Warum werden Skype und Chrome beim Mac als Laufwerk angezeigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein neues Programm heruntergeladen hast, dann erzeugt es meist ein Icon auf dem Schreibtisch. Nach dem Öffnen wirst Du die *.dmg-Datei mit dem eigentlichen Programm haben. Dieses Programm verschiebst Du in den Programm-Ordner. Den Rest kannst Du dann per Drag & Drop in den Papierkorb oder Mülleimer verschieben. Wenn das nicht funktionieren will, dann drücke zusätzlich die Apfel- oder Befehlstaste.

Wenn Du meinst, ein Programm oft gebrauchen zu wollen, dann verschiebst Du das Icon dieses Programmes aus dem Programm-Ordner in den linken Teil des Docks. Da wird dann ein neues Icon sichtbar, das allerdings nur ein Stellvertreter für das Icon im Ordner ist.

Vorsicht bei Google Chrome! Es zeichnet Dein Internetverhalten auf und leitet es an Google weiter.

Im Download-Ordner befinden sich dmg, sogennannte virtuelle Install-CDs, diese können auch gelöscht werden. Im Dock wird nur ein Verweis des Programms angelegt, um es schnell starten und beenden zu können. Die Programme müssen immer im Programmordner liegen.

Nachdem Du Skype und Chrome installiert hast kannst Du die angezeigten 'Laufwerke' für beide auswerfen. Das sind lediglich die Installationsdateien.

SerenaO6
Fragesteller

das geht aber iwie nicht :O

DasNiko  07.01.2015, 22:40
@SerenaO6

per drag & drop auf den Mülleimer ! der ändert sich dann in so ein auswurfzeichen ;)