Festplatte nach Windows 11 Installation wird nicht erkannt?

TechPech1984  21.11.2022, 17:48

brauchen wir die genaue bezeichnung deines mainboards und der SSD bzw HDD

Tqsin
Fragesteller

Mainboard : MSI B450M Pro VDH Max

Festplatte ist eine HDD mit 1 TB Speicher, den genauen Namen wüsste ich jetzt leider nicht

3 Antworten

Ich habe mal gehört, dass eventuelle Partitionen bei der Win11 Installation Probleme machen und/oder eine Aktivierung von BitLocker.

Du könntest eine erneute Win11 Installation ausprobieren per MS Creation Tool und USB Boot Stick (mit mind. 8GB). Dort wirst du dann auch gefragt, auf welcher Festplatte Windows installiert werden soll - da würdest du sehen, ob sie erkannt wird. Bei diesem Schritt, kannst du auch alle bestehenden Partitionen löschen. Vorher natürlich alle Daten sichern!

Über den selben Weg - also MS Creation Tool und Boot Stick - könntest du auch wieder zurück zu Windows 10, was ich ohnehin empfehlen würde. Dort gab es das Problem anscheinend ja nicht

SimonAto  21.11.2022, 19:15

Und du kannst auch mal im BIOS nachsehen, ob dort die Festplatte angezeigt wird.

Tqsin
Fragesteller

Ich bin nochmal jetzt zu Windows 10 gewechselt und habe das Problem komischerweise auch dort.

Tqsin
Fragesteller
@SimonAto

Der erkennt keine Festplatte außer meine M2 SSd, die auch auf Win 11 erkannt wurde

SimonAto  21.11.2022, 20:36
@Tqsin

verdammt.. Also man könnte probieren die Festplatte mal an einen anderen PC anzuschließen um einen Schaden auszuschließen, aber softwareseitig habe zumindest ich (was nicht heißt, dass nicht andere noch mehr wissen) gerade keine Ideen mehr, sorry.

Tqsin
Fragesteller
@SimonAto

Ja nun das Problem, das ich kein 2. PC besitze aber trotzdem vielen Dank

Wenn es so ausweglos ist: Fehlersuche. Andere Kabel, andere Festplatte, andere Steckplätze, anderes Mainboard...

sehe ich auch so wieTrainM ,

check als erstes mal die Kabels ob die noch alle richtig sitzen auf beiden seite n, ggf strom stecker . alles einmal raus und wieder rein .

Tqsin
Fragesteller

Ich habe das SATA Kabel gecheckt und es steckt auch fest. Aber sowas ist doch unnötig denn es muss ja am Win 11 Update liegen, weil der pc aus dem nichts die Festplatte nach der Installation nicht mehr erkennt