Hallo, kann man Windows 95 auch auf einen beliebigen Rechner installieren? bei meinem Laptop ist jedoch Windows 10 vorinstalliert?

9 Antworten

Hallo Dream,

Nein, das klappt meistens nicht mehr, weil heutige Hardware ganz anders funktioniert als damalige Hardware. Deswegen erkennt das Setup von Windows 95 z.B. keine Festplatten mehr.

Was aber geht ist, dass Du Win 95 als virtuelles Betriebssystem installierst, und das kannst Du mit Virtualbox machen. Die Virtualbox simuliert dann extra für Win 95 alte Hardware.

Du startest unter Win 10 Virtualbox, und innerhalb von Virtualbox installierst Du Win 95, und kannst es dort dann booten und dann hast Du auf diese Weise ein funktionsfähiges Windows 95. 😊

bleteR  17.08.2021, 09:39

Na ja VIrtual Box ist nur für Windows 2000 und neuer konzipiert.

Du kannst JEDES OS auf einem PC installieren. Auch mehrere OS sind möglich.

Jedoch ist der Win95 Support seit vielen Jahren eingestellt. Daher ist das ein hohes Sicherheitsrisiko für den Laptop und es gibt keine Treiber für neue Hardware

Windows 95 kam irgendwann 1995 oder ein wenig früher oder später auf den Markt. Also ist es ca. 25 Jahre alt, es hat also für manche heute verbaute Hardware gar keine Treiber, kennt vieles überhaupt nicht.

Du wirst schon mit USB so Deine Probleme haben, denn USB gab es damals noch nicht bzw. es war angekündigt, aber keiner hatte irgendwelche Geräte je gesehen.

Aber selbst die heutigen Prozessoren werden wohl nicht damit laufen.

Du könntest aber versuchen, Windows 95 per virtuelle Maschine zu installieren. GGf. gibt es ja eine Umgebung wie z.B. Virtual Box, die das hinbekommt.

Empfehlen würde ich Dir aber, wenn du was Anderes als Windows 10 oder 7 nutzen möchtest, wenigstens WIndows XP zu nutzen, da es deutlich weniger Abstürze zeigte damals als das eher schlechte Windows 95.

Das würde nur gehen, wenn die Hardware extrem veraltet wäre. Selbst wenn sie nur ein bisschen veraltet sein sollte, wird Win95 für die neue Hardware keine Treiberunterstützung mehr bieten.

Beispiel, Intel Core CPUs der 6. Generation waren die letzten, auf denen noch Win7 lief, soweit ich weiß.

Es wird so gut wie nix funktionieren, weil sämtliche Hardware mangels passender Treiber nicht läuft.