Wie kann ich die Windows Lizenz auf einem vorinstallierten Laptop sichern um ggf. neu zu installieren?

2 Antworten

Da muss nichts gesichert werden. Wenn Windows auf einem Notebook bereits vorinstalliert war, dann ist der Key im BIOS hinterlegt. Dadurch wird Windows bei einer Neuinstallation auf demselben Gerät immer wieder automatisch erneut aktiviert.

Dann gibt es zusätzlich auch noch die digitale Lizenz von Windows 10/11, die deiner Hardware sowie deinem Microsoft-Konto zugeordnet ist, sofern du eins verwendest. Darüber wird Windows auch automatisch neu aktiviert. Aber unabhängig davon klappt das wie gesagt auch über den im BIOS hinterlegten Key.

Hallo,

als Ergänzung zur Antwort von @Lukas noch folgendes:

Man kann den Key auch auslesen und, falls der Laptop mal kaputt geht, dann auch auf einen anderen Rechner nutzen um Win10 wieder freizuschalten!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer