte Glied.

Die Vorstände sind meist Theologen, mit so was kannst du doch keine Firma führen.

Dann habe ich noch keine Firmen erlebt, wo Leistung so wenig und Arschkriechen so viel zählt, wie im sozialen Bereich.

Weil es keinen richtig messbaren Output gibt.

In richtigen Firmen verliert der Oberboss Geld, wenn da eine Führungskraft schlecht ist.

Da nur bedingt.

Blume925
Fragesteller

Tut mir leid dir da wieder sprechen zu müssen, aber so ist es nicht.

Wie du es selbst schon sagst man muss ,,eklige” Dinge tun und sowas kann NICHT jeder machen.

Außerdem ganz im Gegenteil ich stehe Menschen bei die Unterstützung brauchen und sowas ist mehr als toll und respektvoll.

Und dass irgendwann die Fachkräfte durch Hilfskräfte ausgetauscht werden stimmt überhaupt nicht denn die Menschen werden immer Unterstützung brauchen und das von einer Fachkraft.

Inkompetente Menschen? Also es mag in manchen Einrichtungen so sein aber da wo ich mein Praktikum gemacht habe, arbeiten die Leute die ganze Zeit und machen ihren Beruf mit Freude. Daran sieht man, dass Menschen wie dich, soziale Berufe total unterschätzen, denn es ist viel mehr als man denkt.

Also bei mir in der Einrichtung hat es überhaupt nicht gestunken, aber ich kann mir vorstellen, dass es in einem Altenheim stinken könnte, aber das ist völlig normal und solange man damit umgehen kann ist das kein Problem.

Zwar geb ich dir recht in keinem Beruf ist alles Perfekt, man sollte es auf gar keinen Fall unterschätzen, weil es viel mehr ist als es aussieht.

Ich glaube, dass wenn überhaupt Menschen soziale Berufe nicht anerkennen, dies nur sehr wenige - sorry - ziemlich dumme Leute sind.

Ein Beruf in diesem Bereich dient den Menschen, der Allgemeinheit, hilft Menschen - nicht selten auf fast selbstlose Weise - und ist mehr als respektabel.

Nebenbei bemerkt, sind wir alle nicht davor gefeit, selbst die Hilfe von Menschen in solchen Berufen in Anspruch nehmen zu müssen und spätestens dann wird auch der dümmste erkennen, wie respektabel solche Berufe sind!

Blume925
Fragesteller

Es sind wirklich dumme Leute und leider habe ich mehrere in meinem Umfeld von solchen Leuten. Aber ich werde das alles nicht auf mich einlassen und höre nur auf das positive. Vielen Dank für die Antwort! 😊

Antworte einfach mit dem Konter: "Ein Unfall, ein blöder Sturz und Du kannst morgen auch auf solche Hilfe angewiesen sein."

Lass Dich nicht unterkriegen-soziale Arbeit ist essentiell wichtig für unsere Gesellschaft und ich habe hohen Respekt vor Menschen, die in diesem Bereich arbeiten.

Blume925
Fragesteller

Danke für den Tipp und die Antwort! Werde ich auf jeden Gall mal sagen 😁

Naja, völlig an Anerkennung fehlt es ja nicht. Der übliche Ductus ist doch eher "Respekt, ich würd´s nicht machen wollen". Das eigentliche Problem ist doch viel eher, dass es an angemessener Bezahlung mangelt.

Wenn du nun natürlich in deinem Umfeld vor allem Leute hast, die sich primär um ihr eigenes Wohl kümmern und andere nach ihrem Einkommen bewerten, sieht die Sache schnell anders aus.

Blume925
Fragesteller

Ja, anerkannt wird es schon nur eben nicht so hoch. Kommen manche Leute daher und behaupten sowas wie ,,ach der ist doch eh nur Pfleger, was hat der der in seinem Leben schon erreicht, außer Pfleger zu werden” wobei die Leute eigentlich garnicht wissen was wirklich dahinter steckt. Es ist viel mehr als man glaubt. Das wird total unterschätzt und das ist der Hacken an der Sache, dass es dan auch schlecht bezahlt wird. Aber ich lass mich von so blöden Kommentaren nicht unterkriegen. Vielen Dank für die Antwort! :- D

Jerne79  27.02.2020, 17:57
@Blume925

Bei welchem Beruf, der nicht der eigene ist, wissen die Leute schon, was er beinhaltet... Du musst immer mit den falschen Vorstellungen deiner Mitmenschen leben, egal, was du machst.