Laufwerke werden nicht erkannt?

2 Antworten

So weit so gut, wäre da nicht das Problem, dass beim Installieren (vom USB-Stick) weder das Mauspad noch die Laufwerke angezeigt werden können (welche auch im BIOS nicht gefunden werden).

Es ist logisch, dass in einem UEFI keine Laufwerke angezeigt werden.
(Sollten die Rechner so alt sein, dass es noch BIOS-Geräte sind: Entsorgen!)

Es ist schon ein Windows vorinstalliert, welches auch wunderbar startet und in elchem die Laufwerke allesamt angezeigt werden.

Du meinst im Explorer?
Klar im Explorer werden auch Laufwerke angezeigt. Dafür ist der schließlich da!

Woran könnte Eurer Meinung nach das Problem liegen?

In erster Linie daran, dass Du Dinge wie Datenträger, Partition, Laufwerke usw. nicht unterscheiden kannst. So was wäre aber notwendig, wenn man für die IT eines Unternehmens verantwortlich ist.

JTR666
Fragesteller

Ich habe lediglich gefragt, warum die Partitionen bei der Neuinstallation von Windows 10 sowie im UEFI nicht erkannt werden. (Es ist natürlich ein UEFI nur sage ich aus Gewohnheit IOS, auch wenn es zwei verschiedene Dinge sind, ich weiß.)
Aber woran könnte das Problem deiner Meinung nach liegen?

mchawk777  12.08.2021, 16:25
@JTR666

Nein hast Du nicht - Du hast nach "Laufwerken" und nicht nach Partitionen gefragt. Weiterhin sprachst Du von BIOS. Also erzähl jetzt nix anderes, steht doch nocht alles da.

Aber auch Partitionen werden im UEFI nicht angezeigt. Wozu auch?
In einem UEFI werden ausschließlich Datenträger angezeigt, wenn es sich um HDs/SSDs handelt.
Wechseldatenträger werden natürlich auch angezeigt - mitunter aber nur, wenn ein Datenträgermedium eingelegt wurde.

Um zu klären, woran etwas liegen könnte, müsstest Du als Fragesteller die Dinge korrekt benennen können (Vor allem als IT-Mensch) - ansonsten kann man bestenfalls raten.

Das liegt schlicht daran, dass das Windows Image, welches du zum Booten benutzt, keinen Treiber für den spezifischen SATA Chipsatz des HP Spectre hat. Kein Treiber, keine Laufwerke.

Lösung siehe hier:

https://www.reddit.com/r/spectrex360/comments/k0kipd/windows_10_fresh_rebuild/

Du musst also den passenden Treiber für diese Modelle suchen, entpacken und auf denselben Stick packen wie das Bootimage. Alternativ musst du einen zweiten Stick nehmen, und hoffen, dass der beim Installationsmenu als Datenträger zur Verfügung steht. Dann kannst du an der Stelle, wo nach der Partitionierung bzw. dem Laufwerk für die Installation gefragt wird, den Treiber laden und anschließend auch die Laufwerke sehen.