Weiterbildung für Germanisten MA. an Fernuniversitäten für den Wechsel in soziale Berufe?

1 Antwort

Hier passt der Begriff "Weiterbildung" nicht, da es sich ja um einen völlig anderen beruflichen Ansatz handelt. Natürlich kann man auch ohne entsprechende Vorbildung (also quasi als "Ungelernte") in einem sozialen Berufsfeld arbeiten oder durch eine Lehre (etwa zur Altenpflegerin) bzw. beruflicher Ausbildung (etwa zur Erzieherin) sich dafür qualifizieren aber wenn Du eine besser bezahlte Tätigkeit suchst, dann wird kein Weg an einem Studium vorbeiführen. Je nach beruflicher Zielsetzung wären da z.B. die Studiengänge Sozialpädagogik (Fachhochschule), Pädagogik, Sonderpädagogik (Uni) relevant. Von Deinem Germanistikstudium dürfte da kaum viel angerechnet werden, so dass man mit einem Einstieg in ein 1. Semester rechnen müsste und das könnte wegen der Zweitstudienregelung bei zulassungsbeschränkten Studiengängen Schwierigkeiten machen. Ein ganz anderer Weg wäre, ein Lehramtsstudium zu wählen (insbesondere Realschullehramt oder gymnasiales Lehramt) und sich das Germanistikstudium als Lehramtsfach "Deutsch" anrechnen zu lassen. Dann würden aber immer noch ein zweites Fach und die Didaktik sowie Fachdidaktik fehlen. Außerdem müssten nach dem 1. Staatsexamen noch eine Referendarzeit (bezahlt) und ein zweites Staatsexamen absolviert werden. Als Germanistin könntest Du außerdem mit der Zusatzqualifikation "Deutsch als Fremdsprache" später vielleicht an ausländischen Hochschulen als Lehrbeauftragte Deutsch unterrichten. Evtl. wäre das auch an Goethe-Instituten im Ausland möglich.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :-) ich habe eine Anfrage an das Goethe-Institut gesendet und beschäftige mich zurzeit auch mit dem Thema Fernstudium Bildungswissenschaften.