Festplatte wird nicht erkannt, was tun?

3 Antworten

Könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Alastor1999
Fragesteller

Stromversorgung ist i.o. Das Dock zeigt andere HDD problemlos an. Die betreffende HDD wird in DISKTASK auch nicht als Schreibgeschützt bezeichnet.

Alastor1999
Fragesteller
@Kwalliteht

Bei allen 3 Docks/Externen Gehäusen zeigt man mir nur das jeweilige Gerät ohne Festplatte an.

Kwalliteht  11.12.2023, 22:19
@Alastor1999

Komisch, dass sie dann aber kurz angezeigt wird. Wird sie im Gerätemanager angezeigt?

Wenn Du Dich mit Linux auskennst, probiere mal damit, vielleicht wird sie Dir angezeigt. Dann besteht aber wohl ein Problem mit der Partitionstabelle.

Alastor1999
Fragesteller
@Kwalliteht

Das könnte sein, wenn es nur ein GeräteID Duplikat wäre, dann müsste ich nur einen neuen Buchstaben zuordnen...ich werde mal was versuchen das mir vielleicht ein Ergebnis bringt, bis in 10 min.

Kwalliteht  11.12.2023, 22:24
@Alastor1999

Laufwerksbuchstaben kannst Du erst zuordnen, wenn die Partitionen erkannt werden, aber nach Deiner Darstellung wird ja nicht einmal die Platte selbst richtig erkannt.

Das klingt nach einem Hardware-Problem. Damit hast du 2 Optionen:

  1. Wenn die Daten richtig sind zu einen Datenretter damit. Wir bieten solche Datenrettungen ab 199 EUR an.
  2. Wenn die Daten unwichtig sind, Platte entsorgen und eine neue kaufen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Alastor1999
Fragesteller

Entschuldigung für die verspätete Antwort, das Leben halt. Deine Antwort hat sich als richtig erwiesen. Die Festplatte lief kurze Zeit über PC internen Anschluss. Ich hab vorsichtshalber gleich einen Klon erstellt. Kurze Zeit nach dem Klonen hatte sie erst angefangen zu klicken und dann hab ich das Geräusch von Metall auf Metall gehört. Die Festplatte ist nun durchbohrt (man kann sich nie Sicher sein)und entsorgt.

Mark Berger  21.02.2024, 07:37
@Alastor1999

Alles richtig gemacht. Das war nur eine Frage der Zeit bis die Platte stirbt. Wir hätten genau das gleiche gemacht. Allerdings nutzen wir spezielle Tools wie MRT oder PC3000 um die Platten zu klönen. Diese Tools können Platten beim Klonen überwachen und Problembereiche beim ersten Durchgang überspringen neben diversen anderen Dingen. Bei deiner HDD hätten wir SMART und andere Funktionen deaktiviert, um den Stress-Level beim Klonen zu senken...

Also: Da die anderen HDDs des Docks problemfrei angezeigt werden kann man die Verkabelung und den PC selbst als Fehlerquelle ausschließen.

Bleiben 2 Möglichkeiten

  • Der betreffende Einschub im Dock hat einen Hau weg
  • Die HDD ist defekt

Ergo: HDD in einem anderen Einschub testen, wenn nicht schon erfolgt.